1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Schmucus, 07.12.2017 #1
    Schmucus

    Schmucus Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Leute,

    nach meiner monatelangen Odyssee auf der Suche nach einem neuen Handy bin ich nun beim Honor 6x gelandet. Gefällt mir eigentlich auch ganz gut das Ding, bis auf die Startzeit der Kamera. Dass sie meistens ein paar Sekunden braucht bis man ein Foto machen kann kann ich verkraften, aber teilweise braucht sie bei mir ohne Übertreibung 30 bis 60 Sekunden. Und da reagiert das Handy dann auch nicht wirklich auf die Softbuttons.
    Wie gesagt, nicht immer, aber doch oft genug dass ich darüber nachdenke das Handy zurückzugeben. Denn wie es die Naturgesetze so wollen, braucht die Kamera natürlich immer genau dann besonders lange, wenn man sie schnell bräuchte.
    Ist das normal oder habe ich einfach nur Pech mit dem Gerät?

    Ich hatte zwischendurch auch schon das Galaxy A5 2017, aber auch da hatte ich Probleme mit der Kamera, die so angeblich kaum ein anderer hatte. Oder liegt es einfach an mir?

    MfG Schmucus
     
  2. dogfroster, 07.12.2017 #2
    dogfroster

    dogfroster Android-Hilfe.de Mitglied

    Benutzt du die Systemapp oder eine aus dem Store? Mit diversen Kamera Apps aus dem Store hatte ich auch schon Probleme da hilft dann nur App löschen und die originale Kamera App zurücksetzen und einmal neu starten
     
  3. Schmucus, 07.12.2017 #3
    Schmucus

    Schmucus Threadstarter Neuer Benutzer

    Hatte erst ausschließlich die standard Kamera drauf. Dachte liegt vielleicht an der App, aber auch mit z.B. der Google Camera habe ich genau das gleiche Problem.
     
  4. Cimba, 07.12.2017 #4
    Cimba

    Cimba Android-Hilfe.de Mitglied

    Vielleicht liegt es an deinem Google-Konto, wenn das bereits das 2.Handy mit so einem Problem ist. Vielleicht mal mit einem nagelneuem Konto testen, ob da die Kamera auch so ewig braucht, weil normal ist das natürlich nicht, meine Kamera startet in 2-5 sek.
     
  5. Schmucus, 08.12.2017 #5
    Schmucus

    Schmucus Threadstarter Neuer Benutzer

    Na ja, beim Samsung hatte ich das Problem dass nahezu alle Fotos unscharf waren. Also nicht genau das gleiche Problem.

    Aber wenn das bei euch wirklich gar nicht auftritt, hab ich vielleicht auch wirklich einfach zweimal hintereinander Pech mit den Geräten erwischt.
     
  6. ventil@tor, 08.12.2017 #6
    ventil@tor

    ventil@tor Android-Lexikon

    Bei mir startet die Kamera auch sofort -2sek höchstens.
     
  7. BitBiter, 08.12.2017 #7
    BitBiter

    BitBiter Erfahrener Benutzer

    @Schmucus Moin :)

    Also, das ist jedenfalls absolut ungewöhnlich für das 6X, und auch eigentlich für jedes andere Smartphone.
    Habe eben selbst mal gecheckt, und die Startzeit liegt so bei 1-2 Sekunden.
    Schnappschuss aus dem Ruhemodus (Doppelklick Lautstärke) liegt bei 1,7 Sekunden. DAS auch mal ausprobieren!

    Da das Problem so oder ähnlich schon bei Deinem Samsung auftrat muss das Problem auf der Software-Seite liegen: eine störende App oder die Einstellungen.
    Tippe mal auf eine App.
    Evtl. versucht eine andere Foto-App auf die Hardware zuzugreifen und es dauert bis die Honor-App sich durchgesetzt hat.
    Systematisch vorgehen und alle Foto-Tools/Filter außer der Honor-App löschen.
    Evtl. mal den Speicher-Pfad für die Kamera checken (intern oder SD-Card).

    Nutzt Du einen anderen Launcher?
    Wie steht es mit den Updates?

    MfG
     
  8. Schmucus, 08.12.2017 #8
    Schmucus

    Schmucus Threadstarter Neuer Benutzer

    Also das Problem beim Samsung war ein ganz anderes. Da waren einfach nur 70% aller Bilder unscharf. Ich glaube kaum dass das mit dem Problem jetzt direkt zu tun hat.

    Schnappschuss bei Bildschirm aus hab ich jetzt ein paar mal probiert, dauerte nie länger als 2 Sekunden. Ich werd das im Laufe des Tages aber mal noch etwas häufiger testen, das Problem tritt ja auch nicht immer auf. Sollte das tatsächlich helfen wäre es zwar trotzdem nicht schön, aber vielleicht ein akzeptabler Weg die Kamera zu benutzen.

    Foto App hatte ich zuerst nur die Honor-App drauf. Dachte vielleicht liegt's an der App, aber wie gesagt hab ich das gleiche Problem auch mit anderen Apps. Aber eben auch wenn keine andere App installiert ist.

    SD-Karte hatte ich auch schon im Verdacht, aber auch auf dem internen Speicher speichern bringt leider keine Besserung.
     
  9. BitBiter, 08.12.2017 #9
    BitBiter

    BitBiter Erfahrener Benutzer

    @Schmucus Moin :)

    Entschuldige bitte, hatte das anders verstanden.

    Also, gehen wir auf jeden Fall mal von einem Software-Problem aus.
    Bei einem Hardware-Problem würde ja nur ein Austausch helfen.
    Da aber das Starten der Kamera aus dem gesperrten Zustand heraus gut und fix funktioniert, bleibt ja eigentlich nur ein intervenierendes Programm/App.
    Einer funkt dazwischen. ;)

    Mal abhängig davon wie viele Apps Du installiert hast würde ich normalerweise empfehlen alle weniger geläufigen Apps erst einmal zu deinstallieren. Dann müsste das 6X eigentlich wieder wie geschmiert laufen. ;)
    Anschließend kann man die Apps nach und nach wieder installieren, wobei nach jeder Installation geprüft wird ob die Kamera noch funzt.
    Quasi ein Ausschlussverfahren.
    Nette Beschäftigung für den Nachmittag auf dem Sofa. :D

    Sollte das wider erwarten NICHT zu einem positiven Ergebnis führen, bleibt eigentlich nur ein Werksreset.

    So, ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig aufgezählt und konnte helfen.
    Das 6X ist eigentlich ein außerordentlich feines und schnelles Phone.
    Die Eier legende Wollmilchsau... :thumbsup:

    Beste Grüße
     
  10. naanoo, 04.03.2018 #10
    naanoo

    naanoo Neuer Benutzer

    Wir haben genau das gleiche Problem. Meine Frau und ich haben jeweils ein Honor 6X. Nicht zum gleichen Zeitpunkt gekauft, ganz andere Nutzungsgewohnheiten.

    Und seit ca. einer Woche zeigen beide Geräte das gleiche Verhalten.

    Das Aktivieren der Kamera dauert ca. 30 Sekunden und dann liefert sie für weitere 10-20 Sekunden ruckelnde "Standbilder". Damit ist jede Chance auf einen Schnappschuß vorbei.

    LG Sebastian
     
  11. dogfroster, 05.03.2018 #11
    dogfroster

    dogfroster Android-Hilfe.de Mitglied

    Schonmal probiert die App zurück zu setzen also Cache und Daten der Kamera
    App zu löschen? Hat bei mir geholfen hatte kürzlich die dieselben Symptome.
    Bei mir hat's geholfen.
     
  12. naanoo, 05.03.2018 #12
    naanoo

    naanoo Neuer Benutzer

    Vielen Dank für den Tipp!

    Das hat Wunder bewirkt. Mal gucken, ob und wie lange das so bleibt. Es scheint da jedenfalls einen Zusammenhang zwischen Datenmenge und Startgeschwingkeit zu geben. Denn bei mir und meiner Frau waren es 2-3MB und bei einem Kumpel nur 120KB. Bei ihm trat das Problem nur sporadisch auf.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kamera-App verändert? Honor 6X Forum 07.06.2018
Start der OREO-Beta Phase in China! Honor 6X Forum 05.05.2018
Bildschirm Teilung Kamera.. Honor 6X Forum 17.02.2018
Handbuch teilweise überholt? Honor 6X Forum 02.09.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. honor6x kamera funktioniert nicht

    ,
  2. honor 6x kamera langsam

    ,
  3. honor 6x kamera probleme

    ,
  4. kamera app honor 6x,
  5. honor 6x kamera problem,
  6. honor 6x Kamera spinnt
Du betrachtest das Thema "Kamera braucht teilweise 30 bis 60 Sekunden zum starten" im Forum "Honor 6X Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.