1. megamike, 04.03.2018 #1
    megamike

    megamike Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo miteinander,

    auch habe vor einiger Zeit das Honor-5x auf Lineage-OS umgestellt.
    Alle läuft prima bis auf eine Problem:
    Als Router läuft hier eine FB-7490 mit der aktuellen Firmware.
    Steht die FritzBox bei WiFi auf AUTOKANAL, hat das Honor 5x
    nur ein sehr sehr schwaches WLAN-Signal, obwohl ich mich mit dem
    Gerät nur 3Meter entfernt aufhalte. Stelle ich die FritzBox auf einen
    fixen Kanal (z.Bsp. "1"), habe ich 100% Signal.

    Woran könnte das liegen?

    M.
     
  2. megamike, 04.03.2018 #2
    megamike

    megamike Threadstarter Neuer Benutzer

    BTW: Dieses Problem existiert NUR mit dem Honor-5x.
    Alle anderen Geräte haben mit dem Autokanl offenbar keine Probleme.

    Das Problem existiert bei dem Honor-5x schon beim Einrichten ganz am Anfang, wenn
    man LineageOS neu installiert! Da, wo noch nicht eine APP installiert ist...

    M.
     
  3. ooo, 04.03.2018 #3
    ooo

    ooo Android-Guru

    Das Feldstärke-Symbol kann täuschen. - System > WLAN > Text deines akiven LANs antippen > ablesen (sollte zwischen 100 und 150 Mbit/s liegen).

    (Vllt. ist das Honor 5X mit LineageOS einfach nur "ehrlicher" in der jeweiligen Konstellation? ...)

    Man kann auch die gerade vergebene IP-Adresse abnotieren und dann mit langem Druck auf den Text des akiven LANs > Netzwerk ändern > IP-Einstellungen > Statisch auswählen und dann die Felder entsprechend ausfüllen und speichern.

    Oder in den Router-Einstellungen weitere (sinnvolle) Parameter ändern (keine Ahnung, was die Fritzbox 7490 so drauf hat ...).
    ___

    Ich habe keine Fritzbox. - Kanal ist bei mir immer fix (das spart die Zeit beim Umschalten auf anderen Kanal und gibt mehr Speed - sollen doch alle anderen ausweichen ... joke).
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2018
  4. megamike, 05.03.2018 #4
    megamike

    megamike Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    die Feldstärke täuscht leider nicht. Das Honor 5x ist im besagten Fall sehr langsam im Netz unterwegs...

    Zu Hause ist das kein Problem: Da kann man einen fixen Kanal einstellen.

    Unterwegs sieht das dann schon anders aus. Da hat man keinen Einfluß...

    M.
     
  5. ooo, 05.03.2018 #5
    ooo

    ooo Android-Guru

    Hast du das mit der statischen IP-Adresse (im Phone) auch probiert? - Wie war das Ergebnis?
    LineageOS benutzt die originale (WLAN-)Firmware, die von Huawei/Honor mitgeliefert wurde (die bleibt beim Flashen der Custom ROM erhalten).
    ___

    Evtl. sind auch die Firmware-Treiber bereits etwas zu alt (letztes Huawei-OTA-Update war ca. September/Dezember 2016, B350) und passen nicht (mehr so ganz) zum aktuell durchgepatchten Router?

    Wenn der Router Auto-Channeling macht, kann er auch auf Kanäle höher als 11 gehen (12, 13, 14). Das erlaubt die ROM des Phones aber nicht. - Die Folge wäre dann, dass das Phone sich nicht im WLAN einbuchen kann - bzw., dass es die Verbindung verliert, bis wieder auf einen Kanal <= 11 umgeschaltet wird.
    ___

    Die Anzahl der dort eingebuchten Geräte oder die Umgebung des Routers verursacht aber keine Leistungseinbussen in diesem WLAN? (Kann sich ja sekündlich ändern ...)
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Noch ein Tipp, um die Situation besser zu verstehen:
    Die App(s) installieren, dann nachschauen, was sich vorort abspielt ...
     
  6. megamike, 06.03.2018 #6
    megamike

    megamike Threadstarter Neuer Benutzer

    Eine statische IP-Adresse macht ja IMHO nur zu Hause Sinn, ansonsten kommt man
    unterwegs ja an DHCP nicht vorbei. Um Deine Frage zu beantworten: Nein, habe
    ich nicht...
    ---
    Wie kann man die Honor-5x-WLAN-Firmware updaten? Ich habe bis dato. gedacht, dass das
    alles im LineageOS enthalten ist! Höre ich jetzt zum ersten Mal...
    Ist denn eine neuere Firmware für´s WLAN verfügbar? Die FB-7490 ist ja auch nicht mehr taufrisch...
    ---
    DAS kann natürlich auch sein! Kann man der FB-7490 austreiben, auf die höheren Kanäle zu schalten?
    ---
    Alle anderen Geräte (ca. 25 Geräte) haben keinerlei Probleme...
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. honor 5 x nur halbe wlan leistung

    ,
  2. keine wlan verbindung honor 5

    ,
  3. lineage os 13 wlan bug

    ,
  4. honor 5x kann verbindung zum wlan nicht herstellen,
  5. honor 5c wlan problem,
  6. lineageos wlan probleme,
  7. honor 5c update 2018 wlan problem,
  8. honor lineage wlan problem
Du betrachtest das Thema "Probleme mit WiFi-Autokanal" im Forum "Honor 5X Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.