Probleme mit WiFi-Autokanal

M

megamike

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

auch habe vor einiger Zeit das Honor-5x auf Lineage-OS umgestellt.
Alle läuft prima bis auf eine Problem:
Als Router läuft hier eine FB-7490 mit der aktuellen Firmware.
Steht die FritzBox bei WiFi auf AUTOKANAL, hat das Honor 5x
nur ein sehr sehr schwaches WLAN-Signal, obwohl ich mich mit dem
Gerät nur 3Meter entfernt aufhalte. Stelle ich die FritzBox auf einen
fixen Kanal (z.Bsp. "1"), habe ich 100% Signal.

Woran könnte das liegen?

M.
 
BTW: Dieses Problem existiert NUR mit dem Honor-5x.
Alle anderen Geräte haben mit dem Autokanl offenbar keine Probleme.

Das Problem existiert bei dem Honor-5x schon beim Einrichten ganz am Anfang, wenn
man LineageOS neu installiert! Da, wo noch nicht eine APP installiert ist...

M.
 
Das Feldstärke-Symbol kann täuschen. - System > WLAN > Text deines akiven LANs antippen > ablesen (sollte zwischen 100 und 150 Mbit/s liegen).

(Vllt. ist das Honor 5X mit LineageOS einfach nur "ehrlicher" in der jeweiligen Konstellation? ...)

Man kann auch die gerade vergebene IP-Adresse abnotieren und dann mit langem Druck auf den Text des akiven LANs > Netzwerk ändern > IP-Einstellungen > Statisch auswählen und dann die Felder entsprechend ausfüllen und speichern.

Oder in den Router-Einstellungen weitere (sinnvolle) Parameter ändern (keine Ahnung, was die Fritzbox 7490 so drauf hat ...).
___

Ich habe keine Fritzbox. - Kanal ist bei mir immer fix (das spart die Zeit beim Umschalten auf anderen Kanal und gibt mehr Speed - sollen doch alle anderen ausweichen ... joke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Feldstärke täuscht leider nicht. Das Honor 5x ist im besagten Fall sehr langsam im Netz unterwegs...

Zu Hause ist das kein Problem: Da kann man einen fixen Kanal einstellen.

Unterwegs sieht das dann schon anders aus. Da hat man keinen Einfluß...

M.
 
Hast du das mit der statischen IP-Adresse (im Phone) auch probiert? - Wie war das Ergebnis?
LineageOS benutzt die originale (WLAN-)Firmware, die von Huawei/Honor mitgeliefert wurde (die bleibt beim Flashen der Custom ROM erhalten).
___

Evtl. sind auch die Firmware-Treiber bereits etwas zu alt (letztes Huawei-OTA-Update war ca. September/Dezember 2016, B350) und passen nicht (mehr so ganz) zum aktuell durchgepatchten Router?

Wenn der Router Auto-Channeling macht, kann er auch auf Kanäle höher als 11 gehen (12, 13, 14). Das erlaubt die ROM des Phones aber nicht. - Die Folge wäre dann, dass das Phone sich nicht im WLAN einbuchen kann - bzw., dass es die Verbindung verliert, bis wieder auf einen Kanal <= 11 umgeschaltet wird.
___

Die Anzahl der dort eingebuchten Geräte oder die Umgebung des Routers verursacht aber keine Leistungseinbussen in diesem WLAN? (Kann sich ja sekündlich ändern ...)
[doublepost=1520268201,1520265190][/doublepost]Noch ein Tipp, um die Situation besser zu verstehen:
Die App(s) installieren, dann nachschauen, was sich vorort abspielt ...
 
Eine statische IP-Adresse macht ja IMHO nur zu Hause Sinn, ansonsten kommt man
unterwegs ja an DHCP nicht vorbei. Um Deine Frage zu beantworten: Nein, habe
ich nicht...
---
Wie kann man die Honor-5x-WLAN-Firmware updaten? Ich habe bis dato. gedacht, dass das
alles im LineageOS enthalten ist! Höre ich jetzt zum ersten Mal...
Ist denn eine neuere Firmware für´s WLAN verfügbar? Die FB-7490 ist ja auch nicht mehr taufrisch...
---
ooo schrieb:
Wenn der Router Auto-Channeling macht, kann er auch auf Kanäle höher als 11 gehen (12, 13, 14). Das erlaubt die ROM des Phones aber nicht. - Die Folge wäre dann, dass das Phone sich nicht im WLAN einbuchen kann - bzw., dass es die Verbindung verliert, bis wieder auf einen Kanal <= 11 umgeschaltet wird.
DAS kann natürlich auch sein! Kann man der FB-7490 austreiben, auf die höheren Kanäle zu schalten?
---
Alle anderen Geräte (ca. 25 Geräte) haben keinerlei Probleme...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.177
ms.fox
M
M
  • ms.fox
Antworten
5
Aufrufe
1.039
BOotnoOB
BOotnoOB
R
  • regn
Antworten
1
Aufrufe
705
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten