Honor 6x Akku wechseln wer hat das schon gemacht?

T

Tombay1969

Erfahrenes Mitglied
57
Hallo wollte mal fragen ob hier schon jemand das Akku von honor 6x getauscht hat? Ich hab es auf Youtube gesehen und sieht nicht all zu schwer aus, ist bei euch alles gut gegangen? Bei meiner Frau ist denk ich mal der Akku platt, innerhalb von 3 Stunden ist er von 100 auf ganz leer ... Hab jetzt einen Akku gekauft und hol es morgen ab, Handys hab ich schon einige auseinander gebaut aber nich nicht das 6x.
 
Habe vergessen zu fragen, kann man den Akku einfach so mit den saugnapf z.b. Raus heben oder muss man es erst erwärmen mit einen föhn oder so um es leichter heraus zu bekommen??
 
Schau auf YouTube, da gibst einige Videos zu.
 
Guten Morgen,, so ich habe bei meiner Frau nun das Akku erfolgreich gewechselt und bin trotzdem stutzig und es ist ein Problem . Also meine Frau hatte ihr handy mit dem alten Akku bevor sie um ca 23.00uhr ins bett gegangen ist auf 100% voll geladen, unter Akku zeigte er an noch 11 std. Was zu wenig ist, da sollten so 26 std. Stehen oder so wie bei mir, ich hab ja dasselbe handy. Wo meine frau dann um 6.30uhr aufgestanden ist war das handy aus und akku war leer egal ob Flugmodus oder Mobile daten und w-lan aus. Nun hab ich den Akku gewechselt gestern und den Akku voll geladen von 55% auf 98% meine Frau war im bett und ich wusste die pin nicht, also ließ ich das handy so in der pin eingabe liegen und bin um 0.30uhr ins bett. Normalerweise wäre der Akku heute morgen schon wieder leer aber er zeigte immer noch 98% wo ich mich freute. Nun bin ich aber dann wo meine frau die pin eingabe gemacht hat zur Einstellung - Akku gegangen und der Akku zeigt bei 98% noch 11 std. an??? Das kann nicht sein, meine Frau sagte das es seitdem Update ist das der alte Akku so rapide runter ging. Die Anzeige ist definitiv falsch, kann es sein das es vom update ist? Oder soll ich mal ne neue Software aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal probiert, dass 6x auf Werkseinstellungen zu setzen? Das kønnte vielleicht helfen. Kleiner Tip: Vorher Backup machen.
 
Nein das hab ich noch nicht gemacht sollte ich mal machen wenn meine frau mich lässt lach... 11 std ist der neue Akku am laufen und sie hat noch 76% ist eigentlich noch ok, besser als gestern als der Akku von 100% innerhalb von 2-std leer war. Hab in den anderen Thread wegen Akku bilder rein gesetzt
 
Tombay1969 schrieb:
Habe vergessen zu fragen, kann man den Akku einfach so mit den saugnapf z.b. Raus heben oder muss man es erst erwärmen mit einen föhn oder so um es leichter heraus zu bekommen??

Hallo Tombay1969,
wie hast DU es dann gemacht? War es so knifflig, wie es in einigen Videos den Anschein hat? Bin auch am überlegen, den Akku zu tauschen.
Und aus welcher Quelle hast du den neuen Akku bezogen?
 
Tombay1969 schrieb:
und der Akku zeigt bei 98% noch 11 std. an???
Ich denke, wenn der alte Akku wirklich defekt war, muss sich die Anzeige erst wieder durch ein paar Lade-/Entladevorgänge kalibieren.
 
Das glaub ich nicht, bevor ich den gewechselt habe war das Problem genauso, also er zeigte auch z.b. Bei 98% noch 11std an. Da war der Akku innerhalb von 2 Stunden leer so schnell ging das, nun hält er wenigstens 1 Tag da sie viel zockt. Aufgeladen hat sie auch schon 4-5 mal aber das Problem ist immer noch da, vielleicht hilft das nächste Updat.
 
railan schrieb:
Tombay1969 schrieb:
und der Akku zeigt bei 98% noch 11 std. an???
Ich denke, wenn der alte Akku wirklich defekt war, muss sich die Anzeige erst wieder durch ein paar Lade-/Entladevorgänge kalibieren.

Vielleicht ist da doch was dran, meine Frau hatte ja mal 93% und noch 11 std. Gerade hab ich mal nachgeschaut wo sie ihr Handy 100% aufgeladen hat da steht jetzt 100% und 17 std. Also ist es doch schon langsam besser als vorher obwohl bei mir steht der Akku bei 65% und noch 21 std das ist ein unterschied ...
 
Normalerweise ist das so.
Was steht denn da bei deinem 6X bei 100%?
Bei mir steht bei 100% noch ~66 Std.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Akku etwas weniger lang hält, kann es aber nicht in Stunden oder % ausdrücken, da meine Nutzung sehr unterschiedlich ist.

P.S:
Ich weiß schon, warum ich mich eigentlich immer sträube, Updates zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Methode Huawei/ Honor Geräten das "auszutreiben":
So lange das Gerät nicht aufladen, bis es von alleine ausgeht. Dann in den Bootloader oder in die Recovery starten. Wieder warten bis es ausgeht. Der Akku muss also echt auf 0 sein. Dann aufladen ohne es einzuschalten. Ab 100% noch eine Stunde weiterladen.
Das wars. Der Akku ist nun wie im Auslieferungszustand. Hat das nicht geholfen, bis zum nächsten Update warten. Zur Zeit kursiert in der Firmware ein Akku-Bug. Es kann schon sein, dass das Beheben etwas dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: blacky1974
Ich weiß jetzt nicht genau mein Akku hat jetzt 62% bei 21 std. Ich glaube bei 100 % waren es 36-40 std. Also bei normalen Verbrauch nicht bei ultra oder Stromsparmodus, es kommt auch immer drauf an wie nan das Handy eingestellt hat.. So mein Akku hat bei 100% noch 40 std.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich es auch gemacht ... den Akku getauscht.
Reparatur/Öffnungs-Werkzeugset, wie von Tombay1969 in Beitrag #8 empfohlen, besorgt und auch den Akku bei ebay 2018 Original HUAWEI HB386483ECW+ AKKU für Huawei Honor 6X G9 Plus Nova Plus NEU | eBay gekauft und die beiden Youtube-Videos, die ich zum Akkuwechseln beim Honor 6X gefunden habe, studiert.
Es war etwas schwierig, den Akku von den Klebestellen zu lösen. Möglicherweise hilft längeres Beblasen mit einem Haarfön, das habe ich mich aber halt nicht so lange getraut, da ich Sorge hatte, elektronische Bauteile damit zu beschädigen.
Und was soll ich euch sagen .... die Akku-Laufzeit ist wieder top! Auch die Verbrauchsanzeige scheint sich an tatsächlichen Verhältnissen zu orientieren. :)
Herzlichen Dank noch einmal an Tombay1969, der mir mit seinem Beitrag Mut gemacht hat, den Akkuwechsel selbst vorzunehmen.
 
Hallo das freut mich das es geklappt hat, bei meiner Frau ging das mit dem Akku einfach raus, es war nicht sooo fest, vielleicht lag es da dran weil das Akku sehr warm gelaufen war und daher leichter zu lösen war. Aber Insgesamt muss man sagen das es einfach ist den Akku zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: blacky1974

Ähnliche Themen

J
  • Johnny91
Antworten
6
Aufrufe
240
Johnny91
J
I
Antworten
0
Aufrufe
753
iracer
I
S
Antworten
1
Aufrufe
868
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten