1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. schnueppi, 26.08.2018 #1
    schnueppi

    schnueppi Threadstarter Android-Experte

    Hallo! Seit einiger Zeit ist der Apex-Launcher nach dem Neustart nicht mehr als Standard-Start-App eingestellt, sondern Huawei Start.
    Wenn ich über Apps/Einstellungen/Standard-App den Apex-launcher als Standard wähle bleibt er es - allerdings nur bis zum nächsten Neustart.
    Wer hat eine Lösung?
    schnueppi
     
  2. horst37, 28.08.2018 #2
    horst37

    horst37 Android-Lexikon

    Beim Nova erschien es mir ebenso. Hatte ich lange nicht genutzt und wegen dem genannten Problem versuchsweise wieder mal probiert.
    Bei mir (nachdem ich insgesamt die 4 Stellen zur Einstellung wieder gefunden hatte) blieb Nova erst stabil, nachdem ich das 6X einmal neu gestartet hatte. Also wohl doch bei mir anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2018
  3. railan, 29.08.2018 #3
    railan

    railan Fortgeschrittenes Mitglied

    Hmmm - das hilft jetzt nicht wirklich, aber vielleicht liegt es am Apex. Nova funktioniert bei mir auch nach Neustart.
     
    schnueppi bedankt sich.
  4. DjBepy, 10.10.2018 #4
    DjBepy

    DjBepy Neuer Benutzer

    Ich nutze den Nova Launcher und habe mach jedem Neustart genau das oben beschriebene Phänomen.

    Nach dem Neustart ist der Launcher zwar noch aktiv, aber Huawei Start wurde wieder als Standard-App gesetzt, so dass beim Klick auf Home auf diese gewechselt wird.

    Jemand eine Idee warum er das nicht über den Neustart speichert bzw. es zurück setzt?
     
  5. schnueppi, 11.10.2018 #5
    schnueppi

    schnueppi Threadstarter Android-Experte

    @DjBepy
    Hast Du EMUI?
     
  6. DjBepy, 12.10.2018 #6
    DjBepy

    DjBepy Neuer Benutzer

    Was genau meinst Du damit? Bei mir EMUI-Version 5.0.3 installiert.
     
  7. schnueppi, 15.10.2018 #7
    schnueppi

    schnueppi Threadstarter Android-Experte

  8. DjBepy, 16.10.2018 #8
    DjBepy

    DjBepy Neuer Benutzer

    Was heisst richtig?

    Nach jedem Neustart drücke ich lange auf den Desktop und gehe dann in die Nova Launcher Einstellungen. Dort sagt er mir dann "Ich bin nicht Standard, klick mich", dann springt er in die Einstellungen, ich gehe in die Übersicht wo Huawai Start angewählt ist, ich wechsel auf Nova, es kommt der "Willst Du wirklich? Du verlierst alle Stromsparoptionen" Hinweis, ich sag ja und ab da ist der Nova Launcher gesetzt, egal wie oft ich auf HOME drücke oder sonst was mache. Bis eben zum nächsten Neustart.

    Und da ich mein Smartphone für die Nacht aus mache, habe ich dieses Ritual jeden Morgen . . . .
     
  9. schnueppi, 16.10.2018 #9
    schnueppi

    schnueppi Threadstarter Android-Experte

    An unserem 6X habe ich über apps/Einstellungen (Zahnrad)/Standard-App/Übersicht einmal auf Nova gestellt. Seitdem blieb Nova dauerhaft, auch bei Neustart.
    schnueppi
     
    railan und blacky1974 haben sich bedankt.
  10. DjBepy, 16.10.2018 #10
    DjBepy

    DjBepy Neuer Benutzer

    Nova macht ja nichts anderes, als eben den Punkt Standard-Apps in den Einstellungen zu öffnen. Wenn ich da jetzt nachsehe, ist Nova auch gesetzt. Und nach dem Neustart steht da dann wieder "Standard" und das ist der Huawai Start
     
  11. johkuhn, 06.11.2018 #11
    johkuhn

    johkuhn Neuer Benutzer

    Lösung: Huawei die Berechtigung entziehen, Systemeinstellungen zu ändern. Einstellungen -> Apps -> Einstellungen -> Spezieller Zugriff -> Systemeinstellungen ändern -> Rechts oben einstellen, dass Systemprozesse angezeigt werden. Dann musste ich alles mögliche auf "nein" setzen, was mit Huawei zu tun hat. Welches jetzt Erfolg brachte, weiß ich nicht. Auch nicht, ob das negative Auswirkungen hat, ob z.B. Updates nicht mehr automatisch angezeigt werden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Keine Benachrichtigung mehr beim Kik Masenger Honor 6X Forum Donnerstag um 17:03 Uhr
Internetseite kann nicht mehr aufgerufen werden Honor 6X Forum 09.01.2019
wie kann ich ebooks auf die google play bücher app laden, vom Computer ? Honor 6X Forum 04.11.2018
Kalender App - doppelte Erinnerung Honor 6X Forum 30.08.2018
Bluetooth auf Honor 6x nach jedem Neustart wieder deaktiviert Honor 6X Forum 04.07.2018
Kamera-App verändert? Honor 6X Forum 07.06.2018
Radio.de App funktioniert nicht mehr Honor 6X Forum 20.05.2018
6x - Nach "recovery" kein Klingeln mehr. Honor 6X Forum 26.04.2018
Waveup App funktioniert nicht - Kennt das jemand? Honor 6X Forum 08.03.2018
Musik App stoppen, wenn Bluetooth-Verbindung getrennt wird Honor 6X Forum 27.02.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Nova launcher funktioniert nach Neustart bucht

    ,
  2. nova launcher honor 6x

    ,
  3. huawei launcher wechselt automatisch zu standard

    ,
  4. standard launcher nach neustart
Du betrachtest das Thema "Nach Neustart alternativer Launcher nicht mehr Standard-app" im Forum "Honor 6X Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.