Daten retten vom Huawei Honor 6X

J

Johnny91

Neues Mitglied
2
Hallo sehr geehrte Leute vom Honor 6X-Forum,

mein Anliegen bezieht sich auf ein Huawei 6X Baujahr 2017 basierend auf Android, im Jahre 2021 im Gebrauchtmarkt erworben.

Das Gerät hatte seit jeher reibungslos funktioniert bis vor kurzem (2 Wochen), ab dem Zeitpunkt stürzten am Morgen sämtliche Apps ab und ein paar Tage darauf stürzte das Smartphone mehrere Male komplett ab bis es dann letztlich stets beim Starten beim Logo hängen bleibt und es sich gar nicht mehr bedienen lässt, weswegen ich auch leider keinerlei Backup initiieren konnte (auch die Befehle für den abgesicherte Modus sowie den Recovery-Modus funktionieren nicht).

Ich war nun heute bei einem Handyreparaturladen zugegen dessen Mitarbeiter die bittere Nachricht verkündete, dass das Handy womöglich ein Schaden im Akku haben könnte der Druck auf das ganze System ausübt und deswegen repariert werden müsse, bei dessen Vorgang jedoch sämtliche Daten auf dem Handy unwiderruflich gelöscht werden.

Auch nach mehrmaligen Nachbohren meinte er eine andere Möglichkeit gäbe es definitiv nicht, die Daten seien 100% nicht zu retten.

Frustriert verabschiedete ich mich und entschied mich somit gegen die Reparatur, denn einen Verlust meiner kostbaren Daten würde ich unmöglich in Kauf nehmen.

Nun habe ich inzwischen ein wenig im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es sehr wohl Anbieter im Netz gibt die sich regelrecht darauf spezialisiert haben, gar die Daten von Härtefällen an Beschädigungen für das Smartphone zu retten und darunter sogar einen Anbieter mit spezifischen Klientel an Huawei-Nutzern.

Nach weitere Recherchen stieß ich auch auf die Informationen, dass gar kostenpflichtige und kostenlose Software existiert, mit der man angeblich über den Rechner die Daten nicht mehr funktionstüchtiger Huawei-Smartphones retten könne.

Und da rückwirkend der Reparaturmitarbeiter für mich weniger das Gefühl vermittelte sonderlich Expertise zu besitzen, schöpfe ich nun durch diesen Prozess meine letzte, große Hoffnung meine für mich sehr relevanten Daten entgegen der Aussage des Reparaturmitarbeiters zu retten.

Und eine weitere große Hoffnung ziehe ich natürlich nun auch an euch, dass ihr mir eventuell von ähnlichen Erfahrungen berichten könntet und vielleicht Anregungen habt wie ich meine Daten safen könnte oder zumindest mehr zu diesen oben erwähnten Softwareprogrammen und Dienstleistern zwitschern könnt.

Ich wäre euch für jegliche Hilfe sehr verbunden, da ihr wie erwähnt auch Teil meiner großen Hoffnung seid.

Sollten ich es tatsächlich noch schaffen meine Daten zu rekonstruieren, kann sich das genannte Reparaturunternehmen bei dem ich heute zugegen war auf jeden Fall über eine saftige, negative Googlebewertung freuen!

Ich freue mich über jegliche Antwort und bis dann.

Euer Johnny91!
 
Johnny91 schrieb:
Ich war nun heute bei einem Handyreparaturladen zugegen dessen Mitarbeiter die bittere Nachricht verkündete, dass das Handy womöglich ein Schaden im Akku haben könnte der Druck auf das ganze System ausübt und deswegen repariert werden müsse, bei dessen Vorgang jedoch sämtliche Daten auf dem Handy unwiderruflich gelöscht werden.
Ein reiner Akku Tausch kann keinesfalls den Datenverlust erklären. Du bist wohl gut beraten, einen anderen Handy Shop aufzusuchen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johnny91 und KleinesSinchen
@Nightly Vielleicht meinte der Mitarbeiter des Shops, dass ein geblähter Akku die Hauptplatine beschädigt hat und damit einen Austausch selbiger mit dem Akku (dürfte unwirtschaftlich sein).

@Johnny91 Bei einem Hardwareschaden ist es unwahrscheinlich, dass irgendeine Software einfach die Daten auslesen kann.

Smartphones sind grundsätzlich verschlüsselt und ein reines Auslesen des eMMC/NAND/Flash mit Hardwaremethoden nützt nichts (Datenmüll ohne Schlüssel). Komme selbst mehr aus der Richtung Nintendo, aber grundsätzlich dürfte es bei Smartphones nicht viel anders sein: Der Inhalt des eMMC ist mit der CPU/SoC "verheiratet". Spezialisierte Datenretter versuchen eine beschädigte Platine soweit wiederzubeleben, dass das System normal startet oder im Extremfall werden die Chips in eine funktionierende Platine "transplantiert" -- sehr aufwendig und teuer.

Leider tummeln sich beim Thema Datenrettung ziemlich viele zwielichtige Firmen, die einem das Blaue vom Himmel versprechen.

Es ist eine Binsenweisheit, nichtsdestotrotz die Wahrheit:
Regelmäßige Backups sind Pflicht.
Hört sich hart an und viele Menschen lernen es leider erst für die Zukunft "auf die harte Tour".
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
KleinesSinchen schrieb:
@Nightly Vielleicht meinte der Mitarbeiter des Shops, dass ein geblähter Akku die Hauptplatine beschädigt hat und damit einen Austausch selbiger mit dem Akku (dürfte unwirtschaftlich sein).
@KleinesSinchen
🤔
Schwer vorstellbar, dass deine These zutrifft, zumindest aus der Ferne betrachtet. Das Backcover des genannten Gerätrs kann man mit lediglich einem Daumennagel entfernen, weshalb es deiner These folgend dann wohl eher das Backcover abgehoben hätte.

Eine zweite Meinung eines Technikers wäre angebracht, denke ich.


 
  • Danke
Reaktionen: Johnny91 und KleinesSinchen
Nightly schrieb:
Eine zweite Meinung eines Technikers wäre angebracht, denke ich.
👍 Volle Zustimmung.👍

Dass das Gerät so einfach aufgeht wusste ich nicht. Geblähte Akkus, die Schaden anrichten weil alles *richtig feste* versiegelt ist, gibt es -- daher diese Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: Johnny91 und Nightly
@Johnny91

Zum Öffnen des Honor 6x gibt es reichlich Anleitungen (Teardowns) im Netz. Ein aufgeblähter Akku kann die Platine (Motherboard) nicht beschädigen, da sie nicht unter dem Akku liegt. Ob der Akku defekt ist, lässt sich einfach feststellen, da das 6x auch ohne Akku läuft.
  • Gerät öffnen.
  • Akku abklemmen.
  • [*] 1711037364538.png
    [*]
  • Power Taste und Vol.+ zusammen drücken und festhalten.
  • USB Verbindung herstellen.
  • Sobald das Logo erscheint die Powertaste loslassen.
  • Vol.+ solange gedrückt halten, bis das Gerät gestartet ist.
  • Am unteren Bildschirmrand sollte nun "Abgesicherter Modus" stehen.
  • [*]
    1711038374662.png
    [*]
Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Johnny91, KleinesSinchen und Nightly
Meinen aufrichtigsten Dank an euch alle die sich bisher mit ihren Hilfestellungen sowie ehrlichen Meinungen prompt beteiligt haben und einen besonderen Dank an @Cris für die detaillierte Anleitung.

Werde es diese Woche mit dem Checken des Akku's probieren, daraufhin mindestens einen weiteren Handytechniker aufsuchen und anschließend berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und Cris

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
767
iracer
I
S
Antworten
1
Aufrufe
880
Fulano
Fulano
S
Antworten
2
Aufrufe
787
Schilkroete
S
Zurück
Oben Unten