Honor 6 - Nach Factory Reset keine deutsche Sprache mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Threadstarter
Guten Morgen,

vor einigen Tagen vollzog ich das Update auf die 6.8.16 und führte anschließend auch einen Werksreset durch. Trotzdem liefen, wie ich im Nachhinein feststellte, einige Sachen nicht ganz rund. Z.B. funktionierte das USB-Debugging nicht richtig, es wurde immer wieder auf "nur laden" geschaltet und einige Ordner und Dateien wurden mir am PC überhaupt nicht angezeigt.
Daher habe ich das Gerät soeben erneut auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Gerät bootete ins TWRP und startete dann neu. Nach dem Neustart, der im Übrigen ca. 10 min. dauerte, habe ich als Sprachen nur noch chinesische und andere kryptische sowie Englisch (US) zur Auswahl. Apps sind auch nicht alle da, es fehlen die GApps.
Da scheint wohl einiges schief gelaufen zu sein. Wie kann ein FactoryReset soetwas verursachen? Die Buildnummer ist die gleiche. Kann das am TWRP liegen? Da ich grad keinen Zugriff auf meinen PC habe kann ich auch das originale Recovery nicht draufspielen. Traue mich jetzt auch nicht nochmals zurückzusetzen.

Gruß
Muffy

edit: habe nochmals zurückgesetzt, leider gleiches Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Threadstarter
Falls es sich nicht umgehen lassen wird, das System neu zu flashen, welche ROM kann bzw. muss ich da nehmen? Muss ich zuerst ein Rollback auf Lolli machen? Und dann wieder die 6.2.1 => 6.3.1?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
qwoka

qwoka

Experte
Versuch doch mal, ob Du bei XDA ein Fullupdate deiner jetzigen Version findest.

Edit: Hier ein Fullupdate der 6.8.16: mega:#!JAYjRJxQ!fryDvGyz6zSCKw8zhgMs5kdqpbr7kQD07_3GQJazLGw
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Threadstarter
Hab ich schon geguckt, ich konnte nur die 6.6.1 als Full finden. Könnte die trotzdem funktionieren?
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Threadstarter
@Julsen: Nein und Ja. Zuerst über das Handymenü, dann über TWRP.

@quoka: danke für den Link, super. Werde mich gleich heute abend ransetzen. Vorausgesetzt, ich krieg den Unroot hin, denn es gibt keine SuperSU-Verknüpfung auf dem Homescreen. Ich kann SuperSU also nicht starten um über die App unrooten zu können.
 
J

Julsen

Experte
Könntest versuchen dir über den Nova Launcher eine anzulegen
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Threadstarter
Leider hat sich noch ein anderes Problem aufgetan. Übers Multitool kann man aktuell nur bis zur 6.4.1 das originale Recovery flashen. Das geht nicht, oder? Bei XDA selbst war meine Suche erfolglos.
Ich versuche mal aus der Update.app der 6.8.16 eine Recovery.img extrahieren.
 
qwoka

qwoka

Experte
Das mit dem extrahieren funktioniert auf jeden Fall.
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Threadstarter
Ich habe hier in einem anderen Unterforum gelesen, dass man mit dem Huawei-Extractor aus der UPDATE.APP eine UPDATE.ZIP erstellen (alles markieren?) und diese dann per TWRP flashen kann. Ist das so richtig? Wenn ja, würde das ja einiges an Arbeit ersparen.
Oder ist es trotzdem besser, nur die Recovery.img zu flashen und dann normal über die UPDATE.APP im dload-Ordner weiterzumachen?
Danke.
 
qwoka

qwoka

Experte
Ich an Deiner Stelle würde die Original-Recovery extrahieren und per ADB flashen und danach ganz normal ein aktuelles Full-Update mittels dload-Ordner installieren.
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Threadstarter
So ... die recovery.img extrahieren und flashen hat geklappt. Jedoch das Flashen der Full-ROM 6.8.16 leider nicht. Der Vorgang ist ganz normal bis 100 % durchgelaufen, das Handy hat neugestartet und war bzw. ist leider im gleichen Zustand wie bisher. Keine Veränderungen an meinen Daten, keine Veränderungen am System, nichts. Woran kann das denn nun liegen?
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Threadstarter
Habe dann noch ein zweites Mal die 6.8.16 installiert, dann sah es olay aus. Komischerweise war bei den Schriften wieder alles nur chinesisch und englisch aber mit einem Unterschied ... jetzt war ein Menüpunkt zum Herunterladen von weiteren Sprachen da!
Habe dann gleich auf 6.9.1 updatet und bin jetzt am Rooten und Wiedereinrichten. Hoffe, dass diesmal alles rund läuft. Jetzt bei 6.9.1 sind sogar die chineschen Schriftzeichen (die wohl irgendwelche sinnigen Sprüche darstellen sollen) auf dem Sperrbildschirm weg.
Nochmals danke :cool2:
 
qwoka

qwoka

Experte
Sehr schön, dass nun doch noch alles geklappt hat. Ich bin mit der 6.9.1 auch sehr zufrieden.
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Threadstarter
Bin jetzt erstmal am Beobachten. Akkuverbrauch scheint mir gestiegen zu sein, habe in den letzten 2 h ca. 40% verloren. Ich hoffe, das pegelt sich noch ein.
 
qwoka

qwoka

Experte
Also 40% ist definitiv zu viel. Oder bist Du die ganze am Zocken ;)
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Threadstarter
Neee :smile: habe zwar noch eine ganze Menge Einstellungen vorgenommen, so dass das Display fast die ganzen 2h an war. Aber das kommt mir dann doch sehr hoch vor. Heute Vormittag auch wieder ... Benachrichtigungen und Berechtigungen eingestellt, in 2 h von 75% auf 35% runter. :confused2:
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Threadstarter
Da das Problem gelöst ist, kann hier theoretisch zu. Danke Julsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Motoluxer Honor 6 Forum 0
F Honor 6 Forum 0
Oben Unten