Was passiert bei den verschiedenen Energiesparmodi?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerry70

Gerry70

Dauer-User
773
Unter Energiesparen in den Einstellungen habe ich die Auswahl zwischen Leistung, Intelligent und Ultra. Zusätzlich finde ich woanders noch "Bildschirm-Sparmodus" und "Performance Mode".
Kann mir bitte jemand kurz erläutern, was bei den einzelnen Modi unterschiedlich ist, zum Beispiel der Unterschied zwischen "Leistung" und "Performance Mode"? Ändert sich die Taktfrequenz oder so?
Gruß

Also bei Leistung wird halt das Energiesparen vernachlässigt, während bei Intelligent vermutlich eher runtergetaktet wird, etc. Das steht ja auch direkt unter den drei Einstellmöglichkeiten "Leistung", "Intelligent" und "Ultra" beschrieben, was im jeweiligen Modus geschieht. Bei "Ultra" kannst du halt nur noch Telefonieren/SMS, wobei der Akku natürlich um einiges länger hält.

Der "Performance Mode" ist das gleiche wie "Leistung". Wenn du diesen aktivierst und die Menüführung wechselst, wirst du sehen, dass dann "Leistung" aktiviert.

Beim "Bildschirm-Sparmodus" wird glaube ich die Auflösung auf 720p runterskaliert, um ebenfalls die Akkulaufzeit zu verändern, ob dies wirklich funktioniert weiß ich nicht. Ist auch beschrieben, wenn du ihn einfach mal anklickst;)

Dass der Bildschirm Sparmodus funktioniert erkennt man z.B. daran, dass unter Einstellungen - Über das Telefon bei Auflösung 720 x 1280 (also HD statt FullHD) steht. Die geringere Bildschirmauflösung schont den Akku. Was das genau ausmacht, weiß ich nicht. Ich nutze den Modus jedenfalls eigentl. dauerhaft.

Ich danke euch.

Zurück
Oben Unten