"Akkuverbrauch seit letzter Vollaufladung"

S

sempron

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hat das schon jemand erlebt?

Ich hatte nun das Smartphone schon ca. 2 Tage (seit der letzten Vollaufladung) in Betrieb, dazwischen auch schon über Nacht abgeschaltet. Auch nach Neueinschalten stimmte bisher die Anzeige "Akkuverbrauch seit letzter Vollaufladung" (unter Einstellungen - Akku - Details zum Akkuverbrauch).

Heute schalte ich nun erneut das Smartphone ein (das noch ca. 25% Akku anzeigt) und gehe in die oben genannten Einstellungen.

Da steht dann "Akkuverbrauch seit letzter Vollaufladung":
verbraucht: 5 min

Nachdem das Honor 6x in der Tat gerade 5 Minuten an war.

Es hat also ganz offenbar den Verlauf des Akkuverbrauchs bzw. die Statistik darüber "vergessen"!? Nicht schön!

Am eigentlichen Funktionieren des Akkus scheint sich nichts verändert zu haben, wohl aber an der Verbrauchsanzeige.


Schon mal jemand anderes so etwas beobachtet?
Kurz gesagt: Ein battery stats reset after rebooting.


/edit:
Habe eben das Honor 6x noch einmal heruntergefahren, einige Zeit gewartet, neu gebootet, die Akkuverbrauchsanzeige hat sich nun nicht auf null zurückgesetzt, sondern die heutigen Werte berücksichtigt - wohlgemerkt: nur die heutigen Werte, nicht aber die ca. 2 Tage vorher!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise lag es an einer App (Traffic Monitor), die auch neben der Messung des Datenverbrauchs den Akkuverbrauch mißt. Ich habe sie daher deinstalliert bzw. nach einem Zurückstellen auf Werkseinstellungen nicht mehr erneut installiert.

Die Nutzungsdauer des Telefons scheint nun wieder korrekt gemessen zu werden.

Allerdings:
Wenn ich nach Vollaufladung auf 100% das Smartphone z.B. bei 92% (oder ähnlichen Werten ab 90%) über Nacht abschalte, startet die Zählung am nächsten Tag wieder bei null! D.h. eine korrekte Anzeige erfolgt nur, wenn nach Vollaufladung das Smartphone erst wieder bei mindestens 89% ausgeschaltet und neu eingeschaltet wird. Also auch nicht ganz optimal, dürfte aber generell auch bei anderen Leuten so sein.
 
Kleine Toleranzen sollten ok sein, denk ich. Wenn du Sorge hast über den Tag zu kommen, kauf dir ne kleine Powerbank wo du zur Not etwas nachladen kannst.
 
Eine Powerbank, die auch gleichzeitig (oder sogar primär) eine Kfz-Starthilfe darstellt, besitze ich. :)

Aber nein, ich komme mit dem Honor 6x bestens über den Tag, meist sogar über 2 Tage.
 

Ähnliche Themen

C
  • coper187
Antworten
5
Aufrufe
1.926
coper187
C
Soccerkoenig
  • Soccerkoenig
Antworten
5
Aufrufe
3.521
segelfreund
segelfreund
Zurück
Oben Unten