"Problem" beim Abspielen von Musik

M

mej69

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich bin seit Anfang des Monats Besitzer des Honor 6x und habe seit kurzem ein kleines Problem festgestellt.

Ca. 3 Sekunden nach dem Abspielen von Musik/Videos über den Kopfhöreranschluß ertönt jedes Mal ein leiser Ton, als wenn man eine Gitarrensaite zupft bzw. irgendeine Spannung abgebaut wird. Der Ton ist wirklich recht leise, aber irgendwie ist das doch störend, wenn man es einmal gehört hat.

Ich habe schon alle möglichen Kopfhörer ausprobiert, immer das gleiche...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (so daß das "normal" ist), oder handelt es sich hier um einen Defekt, den ich reklamieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mej69 Moin ✌️

mej69 schrieb:
Ca. 3 Sekunden nach dem Abspielen von Musik/Videos über den Kopfhöreranschluß ertönt jedes Mal ein leiser Ton, als wenn irgendeine Spannung abgebaut wird. Der Ton ist wirklich recht leise, aber irgendwie ist das doch störend, wenn man es einmal gehört hat.
Kann das - Gott sei Dank - nicht bestätigen.
Bin aber auch nicht mehr taufrisch und das Gehör, gerade bei den hohen Tönen, dürfte nicht mehr so gut sein.
Bin gespannt ob andere ähnliches erlebt haben.

MfG
 
Ist der Ton alle 3 sek., oder nur 1x nach 3 sek? Ich kann das übrigens auch nicht bestätigen, hast du mal einen anderen Kopfhörer probiert, oder mal über einen BT Adapter versucht? Dann könnte man ggf. die Buchse als Fehlerursache ausschliessen.
 
Es kommt nur einmal der Ton mit allen möglichen Kopfhörern. Es hört sich so an, als ob irgendeine Spannung an dem Klinkenanschluss abgebaut wird. Über Bluetooth ist alles gut.
Ich wollte nur hören, ob jemand anderes ein ähnliches Phänomen auch hat.
 
Kann ich nicht bestätigen, alles 1A hier.
 
Ich habe das Smartphone nun reklamiert und ein neues erhalten. Der Ton ist aber auch mit diesem zu hören. Komischerweise ist er nur auf der linken Kopfhörerseite wahrnehmbar!?!?!? Das war, glaube ich, beim alten auch so....

Es scheint irgendwie ein “generelles Problem“ zu sein, welches nur ich höre...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mej69 Moin :)

mej69 schrieb:
Ich habe das Smartphone nun reklamiert und ein neues erhalten. Der Ton ist aber auch mit diesem zu hören. Komischerweise ist er nur auf der linken Kopfhörerseite wahrnehmbar!?!?!? Das war, glaube ich, beim alten auch so....
Es scheint irgendwie ein “generelles Problem“ zu sein, welches nur ich höre...
So, habe mich eben noch einmal hingesetzt und einige Videoschnipsel angehört die nicht gleich mit so lauter Mucke beginnen. Habe die Lautstärke etwas hochgedreht und aufmerksam gelauscht.
Ich kann nichts hören. Ehrlich nicht.
Vorschlag: Lass doch mal andere bei Deinem Gerät probehören.
Beschreibe ihnen was Du hörst und schau was SIE hören.
Interessiert mich WIRKLICH, da mein Gehör altersbedingt bei höheren Frequenzen schon etwas nachgelassen haben könnte. :\

MfG
 
Nur so zur Anregung, könnte ja sein dass das Problem mit der Mikrofon-Funktion zusammenhängt. Wie sieht es mit Google Now aus?
Versuchsweise mal abgeschaltet?
 
@antipadologe
Wie schalte ich die denn ab?
 
Gute Frage!
Finde ich auch nicht mehr, war eigentlich mal bei "Sprache & Eingabe" bzw. "Intelligente Unterstützung".
Google hat mich auch noch gerade auf den Assistant umgestellt ...
Sorry, habe aktuell keine Idee.
[doublepost=1503051621,1503051178][/doublepost]
mej69 schrieb:
Ca. 3 Sekunden nach dem Abspielen von Musik/Videos über den Kopfhöreranschluß ertönt jedes Mal ein leiser Ton,
Dazu Frage: mit welchen Apps?
Ich habe auf dem Honor 5c mit MxPlayer sporadisch auch so einen Effekt beim Ende (und damit Stop) eines Titels, allerdings rechter Kanal.
Bei den Werks-Apps ist mir das nicht aufgefallen.
 
@antipadologe
Das Problem tritt bei allen möglichen Apps auf, VLC, Youtube, Video (Standard App), Musik (Standard App).
Inzwischen habe ich auch mal einen Kopfhörer ohne Mikrofon ausprobiert. Dort höre ich das Geräusch nicht!!! Also denke ich, daß Deine Vermutung in diese Richtung passen könnte. Nur wie kriege ich das dann gelöst?

Ich habe auch keine große Lust, ein zweites Mal das Handy zu reklamieren...

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte....
 
Eigentlich ist dann doch alles bestens würde ich sagen :p
... weil kabelgebundene Headsets generell nicht zum Musik hören taugen. Selbst popelige Markenohrhöhrer der 15€ Klasse klingen um Längen besser.
 
Ist es also richtig, daß niemand die mitgelieferten Headsets zum Musik hören oder Filme schauen nutzt?
Ich finde die Qualität der Kopfhörer eigentlich ausreichend, wenn da nicht das geschilderte Problem wäre....
Wenn das so ist, könnte mir doch bestimmt jemand Kopfhörer empfehlen, die keine Probleme haben! Danke!
 
@antipadologe
Vielen Dank. Ich werde mir den Kopfhörer mal anschauen.
 
@mej69 Moin :)

Also jetzt mal 'Butter bei die Fische'.
Der Thread läuft jetzt schon 4 Wochen, da muss doch mal ein Ergebnis kommen.
Außerdem musst Du nicht gleich einen neuen Kopfhörer kaufen, Du kannst in den größeren Geschäften auch erst einmal zur Probe hören.
Und das dann zB mit dem 6X. :)

Wäre übrigens erwähnenswert gewesen, dass Du bislang AUSSCHLIESSLICH Headsets ausprobiert hast.
Ursprünglich hieß es ja:
mej69 schrieb:
Ich habe schon alle möglichen Kopfhörer ausprobiert, immer das gleiche...

Also, mal verschiedene KOPFHÖRER mit verschiedenen Impedanzen (!) Testhören.

Da es offensichtlich nicht am 6X liegt, zumindest nicht an der Hardware, bleibt nur die Software/Apps oder tatsächlich der Kopfhörer.
Lass uns das Thema mal zu Ende bringen.

MfG
 
Sehe ich ganz ähnlich wie @BitBiter
Für mich ist Audio auf den aktuellen Honors tiptop.
Logisch kann es mal einen kleinen Glitch geben da Hardware-Komponenten ein- oder ausgeschaltet werden müssen. Bei schlechten Geräten macht Audio dann auch echt keinen Spaß: habe z.B. noch ein Archos Platinum mit Spreadtrum Chipsatz herumliegen, da kracht es nahezu beim Start eines Titels aus den Höhrern.
Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach zum Musik hören *immer* die 15-20€ für Höhrer auszugeben, und das mitgelieferte Dingens von Honor ist sowieso eins der schlechteren in meiner Wühlkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@antipadologe Moin :)

Für Notebook und gelegentlich auch am Smartphone nutze ich einen günstigen Sennheiser PX90. Hat schon das zweite paar Schaumstoffbezüge für die Hörmuscheln, tut aber immer noch gute Dienste. Leicht und mit klarem Klang, 70gr., 32 Ohm.

Was das Problem von mej69 angeht: ich möchte das einfach erledigt wissen, und mich interessiert WELCHE App das nun verursacht hat.

MfG
 
@BitBiter

Hallo BitBiter,
tut mir leid, wenn meine Formulierungen teilweise etwas verwirrend waren. An Kopfhörern habe ich leider fast nur Headsets, die bei irgendwelchen Handys dabei waren. Bislang haben die mir auch zum Musikhören gereicht. Zudem habe ich noch den Superlux HD-681 Evo, an dem das Problem nicht auftritt. Vielleicht liegt es ja an den 32 Ohm!?!?
Zu den Apps habe ich bereits in Post #11 erwähnt, daß ich z.b. die mitgelieferten Apps Musik und Video, Youtube und gestreamte Filme per VLC ausprobiert habe; alle mit dem gleichen Ergebnis/Problem.
Da das Handy ja scheinbar dann nicht das Problem darstellt, werde ich mir demnächst mal in einem Geschäft nach einem neuen Kopfhörer umschauen, der meinen Ansprüchen genügt.

Danke für Eure Posts...
 
  • Danke
Reaktionen: antipadologe
@mej69 Moin :)

Mal etwas zum Prozedere... :)

GRUNDSÄTZLICH sind Ferndiagnosen und eine entsprechende Hilfe eine kniffelige Sache.
Um bei Deinem (oder anderen) Problem zu helfen, muss zunächst die Fehlerquelle eingekreist werden:

- Wurde das Problem verifiziert? Handelt es sich also NICHT um ein subjektives Empfinden?

Davon gehe ich ja mal aus. :)
Bleiben Hardware (6X und Kopfhörer) und Software (Firmware, Apps).
Äußere Einflüsse/Einstrahlungen (z.B. Kühlschrank) habe ich bei einem mobilen Gerät mal ausgeschlossen.

- Tritt das Problem bei allen getesteten Kopfhörern und Headsets auf?
(Bei einem 'JA' blieben noch das 6X und evtl eine fiese App als Fehlerquelle.)

Da hapert es z.B. bei Dir.
Die gegebenen Informationen waren äußerst dünn und ungenau.
Und jetzt, nach 4 Wochen, hast Du immer noch keine Kopfhörer ausprobiert.
Nach der Arbeit, oder wann es sonst auch immer passt, mal eben in einen Elektronik- oder HiFi-Shop rein und drei, vier, fünf unterschiedliche Kopfhörer an Deinem Gerät ausprobieren.
Und dann bitte eine Rückmeldung.
ZB welche Modelle getestet wurden und wie das Ergebnis ausgefallen ist.

AUSSERDEM:
Du hast Dich am 28.07. an das Forum gewandt, am 28.08. hast Du erstmals erwähnt, dass das Problem bei einem reinen Kopfhörer NICHT auftritt. :scared:
Diese Information zu einem früheren Zeitpunkt hätte einiges an Spekulationen erspart. :glare:
Wenn es mit einem Kopfhörer oder Headset klappt und mit einem anderen nicht, dann liegt der Fehler zumindest im Kopfhörer/Headset-Bereich.
Du verstehst...?

WESHALB jetzt irgendwelche Headsets, ob kabelgebunden oder BlueTooth, NICHT wirklich funzen, DAS ist ein anderes Problem und gehört evtl auch in ein anderes Forum.


Wer sich um Hilfe suchend an ein Forum wendet hofft idR auf eine möglichst fixe Hilfe.
Und die engagierten Forumsteilnehmer investieren natürlich auch etwas von Ihrer Freizeit um zu Helfen.
Außerdem sind viele Teilnehmer Männer, und die sind evolutionär nun mal sehr lösungsfixiert. :D

Um also schnell zur Lösung zu kommen wird eine möglichst PRÄZISE Fehlerbeschreibung benötigt.
Und eine möglichst genaue Hardware- und Software-Auflistung; um zB selber das Problem zu reproduzieren.

Außerdem wird natürlich eine gewisse Mitarbeit des Hilfesuchenden erwartet.
So wie ich nun erstmal die technischen Daten des SuperLux bei Thomann nachgelesen habe wird erwartet, dass der Hilfesuchende auch mal selber googelt. ;)


Ich bitte das jetzt nicht so persönlich zu nehmen, die erwähnten Punkte gelten für alle Hilfesuchenden. :)
Schau das Du jetzt schnellstmöglich verschiedene Kopfhörer und Headsets ausprobierst und etwas passendes OHNE Probleme findest. Und BITTE lass uns alle wissen wie die Geschichte ausgegangen ist.
Wir drücken Dir die Daumen.

MfG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2.730
taiman23
taiman23
Gervais
Antworten
0
Aufrufe
700
Gervais
Gervais
T
Antworten
1
Aufrufe
841
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten