Nach Neustart alternativer Launcher nicht mehr Standard-app

schnueppi

schnueppi

Dauergast
634
Hallo! Seit einiger Zeit ist der Apex-Launcher nach dem Neustart nicht mehr als Standard-Start-App eingestellt, sondern Huawei Start.
Wenn ich über Apps/Einstellungen/Standard-App den Apex-launcher als Standard wähle bleibt er es - allerdings nur bis zum nächsten Neustart.
Wer hat eine Lösung?
schnueppi
 
Beim Nova erschien es mir ebenso. Hatte ich lange nicht genutzt und wegen dem genannten Problem versuchsweise wieder mal probiert.
Bei mir (nachdem ich insgesamt die 4 Stellen zur Einstellung wieder gefunden hatte) blieb Nova erst stabil, nachdem ich das 6X einmal neu gestartet hatte. Also wohl doch bei mir anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - das hilft jetzt nicht wirklich, aber vielleicht liegt es am Apex. Nova funktioniert bei mir auch nach Neustart.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Ich nutze den Nova Launcher und habe mach jedem Neustart genau das oben beschriebene Phänomen.

Nach dem Neustart ist der Launcher zwar noch aktiv, aber Huawei Start wurde wieder als Standard-App gesetzt, so dass beim Klick auf Home auf diese gewechselt wird.

Jemand eine Idee warum er das nicht über den Neustart speichert bzw. es zurück setzt?
 
@DjBepy
Hast Du EMUI?
 
Was genau meinst Du damit? Bei mir EMUI-Version 5.0.3 installiert.
 
Was heisst richtig?

Nach jedem Neustart drücke ich lange auf den Desktop und gehe dann in die Nova Launcher Einstellungen. Dort sagt er mir dann "Ich bin nicht Standard, klick mich", dann springt er in die Einstellungen, ich gehe in die Übersicht wo Huawai Start angewählt ist, ich wechsel auf Nova, es kommt der "Willst Du wirklich? Du verlierst alle Stromsparoptionen" Hinweis, ich sag ja und ab da ist der Nova Launcher gesetzt, egal wie oft ich auf HOME drücke oder sonst was mache. Bis eben zum nächsten Neustart.

Und da ich mein Smartphone für die Nacht aus mache, habe ich dieses Ritual jeden Morgen . . . .
 
An unserem 6X habe ich über apps/Einstellungen (Zahnrad)/Standard-App/Übersicht einmal auf Nova gestellt. Seitdem blieb Nova dauerhaft, auch bei Neustart.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: railan und blacky1974
Nova macht ja nichts anderes, als eben den Punkt Standard-Apps in den Einstellungen zu öffnen. Wenn ich da jetzt nachsehe, ist Nova auch gesetzt. Und nach dem Neustart steht da dann wieder "Standard" und das ist der Huawai Start
 
Lösung: Huawei die Berechtigung entziehen, Systemeinstellungen zu ändern. Einstellungen -> Apps -> Einstellungen -> Spezieller Zugriff -> Systemeinstellungen ändern -> Rechts oben einstellen, dass Systemprozesse angezeigt werden. Dann musste ich alles mögliche auf "nein" setzen, was mit Huawei zu tun hat. Welches jetzt Erfolg brachte, weiß ich nicht. Auch nicht, ob das negative Auswirkungen hat, ob z.B. Updates nicht mehr automatisch angezeigt werden.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
760
iracer
I
S
Antworten
2
Aufrufe
779
Schilkroete
S
S
  • Sven323ti
Antworten
9
Aufrufe
1.001
rene3006
R
Zurück
Oben Unten