Orginalen Bootloader vor TWRP-Einspielung sichern ?

Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Mein zweites, gerade neu gekauftes Honor 5x befindet sich bis jetzt in einem (fast) noch im jungfräulichen Zustand.
Bisher habe ich das Phone nur auf Android 6 Marshmallow updatet und das Device per Unlock-Code freigeschaltet.

Bevor ich dem Gerät jetzt ein TWRP-Image unterjuble möchte ich mir die Option freihalten mir den orginalen Bootloader zu sichern.
Um ein OTR-Update einzuspielen ist ein orginaler Bootloader Pflicht.
Grundgedanke ist, damit den TWRP-Bootloader für ein Update zu überschreiben.

Gibt es eine Möglichkeit den orginalen Bootloader zu sichern um ihn im Bedarfsfall wieder herzustellen ?

Ich habe mal folgenden Link bei XDA gefunden.
Funktioniert das so wie beschrieben ?
 
Ich würde so vorgehen:

adb reboot bootloader

Dann statt das TWRP-Recovery dauerhaft zu flashen nur einmalig booten mit:

fastboot boot <aktuelles twrp-recovery-image>.img


Diesen Vorgang kannst du bei entsperrtem Bootlader beliebig oft wiederholen. Am Original-Recovery im Gerät wird dadurch nichts verändert.
Ich mach das regelmäßig um die neue Ad free-Hostdatei zu flashen (gerade gestern erledigt).
 
  • Danke
Reaktionen: regn und Boeing747
reinhard-gehlen schrieb:
adb reboot bootloader

Dann statt das TWRP-Recovery dauerhaft zu flashen nur einmalig booten mit:

fastboot boot <aktuelles twrp-recovery-image>.img


Diesen Vorgang kannst du bei entsperrtem Bootlader beliebig oft wiederholen. Am Original-Recovery im Gerät wird dadurch nichts verändert.
Ich mach das regelmäßig um die neue Ad free-Hostdatei zu flashen (gerade gestern erledigt).

Super Idee, sofern man auf diese Weise auch Backups zurückspielen kann.
Leider war ich zu ungeduldig um auf eine Antwort zu warten und habe gestern nun doch noch dauerhaft das TWRP-Recovery geflasht...:mad:
Nun ist natürlich guter Rat teuer ...:eek:
 
@Boeing747 : dumm gelaufen. Natürlich kann man mit dem temporären Booten des TWRP-Recovery auch Backup zurückspielen. Das Flashen des Stock-Recovery geht über TWRP, dazu muss man halt das passende File finden, dass dann geflasht wird.
 
reinhard-gehlen schrieb:
Das Flashen des Stock-Recovery geht über TWRP, dazu muss man halt das passende File finden, dass dann geflasht wird.

Das File kann man sich anscheinend selber erstellen - siehe oben mein XDA-Link.
Ich dachte aber das das zurückflashen über den Befehl "fastboot flash xxx.img" geht und nicht über TWRP...
 

Ähnliche Themen

M
  • M0V€
Antworten
7
Aufrufe
838
ms.fox
M
M
  • ms.fox
Antworten
5
Aufrufe
1.050
BOotnoOB
BOotnoOB
C
  • comtux
Antworten
4
Aufrufe
1.450
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten