Telefonieren mit LineageOS 17.1 nicht möglich

M

ms.fox

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Seit gestern habe ich folgendes Problem (Freitag gings noch).
Mein Telefon A (Honor 5X; LineageOS 17.1) ist mit Vodafone verbunden. Allerdings kann ich nicht telefonieren. Es steht da: "Verbindung wird aufgebaut...". Nach ca. 20 bricht die Einwahl ab. Datenverbindung mit 4G funktioniert.

Telefon B (Honor 5X; LineageOS 17.1; Stand ???) im SIM-Slot 2 wird nicht einmal eine Verbindung ins Vodafone-Netz aufgebaut. Im SIM-Slot 1 erhalte ich zwar eine Verbindung, kann aber nicht telefonieren. Update durch geführt (Stand 24.06.2021) -> Jetzt wird nicht mal mehr die SIM-Karte erkannt. Auch ein zweite SIM-Karte wird nicht erkannt. Weder im Slot 1 noch in Slot2.

Telefon C (Nexus 5; LineageOS 15.1) Telefon verbindet sich mit Vodafone und man kann auch telenieren.

Telefon D (Samsung A5; LineageOS 17.1) Telefon verbindet sich mit Vodafone und man kann auch telenieren.

Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, dass es bei den Honor 5x nicht funktioniert, nach dem Update überhaupt nicht mehr. Am Freitag habe ich ja noch 1,5h erfolgreich damit telefoniert.
--
Edit: 13:54: Die Einwahl und Telefonieren bei Handy A klappt jetzt wieder, wenn auch nur mit Edge als Datenverbindung. Handy B erkennt die SIM-Karten allerdings immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:
- Im Honor 5x (Telefon B) mit LineageOS 17.1 ( Stand 24.06.2021 ) habe ich es nun mit einer 3. SIM probiert. Auch diese wir nicht erkannt.
Hat jemand ähnliches Problem nach dem Update? Cache habe ich über TWRP schon gelöscht.
---
- In meine Telefon A kann ich mich wieder ins Vodafone-Netz einwählen und auch über bei SIMs telefonieren. Allerdings bekomme ich nur EDGE als Datenverbindung. Wenn ich über in *#*#4636#*#* mir den Netzwerktyp anschaue, wird dort nicht mehr UMTS angeboten. Hängt vermutlich mit der Abschaltung zusammen. Ich kann den Netzwertyp aber auch nicht ändern. Gesetzt ist GSM/WDMCA/LTE(prl).
Sonst hatte ich da LTE/UMTS (PRL) gesetzt, was aber automatisch wieder geändert wurde.
Kann mir hier jemand helfen, damit ich wieder 4G bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig funktioniert es immer noch nicht und ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Muss ja nicht Handy-spezifisch sein.
Von meiner Firma habe ich noch ein reine "DatenSIM" (SIM3). Wenn ich diese in mein Telefon A mache, bekomme ich damit auch eine 4G-Datenverbindung. D.h. es liegt nicht am LineageOS direkt.
Nun habe ich die SIM2 (kein 4G im Telefon A, LOS 17.1) in Telefon D (Samsung A5; LineageOS 17.1) gemacht. Hier klappt die Datenverbindung mit 4G bzw. 4G+. D.h. an der SIM-Karte liegt es auch nicht.
--
Daher meine Frage:
Was kann ich noch probieren, damit die Kombination Telefon A mit SIM2 auch 4G bekommt?
Kann man man im LineageOS irgendetwas "refreshen"?

Es ist auch immer GSM/WDMCA/LTE(prl) eingestellt. Nur Telefon A bleibt im EDGE-Modus.
------
2. Problem: Mein Telefon B habe ich auf einen LineageOS 17.1-Stand vom März gesetzt - Image vom März eingespielt. Und inzwischen auch ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Leider wird überhaupt keine meiner 3 SIM-Karten erkannt. Das Problem entstand erst, nachdem ich das letzte Update von LOS 17.1 ( Stand 24.06.2021 ) eingespielt hatte. Irgendetwas muss dabei schief gelauf sein. Wenn hier noch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.
 
ms.fox schrieb:
Daher meine Frage:
Was kann ich noch probieren, damit die Kombination Telefon A mit SIM2 auch 4G bekommt?
Kann man man im LineageOS irgendetwas "refreshen"?
Da auch andere immer mal nach Lösungen suchen, will ich meine hier mal ergänzen.
Durch diesen Thread Kein LTE Samsung Galaxy S5 Duos ** GELÖST ** bin ich auf die Idee gekommen, dass es an den Zugangspunkten vom Datenverkehr liegen kann. Nachdem ich dieses (Vodafone) versehentlich beide gelöscht hatte, habe ich über "Standard wiederherstellen" die APN neu einlesen lassen. Und dann ging auch 4G wieder.
Denn von heute auf morgen war nämlich wieder bloß EDGE verfügbar.
 

Ähnliche Themen

S
  • samsungs2fan
Antworten
4
Aufrufe
908
samsungs2fan
S
M
Antworten
25
Aufrufe
5.142
Seelengarten
S
S
  • stukka2006
2
Antworten
21
Aufrufe
4.095
sunfreak1
sunfreak1
Zurück
Oben Unten