Fingerabdruck ID App verschwunden

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fingerabdruck ID App verschwunden im Honor 6X Forum im Bereich Weitere Honor Geräte.
H

Handyamateur

Ambitioniertes Mitglied
Guten Morgen !

Musste heute morgen feststellen, dass meine Fingerabdruck ID App/Funktion
aus meinem HONOR 6x verschwunden !?!?!?!? ist.

Wenn ich unter EINSTELLUNGEN im SUCHFELD Fingerabdruck ID/Fingerabdruckverwaltung
eingebe, wir dmir die Funktion angezeigt. Möchte ich sie dann aufrufen, geht mein Handy
dann wieder in die Gesamtansicht EINSTELLUNGEN zurück.

Auch die App " com.fingerprints.service " und/oder " /system/app/HwFingerprintService/ "
finde ich nirgendwo.

Mein Handy habe ich unter EINSTELLUNGEN/ERWEITERTE EINSTELLUNGEN/SICHERN&ZURÜCKSETZEN/
ALLE EINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN zurückgesetzt. Hat sich leider nichts getan.

Können Sie mir weiterhelfen ????

Tausend Dank im voraus für ihre Nachricht.

Gruß
 
C

Cimba

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich will dich nicht unnötig deprimieren, aber wenn sowas passiert, ist eigentlich mit hoher Warscheinlichkeit die Hardware des Sensors leider im Eimer.
 
A

antipadologe

Erfahrenes Mitglied
Handyamateur schrieb:
Auch die App " com.fingerprints.service " und/oder " /system/app/HwFingerprintService/ "
finde ich nirgendwo.
Wie/womit hast Du die gesucht? Du brauchst einen sog. "Root-Browser", die Werks-App "Dateien" kann nur die data-Partition anzeigen. Ich empfehle den FC Dateimanager (free) aus dem PlayStore.
Build-Number?
Vorgeschichte des Phones? Irgendwie ROMs manuell geflasht?
Cimba schrieb:
wenn sowas passiert, ist eigentlich mit hoher Warscheinlichkeit die Hardware des Sensors leider im Eimer.
Naja, mal abwarten was der OP berichtet. Wenn der Sensor ausfällt verschwindet jedenfalls nicht die Software vom Phone.
 
H

Handyamateur

Ambitioniertes Mitglied
Das erste mache ich gleich ( herunterladen ). Habe unter FileManager ( vorinstalliert ) gesucht abe die Datei nicht gefunden. Sonst keine weitere Vorgeschichte. Android 7 und EMUI 5. Fingerabdruckapp/funktion war plötzlich, " ohne Vorankündigung "
weg. Keine ROMs geflasht. Meine kenntnisse sind nicht tiefgründig. Hier nochmal eine kleine detaillierte Beschreibung des Hergangs:


Musste feststellen, dass meine Fingerabdruck ID App/Funktion
aus meinem HONOR 6x verschwunden !?!?!?!? ist.

Wenn ich unter EINSTELLUNGEN im SUCHFELD Fingerabdruck ID/Fingerabdruckverwaltung
eingebe, wir mir die Funktion angezeigt. Möchte ich sie dann aufrufen, geht mein Handy
dann wieder in die Gesamtansicht EINSTELLUNGEN zurück.

Auch die App " com.fingerprints.service " und/oder " /system/app/HwFingerprintService/ "
finde ich nirgendwo.

Mein Handy habe ich unter EINSTELLUNGEN/ERWEITERTE EINSTELLUNGEN/SICHERN&ZURÜCKSETZEN/
ALLE EINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN zurückgesetzt. Hat sich leider nichts getan.
 
A

antipadologe

Erfahrenes Mitglied
Habe etwas bei xda-developers gestöbert -- @Cimba liegt wohl doch mit seiner Vermutung richtig. Wenn das System nicht auf den Sensor zugreifen kann (weil defekt oder Kabel unterbrochen) wird der Menüpunkt Fingerabdruck ID kurzerhand ausgeblendet.
Bleibt nur Umtausch des Phones.
 
H

Handyamateur

Ambitioniertes Mitglied
War heute auch noch bei CONRAD. Die sagten mir, dass die Fingerabdruck ID mit Android 7 nicht kompatibel sei und ich ein ROLLBACK auf Android 6 versuchen soll um deann zu sehen ob die ID wieder da ist.
 
A

antipadologe

Erfahrenes Mitglied
Versuch macht kluch ...
Halte die Aussage von Conrad aber für kompletten Unfug.
Es gibt z.B.zwar Fälle von China-Modellen des Honor 5c (haben Fingerprint-Sensor) OverTheAir das falsche Update auf Android 7 erhalten haben: EU-Version für Geräte ohne Fingerprint-Sensor.
So ein Szenario ist beim 6x aber nicht möglich da alle Versionen den Sensor haben.
Mach Druck, die sollen gefälligst das Phone zurücknehmen und entweder sofort austauschen oder zur Reparatur an Honor weiterleiten. Oder Du lässt Dir bar erstatten.
Und falls die Conrad-Flaschen ablehnen wende Dich direkt an den deutschen Honor-Support (Durchgriff auf den Hersteller im Garantiefall).
Viel Glück, und berichte mal wie es weitergegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Handyamateur

Ambitioniertes Mitglied
Melde mich sobald es "Neues" gibt. Tausend Dank für deine Hilfe/Ratschläge.
 
18Harry48

18Harry48

Ambitioniertes Mitglied
Hast du schon versucht das Handy auf Werkszustand zurück zu setzen? Bevor ich mir den Stress mit umtauschen an tun würde, wäre es zumindest einen Versuch wert.
 
H

Handyamateur

Ambitioniertes Mitglied
18Harry48 schrieb:
Hast du schon versucht das Handy auf Werkszustand zurück zu setzen? Bevor ich mir den Stress mit umtauschen an tun würde, wäre es zumindest einen Versuch wert.
Ja habe ich. Nichts gebracht. Das was ich noch ( weiß ich aber noch nicht genau ) ein ROLLBAK auf Android 6 und EMUI 4 mache, in der Hoffnung, das dann die Funktion wieder zu Verfügung steht. Oder ich lasse die Funktion deaktiviert und nehme eine andere Sperr- und Entsperrmethode
 
Atze04

Atze04

Guru
Unsinn, verlange einen Umtausch/Reparatur des Gerätes, der Mitarbeiter hat bewiesen das er auch nicht den Hauch einer Ahnung hat...Müssten ja sonst alle Geräte betroffen sein...Man, man...
Wie alt ist das Gerät?...
 
H

Handyamateur

Ambitioniertes Mitglied
Atze04 schrieb:
Unsinn, verlange einen Umtausch/Reparatur des Gerätes, der Mitarbeiter hat bewiesen das er auch nicht den Hauch einer Ahnung hat...Müssten ja sonst alle Geräte betroffen sein...Man, man...
Wie alt ist das Gerät?...
Habe das Gerät im Juni 2017 dieses Jahres gekauft. Werde es wohl einschicken. Melde mich. Danke für deine Hilfe.
 
D

djpatrick

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist nun auch bei mir der Fall. Alles weg, aus heiterem Himmel.
Wie lange hat man beim Honor 6x Garantie?
 
S

Sugan

Neues Mitglied
Hallo Handyamateur,

wie ging es bei dir weiter?
Ich hatte heute etwa das gleiche Problem. Fingerabdrucksensor funktioniert gar nicht mehr, auch kein vibrieren. Hab dann unter Einstellungen/Fingerabdruck ID versucht einen neuen Fingerabdruck zu erstellen, das hat aber auch nicht funktioniert. Dann habe ich das Handy neu gestartet, immer noch nichts, ich wollte nochmal zu Einstellungen/Fingerabdruck ID, aber der Menupunkt war verschwunden...

Schätze ich werde es einreichen, wenn ich die Rechnung noch finde :unsure:

djpatrick schrieb:
Das ist nun auch bei mir der Fall. Alles weg, aus heiterem Himmel.
Wie lange hat man beim Honor 6x Garantie?
Garantie auf das Gerät gibt es 24 Monate. Den Garantiestatus kann man ganz einfach hier checken:
Garantiestatus abfragen

Grüße
Sugan
 
S

Sugan

Neues Mitglied
Kurzes Update meinerseits:

so plötzlich, wie der Sensor gestern nicht mehr funktioniert hat, funktioniert er heute wieder... Der Menupunkt ist auch wieder unter Einstellungen erreichbar. Ich hab absolut nichts gemacht, außer das Handy über Nacht ausgeschaltet.
Keine Ahnung was das war...
 
S

Sara9823

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben

Ich besitze jetzt seid ungefähr einem Jahr das Honor 6x und war damit immer tip top zufrieden. Heute Vormittag ging ganz plötzlich mein Fingerabdrucksensor nicht mehr und in den Einstellungen finde ich diesen Punkt auch nicht

Auch nachdem zurücksetzen wurde es nicht besser.. Kann mir da wer helfen?
 
S

Sugan

Neues Mitglied
Hallo Sara,
nach ein paar Tagen hin und her hatte sich mein Sensor recht schnell endgültig verabschiedet. Wenn du die Rechnung noch hast, kannst du es einsenden. Garantie ist 2 Jahre. Ich hatte meine dummerweise nicht mehr gefunden. Inzischen hab ich mich aber dran gewöhnt.
LG
Sugan
 
H

Handyamateur

Ambitioniertes Mitglied
@Sara9823
Hallo Sara9823 !

Ich war bei Conrad wo ich das Handy seinerzeit gekauft habe. Die haben mir gesagt, dass der Sensor defekt ist. Habe das Handy da gelassen.
Conrad hat es eingeschickt und nach glaube ca. 1 Woche war das Handy repariert wieder da. Super schnell und alles top.

Gruß