Welche vorinstallierten Apps können bedenkenlos entfernt werden?

M

matzehtc

Erfahrenes Mitglied
48
Ich habe schon von einigen gelesen, dass sie verschiedene vorinstallierte Apps (z. B. den China-Kram) mit Titanium Backup deinstalliert haben.

Das möchte ich demnächst aus zwei Gründen ebenfalls machen:
#1 Ich möchte keine Apps drauf haben, die ich nicht nutze bzw. von denen ich garnicht weiß, was sie - evtl. auch ohne mein zutun - machen.
#2 Eher nebensächlich, um etwas mehr Platz auf dem Telefon zu haben.

Meine Frage ist nun, welche Apps genau ihr entfernt habt bzw. welche man ohne Beeinträchtigung der Telefonfunktion entfernen kann?

Kann z. B. das App Center runter, wenn ich den Playstore nutze?
Wie sieht es mit Driving Mode, Gamebox, HuaweiPay und was auch immer aus?

Vielleicht können wir hier ja eine Liste mit solchen "unnützen" bzw. unerwünschten Apps zusammentragen, damit man das ganze auf einen Blick hat (kann ich auch hier rein editieren).
 
Habe den Playstore drauf und App Center eingefroren (paßte im nachfolgenden Screenshot nicht mehr drauf, ist quasi Zeile 1). Dazu s. Anhang

Alles mit Bäumchen, Stöckchen, Häuschen ist runter. Ich habe kein einziges China-Symbol mehr gefunden :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-01-11-33-28.jpeg
    Screenshot_2014-09-01-11-33-28.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 924
  • Danke
Reaktionen: matzehtc
Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Hier findet ihr bereits eine recht umfangreiche Liste: Bloatware
 
  • Danke
Reaktionen: helgi01, matzehtc und scamps
kannte ich noch nicht.
 
Deshalb hab ich es auch gepostet ;) Viele Apps sind auf nahezu jedem Android-Gerät vorhanden. Dazu kommen dann noch einige wenige, die nicht überall zu finden sind.
 
Danke für den Link, das kannte ich auch noch nicht. Da findet man wenigstens zu einigen Apps auch schonmal die Erklärung zur Funktion.

Die Liste von scamps finde ich dennoch sehr hilfreich, da auf dem Honor doch noch einiges mehr an Apps drauf ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.435
JohnsonB
J
R
Antworten
16
Aufrufe
3.953
racer_xs
R
holliwood
Antworten
2
Aufrufe
802
holliwood
holliwood
Zurück
Oben Unten