Honor 6X nur 24 GB Speicher ?

V

V168330

Neues Mitglied
5
Hallo,

ich habe innerhalb von ca. 4 Wochen 2 x das Honor 6x gekauft, beide Verkauf und Versand durch Amazon, sollten also identische Geräte sein, welche, lt. Verpackung, für den Gebrauch in der EU gedacht sind. Also keine "Grauimporte" etc.

Beim ersten wird der Speicher mit 32 GB Gesamt und x% Belegt (Differenz = Betriebssystem + Apps/Musik etc.) angezeigt.

Beim zweiten wird der Speicherbereich mit 24 GB Gesamt und x% Belegt (Differenz = so wie ich das sehe nur Apps/Musik etc. welche ich aufgespielt habe, OS fehlt da meiner Meinung nach) angezeigt.

Habe ich ein Problem mit dem Gerät, hat es Änderungen geben die eine andere Anzeige erzeugen, sind die Anzeigeeinstellungen anders ?

Wie kann ich herausfinden wieviel Speicher wirklich verbaut ist, oder ob ein Defekt vorliegt. Wie kann ich mir den Speicher korrekt Anzeigen lassen (Softwaretool/App) ?

Hat Jemand von Euch so etwas schonmal beobachtet, bzw. wie sieht Eure Angabe aus ?

Grüße
 
Wie lässt du dir den Speicher anzeigen? Mit dem Dateien Programm? Da steht bei mir tatsächlich auch nur 24GB (die App hat die Version 7.1.1.301_L), vielleicht sind die App Versionen bei dir unterschiedlich?

Auch in der App "Dateimanager+" werden mir nur die 24GB angezeigt.

In den Einstellungen ganz unten unter "Über das Telefon" werden allerdings korrekt die 32GB angezeigt.
 
@Cimba :

Hi, ich gehe über den Punkt "Einstellungen" und dort über "Erweiterte Einstellungen" auf den Speichermanager (Memory and Storage), ist also ein Systemtool innerhalb der Gerätekonfiguration.

Ich gehe schon fast davon aus, das es wirklich an der Build Version liegt, werde das heute mal vergleichen bei beiden Geräten. Der Honor Service sagte mir, nachdem ich mitgeteilt habe, wo ich die Geräte gekauft habe, ich solle lieber nochmal Anrufen und die IMEI der Geräte zur Überprüfung durchgeben ! Man hat wohl Fälle gehabt, in denen der Aufdruck auf der Verpackung nicht mit dem Inhalt übereinstimmte.

Auf Anhieb hatte man dort keine Erklärung, ich solle halt mal das (gerade erst ausgepackte, originalverpackte und versiegelte) Gerät auf Werkseinstellungen setzen. Standardaussage ohne wirklichen Nährwert (MMN)

Grüße
 
Reden wir noch über das Honor 6x? ;)

Weil ich finde keine "erweiterte Einstellungen", sondern in den Einstellungen ganz unten nochmals "Einstellungen" (ohne "erweitert") und dort finde ich auch nur "Arbeits- & Datenspeicher" (ok, das wäre übersetzt aber "Memory and Storage", wo nebenbei erwähnt bei mir auch die 32GB angezeigt werden), einen "Speichermanager" finde ich allerdings nicht mal per Suche in den Einstellungen.
 
@Cimba :

Mea Culpa, genau das hatte ich gemeint, da ich die Handys leider nicht hier habe und selber noch auf einer älteren Android Version arbeite, mußte ich aus dem Kopf und dem Internet rekonstruieren. Hier gabs aber nur Fotos in englisch.

Ich habe einige Kollegen, bei denen steht auch dort 32 GB, habe aber im I-Net auch Bilder von 24 GB gefunden. Bei 32 GB steht immer bei der Speicheraufteilung ein Punkt Firmware als erster, mit rund 8 GB, bei den Bildern mit 24 GB fehlt dieser und nur die Apps, Cache etc. werden gezeigt. Die Firmware stellt wohl die Differenz zwischen 24 GB und 32 GB dar.

Ein Kollege meinte schon spasseshalber, dass wäre neue Marketingstrategie in der Firmware, damit man nicht sieht wieviel einem das OS vom Speicher klaut !

Grüße
 
V168330 schrieb:
Die Firmware stellt wohl die Differenz zwischen 24 GB und 32 GB dar.

Ein Kollege meinte schon spasseshalber, dass wäre neue Marketingstrategie in der Firmware, damit man nicht sieht wieviel einem das OS vom Speicher klaut !
Dass spassig gemeinte Argument hört sich eigentlich sogar recht interessant an, hab bei mir nochmal nachgeschaut: tatsächlich steht bei mir "Firmware" mit 7.80GB ganz oben, damit wären die fehlenden 8 GB also gut erklärbar.

Nur halt komisch, warum das bei einigen angezeigt wird und bei anderen nicht.
 


Habe meins von Otto
 
Moin,
hab von 64GB 38,57GB frei, Firmware 10,68GB, Rest ist Mukke und Apps ect. Auch von Otto.

Gruss
 
HI,

also, ich denke, dass Problem ist gelöst :

Das zuerst gelieferte Gerät hatte bereits Serienmässig die Build Version B130 installiert, in dieser wird der Speicher korrekt und komplett angezeigt.

Das zweite Gerät wurde mit der Build Version B122 ausgeliefert und erst gestern, also gut einen Tag nach der Inbetriebnahme, wurde das Update auf die B130 angeboten. Nachdem dieses durchgeführt wurde, verhalten sich beide Geräte identisch und die Speicheranzeige ist nun bei beiden korrekt !

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Grüße

P.S.: Trotzdem finde ich, eine Betriebssystemversion (welche natürlich alle vorinstallierten Apps beinhaltet, auch die ganzen die man nicht haben will) auf 8-10 GB "aufzublasen" recht unverschämt. Bei meinem ersten Huawaii mußte das alles in 1,2 GB passen und das hatte auch alles was ich brauchte ! Das geht mit Sicherheit auch heute wesentlich kleiner ! Aber das ist dann ein anderes Thema ....
 
  • Danke
Reaktionen: Cimba

Ähnliche Themen

J
  • Johnny91
Antworten
6
Aufrufe
259
Johnny91
J
I
Antworten
0
Aufrufe
763
iracer
I
S
Antworten
1
Aufrufe
879
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten