Root- Cpu drosseln

knicka

knicka

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Honor Benutzer!

Ich habe eine Frage an die jenigen dies es schon gemacht haben.

Lohnt sich die Cpu zu drosseln? ich denke die Akkulaufzeit erhöht sich um mindestens um 30%. Aus dem Grund weil die Cpus nicht Parken sondern auf minimum 400Mhz und die anderen 4 Stärkeren auf 800MHz rum tummeln bei nicht gebrauch...

ich habe ein ein Moto g gehabt und hatte 4 Cpus davon haben sich immer 3 geparkt wenn man die leistung nicht braucht gleich wieder auf 0Mhz gesetzt und wenn man die Leistung gebraucht hat sind nicht gleich alle angesprungen sodern eins nach dem anderen...

was meint ihr? wäre das machbar oder wird es nahezu ein Update geben wo dies Automatisch gescheiht ohne Root und Drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht grundsätzlich nicht ihne root, wobei das bei Huawei grundsätzlich eh schon gut geregelt ist, den Energiebedarf betreffend.

Aber darüberhinaus wäre das evtl was für Dich :rolleyes2: klick
 
Wobei man dafür dann aber vermutlich noch einen Kernel benötigt, der das entsprechende Vorhaben überhaupt unterstützt - oder irre ich mich?

Generell vermute ich aber mal (so sind zumindest meine Erfahrungen aus dem Desktop-PC-Bereich), dass CPU-Takt- und Spannungsänderungen im Idle kaum noch Verbrauchseinsparungen mit sich bringen.

Unter Last sieht das natürlich anders aus - wobei dort auch eher Spannungsänderungen sinnvoll sind, da die Leistung proportional zum Quadrat der Spannung wächst.
 

Ähnliche Themen

Motoluxer
  • Gesperrt
  • Motoluxer
Antworten
1
Aufrufe
1.647
Motoluxer
Motoluxer
Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
1.905
Muffymaus
Muffymaus
H
Antworten
15
Aufrufe
2.866
Kasam033
Kasam033
Zurück
Oben Unten