1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. sonny_mv, 08.02.2017 #1
    sonny_mv

    sonny_mv Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Servus,
    habe ein Problem seit dem Update auf Android 6.0 (ca. vor nem 3/4tel Jahr gemacht) mit der Standortbestimmung. Google Maps kann nur sehr selten (alle paar Wochen) bis nie den Standort finden, auch in der Benachrichtigungsleiste kommt kein Symbol, dass der Standort ermittelt wird. Andere Apps wie GPS Status, Here Maps oder Maps.Me funktionieren einwandfrei, da wird auch die Standot.. bei Maps.Me hat es zuerst auch nicht den Standort ermittelt, aber in den Einstellungen-->Verschiedenes gibt es die Option "Google Play Services (Nutzen Sie die Google-Play-Dienste, um Ihren aktuellen Standort zu erhalten)", diese ist Standardmäßig aktiviert und nach dem Deaktivieren kommt sofort das GPS-Symbol in der Benachrichtigungsleiste und der Standort wird kurze Zeit später angezeigt.

    GPS ist in den Einstellungen aktiviert, auch der Modus für "GPS WLAN und mobiel Netze verwenden". Das macht für die GoogleMaps App aber keine unterschiede. Habe mal testweise die Google Play Services App zurückgesetzt (also den Speicher in den App-Eigenschaften gelöscht) und dann geht in Maps kurze Zeit der Standort, aber meist nach einem Beenden der App und neu Starten wieder nicht mehr. Wie ich auch durch googlen rausbekommen habe, gibt es in Android 2 Wege für Apps den Standort zu bestimmen, 1. über die Android Locations und 2. seit Lollipop (?) über die Google Play Dienste. Scheinbar hängt das Problem bei der Google Play Services App, die nicht einwandfrei den Standort bestimmen kann und Apps, die den Standort darüber bestimmen wollen, keinen Standort bekommen... hat das Problem auch jemand anderes? Habe vor ein paar Tagen schon einen Werksreset durchgeführt, was ich eigentlich vermeiden wollte, aber gebracht hat es jetzt nichts, außer dass ich auf die Play-Services-Problematik gestoßen bin...

    hier mal eine Screenshotsammlung zu dem Problem:
    GPS-Meldungen.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
Du betrachtest das Thema "GPS Problem seit Android 6.0 Update" im Forum "Honor 6 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.