Display mit oder ohne Schutzfolie?

G

gertlers

Ambitioniertes Mitglied
10
Wollte mal kurz eure Meinung horen:

Wie kratzfest ist das Gorilla Glass 3?Habe momentan noch eine Folie drauf, würde diese aber lieber runter machen. Verschmiert extrem und reagiert manchmal nicht so gut, habe ich jedenfalls das Gefühl.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Verkratzt das Display schnell im Alltagsbetrieb? Wenn es runter fällt ist das ja klar, jedenfalls wenn es dumm fällt...
 
Schutz glas kann ich sehr empfehlen

schau das du dir eine TemperedGlas (folie) scheibe holst
sind ca 0,3mm dick und je nach preis sehr sehr gut bis gut vom touch Gefühl
meist auch Hydrophob
 
Gibt darüber bereits schon einen Thread im Zubehör Forum. Das Nilkin H9 für vorne und hinten ist sehr zu empfehlen
 
Danke für den Hinweis, werde mir den Thread mal durchlesen...
 
Hi,
also mindestens Folie ist zu empfehlen, Glas ist besser (kenne ich selbst nur vom Nexus).
Bei mir kratzt vom Original-Klappcover die Scheibe auf dem Display.
Habs schon mit Zusatzfolie auf der Innenseite probiert, bringt aber nichts.
 
Ich halte nichts von Display-Schutzfolien. Sie machen die Farben hässlich und es bleibt alles daran haften. Wenn man ungeübt ist haut man auch noch Blasen unter die Folie (winzig kleine Staubpartikel).

Ich bevorzuge ein klares Display und satte Farben. Das Display selbst ist stoß-, kratz-, Fett-, Fingerabdruck- und Staubfest. Einmal leicht an der Kleidung drüber gewischt und schon ist das Display wieder klar und sauber, wie neugekauft. Bis jetzt das beste Display (Corning Gorilla Glass 3), das mir unter gekommen ist.

Eine Schutzfolie bei diesem Display ist unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
Ist halt Geschmackssache, aber das eine TG Scheibe die Farben hässlich macht und alles dran kleben bleibt, kann ich nicht bestätigen. Solltest vielleicht nicht immer die 1 Euro Dinger verwenden.

TG Scheiben sind für mich auch eine Art Schutzfolie.

Bin jedenfalls froh, eine TG zu vernden. Diese ist aktuell gerissen und das Display dadrunter scheint heile zu sein, habe ich aber noch nicht geguckt, da noch kein Ersatz vorhanden ist. Ohne Die Scheibe könnte das Display Schaden genommen haben
 
Meine ist auf der Rückseite auch an bereits zwei Stellen gerissen. Ich kann mir nicht erklären wie das so einfach passieren kann.
Besonders stabil scheinen die Gläser also nicht zu sein.
 
Ich bin damit gegen eine Beton Ecke gekommen
 
@Julsen
Geht es deinem Selbstwertgefühl nun besser, nach deiner Vorhaltung?

Meine Aussage über Farbtreue bezog sich auf Plastik-Displayschutzfolie. Bei durchsichtigem Glas ist es natürlich verständlich, dass das Licht besser durchgelassen wird.

@Threadersteller:
Um ein Glas, ob Corning Glass 3, Willow Glas, Saphirglas etc. zu zerkratzen bedarf es schon sehr drastische Maßnahmen, wie sich Sand in die Hosentasche zu stopfen und das Handy, während du es mit aller Kraft an dein Bein presst, ständig auf und ab wischst.

Sand und anderes Gestein findet man allerdings nicht in Hosentaschen oder Tragetaschen, sondern im Sandkasten, am Strand oder in der Wüste. Also wenn du nicht gerade durch einen Sandsturm läufst, ergibt sich keine Verwendung für einen zweiten Displayschutz.

Spezialglas ist unter normalen Bedingungen zwar besonders bruchfest, aber nicht unzerbrechlich und so bringt dir ein Displayschutz nichts, wenn genug Kraft da ist, um den Displayschutz zu zerstören, wenn beide aus dem selben Material bestehen (Corning Glass 3), denn dann ist auch genug Kraft da, um das Display darunter zu zerstören.

Man sollte nie vergessen, dass ein Smartphone ein elektronisches Gerät ist und man damit umgehen kann, wie mit einem Plastikspielzeug. Wer normal damit umgeht, der braucht keinen zusätzlichen Displayschutz.

Hier übrigens eine Gegenüberstellung von 4 verschiedenen Glas-Schutzfolien (darunter Tempered Glass an 3. Stelle, welches hier genannt wurde) auf Gorilla Glass 2 (welches zwar nicht so stark ist, wie GG3, aber es geht hier ja um Displayschutzfolien).

http://youtu.be/g19rgpJhcfA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andyww84
Mein moto g, welches ich vorher hatte, hat eben auch einige dicke Kratzer trotz Gorilla Glass 2 abbekommen. Im suff fällt das Handy eben auch mal runter. Von daher werde ich wohl mal die h9 von nillkin ausprobieren... Im Moment sind auf dem h6 nur die beiliegenden Folien drauf, und die sind eben Mist...
 
Na ja, kommt auf das TG an, hier wird kein Hersteller genannt, kann genausogut ein 0815 billo TG sein. Somit hätte man auch ein gutes TG nehmen können und es gegen billo TG und billi Folien antreten lassen können.

Man muss es ja nicht mal im Suff fallen lassen, reicht ja schon wenn man es in der Hosentasche hat und irgendwo gegen läuft wie z.B. eine Ecke vom Tisch

https://www.youtube.com/watch?v=61fnJu3HZKg
https://www.youtube.com/watch?v=-5UqRE7N2Y0

Gibt natürlich aber auch genug negativ Tests :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

Das sog. Gorilla-Glas schützt vor Kratzern im normalen Gebrauch. Hatte Phones mit diesem Glas u. nie irgendwelche Kratzer, also kann man Displayschutzfolie getrost weglassen. Mit mehr Druck oder höherer Gewalt ist aber auch Gorilla-Glas nicht vor Kratzern gefeit.

Gruß Thommy

P.S.: Gehe mit meinen Geräten aber auch vorsichtig um, komme nirgends gegen u. fällt auch nicht runter und in der Tasche habe ich immer die Rückseite nach außen (egal ob Hose od. Jacke).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doomsday
Doomsday schrieb:
Sie machen die Farben hässlich und es bleibt alles daran haften.

Bei billigen Folien kann das durchaus sein. Habe bis jetzt nur hochwertige Folien auf meinen Kameras/Handys gehabt, kann ich also nicht beurteilen.

Doomsday schrieb:
Wenn man ungeübt ist haut man auch noch Blasen unter die Folie (winzig kleine Staubpartikel).

Das sollte jedem vorher klar sein, dass man die Teile in einer sauberen Umgebung anbringt. Z. B. auf Zeitungspapier mit Gummi-Handschuhen.

Doomsday schrieb:
Eine Schutzfolie bei diesem Display ist unbrauchbar.

Da hat wohl jeder eine eigene Meinung zu. Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber nachdem was mir passiert ist will ich auf das Tempered Glas nicht mehr verzichten. Habe das H+ vorne drauf und das Case von Nillkin dran. Gerät fiel runter - nicht das Display sondern das Tempered Glas ist zersprungen.

Man könnte natürlich jetzt sagen, dass die Folie/das Glas eine schlechte Qualität hat - aber vlt ist das ja auch die eigentliche Funktion, indem es einfach an Stelle des Display kaputt geht. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Julsen
hboy1337 schrieb:
aber vlt ist das ja auch die eigentliche Funktion, indem es einfach an Stelle des Display kaputt geht. :thumbsup:

Werben die damit nicht auch?
 
Julsen schrieb:
Werben die damit nicht auch?

Ich hab keine Ahnung. Hatte keine Anleitung dabei, da es im Lieferumfang als Geschenk dabei war.

Ich bleibe vorerst bei der Folie. Bei Emui 2.3 war das im übrigen ne Katastrophe. Handy war mit dem Tempered Glas kaum Bedienbar! Unter 3.0 klappts aber einwandfrei - auch ohne Hand-Schuhmodus.

Optimallösung wäre ein widerstandsfähiges bis zu einem gewissen Grad flexibles Glas, was aber keinen Sinn macht, so lange die Digitzier dies nicht auch sind. OGS wäre natürlich dann unter diesen Bedingungen optimum! Ich bin gespannt - es ist ja einiges angekündigt worden.

Wer sich für die verschiedenen Gläser interessiert, kann auch ja auch mal hier reinschauen:

The Glass Age, Part 2: Strong, Durable Glass
 

Ähnliche Themen

oliverni
Antworten
0
Aufrufe
1.070
oliverni
oliverni
F
  • fabufa
Antworten
0
Aufrufe
1.262
fabufa
F
Micha369
Antworten
0
Aufrufe
1.838
Micha369
Micha369
Zurück
Oben Unten