jpeg öffnen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirse_Reis

Erfahrenes Mitglied
56
Habe eine mail mit Fotos als .jpeg bekommen. Ich nutze den Standard E-mail client des H 6 (L02). Wenn ich die runtergeladenen Bilder angucken will, bekomme ich den Hinweis, dass ich keine app dafür auf dem phone habe und eine aus dem playstore laden soll.
Offenkundig kann der onboard-Bildbetrachter kein jpeg. Und umbenennen in jpg geht ja auch nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht wie und wo auf dem phone.
Habt ihr Rat?

Vermutlich steht in der Mail nicht das es ein jpg Bild ist. Weil zu jedem Anhang gibt es versteckt in der Mail noch die Angabe, was für eine Art Datei der Anhang ist.
Als zweite Möglichkeit kann das das Mailprogramm noch anhand des Dateinamen erraten, aber anscheinend hat der programierer ".jpeg" vergessen.

Musst du einfach mit leben das so was hin und wieder vorkommt.

Du kannst den Anhang aber auch erst speichern und dann mit einem Dateimanager umbenennen.

cu

Danke schon mal!
Wenn ich aufm Win-Rechner im Thunderbird in den Quelltext der Mail gucke findet sich darin z.B.:
--Apple-Mail-18--30095288 Content-Disposition: inline; filename=IMG_0302.jpeg Content-Type: image/jpg; name="IMG_0302.jpeg" Content-Transfer-Encoding: base64

Insofern scheint die mail ja schon die Info zu transportieren, dass es sich beim Anhang um Bilddateien handelt.
Vielleicht liegt das aber auch alles an der iOs-Welt.

Zu: " Anhang aber auch erst speichern"

Hmm: Nach dem Runterladen (innerhalb des mail client) stehen da die verschiedenen jpeg-Dateien aufgelistet. Und bei jeder steht hinten das Feld "Info". Tippe ich das an, kommt aber nur der besagte Hinweis (siehe mein Ausgangs-post).
Wie soll ich die Anhang-Datei da speichern?

zu: "Umbennen mit einem Dateimanager"
Geht mit dem onboard DM wohl sowieso nicht, richtig?

Ich kenne den Mail Client nicht. Aber normal sollte man den Anhang runterladen können so das es dann irgendwo gespeichert ist.
Dann einfach mal den TotalCommander (bei dem weiß ich sicher das es geht) installieren und schauen wo die Datei ist. Vermutlich im download Ordner?

BTW: In der Mail schaut alles richtig aus. Da liegt der Fehler dann anscheinend in deiner Mail App.

cu

Zurück
Oben Unten