DualSIM - Besondere Einstellungen für MMS-Empfang notwendig?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matzehtc

Erfahrenes Mitglied
48
Ich habe in Slot 1 eine Datenkarte im Netz der Telekom und in Slot 2 meine Allnet-Telefonier-Karte im Netz von O2. SIM 2 ist als Standard für Anrufe/SMS eingestellt.

Nun hat jemand versucht mir eine MMS zu schicken (auf meine O2-Nummer), welche ich jedoch nicht erhalten habe. Unter den MMS-Einstellungen ist ein Zugangspunkt der Telekom eingetragen, die Datenverbindung läuft ja auch über SIM 1 über das Telekom-Netz.

Kann das Problem nun daran liegen, dass die MMS an meine O2-Nummer geht und der Empfang über Zugangspunkte der Telekom laufen soll?

Kann oder muss ich da noch irgendwas umstellen? Als Zugangspunkt kann ich ja nun schlecht O2 einstellen.
Mit einer SIM-Karte dürfte das Problem ja vermutlich nicht auftreten.

Hallo,

ich habe das zwar noch nicht probiert, denn ich hab noch keine MMS erhalten - weder auf Karte 1 noch Karte 2.

Allerdings kannst du doch für beide Karten unterschiedliche Zugangspunkte MMS Server etc. einstellen.

Vielleicht stimmen die bei dir nicht für die zweite Karte.

Sorry, wenn ich falsch liege - wie gesagt, selbst noch nicht probiert.

In der Standard-Sms-App habe ich zu den MMS-Zugangspunkten keine Einstellungen gesehen, oder habe ich mich da verguckt?
In meiner jetzigen App kann ich nur einen Zugangspunkt einstellen...

Solltest du finden unter:

Einstellungen/ mehr / Mobilfunknetze / Zugangspunkte

gibts für Sim 1 und Sim 2

Dort auf das Fragezeichen klicken und einstellen....

Zumindest ist das bei EMUI 3.0 so. Aber auch in anderen Versionen sollte es
dort zu finden sein.

• Danke
Reaktionen: matzehtc
Danke, dort ist die Einstellung also möglich. Ist jedoch für beide Karten korrekt - demnach unverständlich, warum ich keine MMS erhalten habe (waren wohl 2 Versuche).

Wie gesagt - ich hab noch nie MMS geschrieben oder empfangen.

Hattest du mit dieser Karte schon mal MMS empfangen?
Ich kenn das noch von meiner alten Vodafone Karte - da musste man zuerst mal eine MMS schicken damit man überhaupt MMS empfangen kann.

Ansonsten kann ich bei MMS leider nicht weiterhelfen

Nein, bisher habe ich noch keine MMS geschickt (Hangout ist praktischer) und auf diese Karte auch nicht empfangen. MMS ist bei mir also eher eine Seltenheit. Die hier hätte ich trotzdem gerne bekommen.

Aber gut, woran es nun liegt weiß ich nicht. Das Telefon lässt sich zumindest für beide SIM-Karten entsprechend einstellen. :smile:

Zurück
Oben Unten