H60-L04 WLAN nur 2,4GHz

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sebihepp

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich auf ein Problem mit Google und der Forensuche keine Antwort finde. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Wir besitzen zu Hause eine FritzBox 3390 als Router, welche Dual-Band-WLAN anbietet, also sowohl auf 2,4GHz als auch auf 5GHz sendet und empfängt. Allerdings immer nur auf beiden gleichzeitig oder gar nicht.

Meine Freundin hat heute endlich ihr Huawei Honor 6 von Amazon bekommen. Laut Geräteinfo ist es ein H60-L04. Soweit wir gelesen haben, sollte das auch beide Frequenzen unterstützen. Allerdings verbindet es sich nur auf 2,4GHz. Wie können wir dem Gerät denn sagen, dass es bitte 5GHz nutzen soll? Im 2,4GHz Bereich haben wir nämlich sehr viele andere Netzwerke, die die Übertragungsrate doch ganz schön schmälern. Auf 5GHz sind wir dagegen alleine...

Viele Grüße
Sebastian

Hast du für beide Bänder die gleiche SSID?
Wenn ja, dann sollte das geändert werden.
Wenn nein, dann solltest du im Honor 6 die SSID deines 5Ghz Band sehen.

Manuell einstellen kannst du das beim honor nicht. Es suchst automatisch das beste netz.

stefan191 schrieb:
Manuell einstellen kannst du das beim honor nicht. Es suchst automatisch das beste netz.

Verstehe ich nicht.
Wenn man für 2.4 und 5.0 unterschiedliche Netzwerknamen mit unterschiedlichen Verschlüssungen nimmt und dann sich nur im 5.0 anmeldet, dann sollte es doch funktionieren.

Ich kann im Router leider nur einen Netzwerknamen einstellen. Anscheinend unterstützt der keine 2 Namen. Ich kann ja nicht mal die Netze getrennt an- und ausschalten.

Schade, aber dann müssen wir damit leben.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Ich konnte doch 2 Namen vergeben. Nun funktioniert es auch. Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten