Honor 6 Plus: VoIP

blechdepp

blechdepp

Ambitioniertes Mitglied
18
Das Honor 6 Plus mit Firmware Version PE-TL10V100R001C900B141 unterstuetzt natives VoIP, also per Telefon App, nicht!

Ich kann zwar meine Zugangsdaten von Sipgate eingeben, es registriert sich anstandslos, aber ausser dem Rufton kommt nach Verbindungsaufnahme kein Ton an, weder an der gegenueberliegenden Seite noch bei mir. Habe per Kopfhoerer, Lautsprecher und Hoermuschel getestet.

Mit der App Sipdroid funktioniert es jedoch, bis auf ein paar Aussetzer.

Mein Geraet kommt aus England direkt von THREE.CO.UK.

Die in Deutschland erhaeltlichen Geraete haben meines Wissens jedoch die FW mit B142 am Ende.

Meine Frage: Geht natives VoIP bei der FW B142? Oder ist das ein generelles Problem?

Bitte mal bei Gelegenheit testen!
 
Habe mal die FW B142 selbst lokal aktualisiert, jedoch erst mal ohne full wipe.

Ergebnis: Kein Audio bei nativem VoIP!

Vielleicht geht es ja bald mit Lollipop :bored:
 
Heute mit FW B147 Update getestet: Fehler immer noch nicht behoben; kein Audio bei nativem VoIP
 
Unter nativem VoiP meine ich die in der Telefonanwendung selbst integrierte VoIP-Funktion (SIP-Client).
Dies gibt es schon seit Nokiazeiten (Betriebssystem S60). Momentan nutze ich diese Funktion problemlos ueber meinen Provider mit meinem Nexus 5, da der integrierte SIP-Client akkuschonender ist als z.B. die Sipdroid App.

Schau mal unter Dialler ins Menue, dann zu Settings (Call settings) ganz unten (Internet call settings). Dort werden die SIP-Client Kontodaten eingegeben. Zumindest in der englischen Benutzerfuehrung.

Eigentlich sollte das H6+ mein Nexus 5 abloesen, doch ohne diese mir sehr wichtige Funktion muss es leider noch warten.

Screenshot_2015-07-30-00-22-13.jpeg Screenshot_2015-07-30-00-22-43.jpeg Screenshot_2015-07-30-00-24-14.jpeg
 
Sipgate funktioniert bei mir 1A allerdings habe ich auch einen Datenvertrag der explizit VOIP beinhaltet. Bist Du dir sicher das bei der App kein STUN Server oder Proxy eingetragen ist den Du in den Einstellungen der Telefonapp nicht eingetragen hast? Oder die App trickst die Netzbetreiber aus die VOIP sperren .....
 
Alles richtig am H6+ in den Kontodaten der Telefon App eingetragen. Registriert sich ordnungsgemaess und baut kommend und gehend eine Verbindung auf, nur eben "ohne Ton". Kein Netzbetreiberproblem, da selbige SIM Karte im Nexus 5 reibungslos mit Sipgate funktioniert.

Ist definitiv ein EMUI Softwarebug. Habe es im THREE Store an einem anderen H6+ gegengetestet.

Kann mir nicht vorstellen, dass Du es mit der "Telefon App direkt" per Sipgate mit einem H6+ (PE TL-10) hinbekommen hast.

Meine Frage war nicht, ob es mit einer anderen VoIP App funktioniert, Das war nie das Problem. Als Notloesung brauchbar und praktikabel. Nur haette ich es gerne so, dass ich meine Telefon App im neuen Smartphone auch normal benutzen kann, ohne eine Drittanbieter Software dazwischen schalten zu muessen.

Das haette ich von Huawei nicht erwartet. Die sind doch bezueglich Netzwerkprodukten eigentlich sehr kompetent und kein NoName Hersteller.
 
Habe heute das B305 Lollipop Beta installiert und musste entsetzt feststellen, dass Honor anstatt die native VoIP Funktion zu reparieren, die Funktionalitaet komplett gestrichen hat.

Also sind keine Internet Anrufe mit der eingebauten Telefon App moeglich.
 
ich würd das mal nicht zu sehr ernst nehmen... bei mir zB ist nach dem update dt2w weg... spurlos verschwunden. auf dem Phone des offiziellen Beta Testers, ist dt2w noch genauso da wie eh und je... also, ich sag mal.. liegt vl nur an der Beta... mal auf die Final warten, oder die nächste Beta :D
 
Nach dem Update auf B305 hat dt2w zwar noch funktioniert, aber im Menue war es nicht mehr vorhanden.
Erst als ich ein Factory Reset durchfuehrte, war die dt2w Funktion komplett weg.

Komischerweise geht der 3-Button-Restore mit FW142 auch nicht. Und der Akkuverbrauch ist extrem!

Wegen des VoIP habe ich mir die /system/built.prop angesehen. Dort ist eingetragen:

"ro.config.hw_support_ipcall=false", d.h. Sipclient ist abgeschaltet. Normalerweise steht dort "true".

Ist irgendwas bekannt, wie man wieder auf B147 bzw. B142 zurueckkommt?
 
Forced Flash auf B142 kann nicht funktionieren. Du flasht eine neue Recovery etc mit der B305. Das passt nicht zusammen. Revert Packages gibt es von Honor auch nicht, und sind auch nicht geplant. Sprich, wer auf der B305 ist, kann nur nach oben, nicht nach unten.

Zurück auf KitKat ist NICHT MÖGLICH nach derzeitigem Stand!!
 
Bedeutet das auch, dass ich jetzt nicht rooten kann?
 
davon geh ich aus... Dazu müsste es ja eine angepasste CWM geben. Auch beim Mate 7 ist es mit der Beta noch nicht möglich, zumindest so mein Letztstand. Aber die Chinesen sind ja ein findiges Völkchen, wird sicher nicht lange dauern bis da was kommt
 
  • Danke
Reaktionen: blechdepp
Werde mich heute nochmals in die Thematik einlesen. Danke erst mal.
 
Honor hat mich schwer enttaeuscht!

Das finale Lollipop Update B324 vom 28.09.2015 enthaelt nicht mehr den in Kitkat (Auslieferungszustand) noch vorhandenen VoIP Client.
 
Vielleicht haben sie ihn ja entfernt, weil er nicht sonderlich geklappt hat. Ärgerlich jedenfalls wenn einem VoIP wichtig ist.
 
blechdepp schrieb:
"ro.config.hw_support_ipcall=false", d.h. Sipclient ist abgeschaltet. Normalerweise steht dort "true".
Hast Du versucht zu ändern?
 
Habe noch nicht gerootet. Wenn es jemand testen könnte, der gerootet hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Nein, geht nicht. Obwohl an die Einstellungen kann man doch zugreifen.
 
Kannst Du das etwas erlaeutern? Geht nicht, Einstellungen schon? :confused2:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.029
Honor
Honor
M
  • Macho007
Antworten
1
Aufrufe
1.830
DarkAngel
DarkAngel
T
  • tsv1900
Antworten
0
Aufrufe
2.369
tsv1900
T
Zurück
Oben Unten