Telefonie mit Honor 6X im LTE-Netz nicht möglich

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Telefonie mit Honor 6X im LTE-Netz nicht möglich im Honor 6X Forum im Bereich Weitere Honor Geräte.
DieKatz

DieKatz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon erahnen lässt, kann ich mit meinem Honor 6X im LTE-Netz der Telekom nicht telefonieren. Das Gerät versucht eine Verbindung aufzubauen, bricht aber nach einer gewissen Zeit ab. Ein Freizeichen ertönt zu keiner Zeit.
Sobald ich mich aus dem Bereich des LTE in ein 3G-Netz bewege, dann funktioniert auch das Telefonieren. Woran kann das liegen? Ich hab schon alle Einstellungen im Handy durchforstet, kann aber nichts dazu finden. Auch eine Suche im www hat bisher keine Lösung gebracht.
So langsam bin ich echt am verzweifeln.

Grüße DieKatz

P.S. Ich hab ganz vergessen ein paar Daten zum Handy zu erwähnen.

Modell: BLN-L21C
Build-Nr.: ....B369
EMUI-Version: 5.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Sind unter Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetz VoLTE-Anrufe aktiviert?
 
DieKatz

DieKatz

Neues Mitglied
Den Punkt VoLTE-Anrufe gibt es dort gar nicht :confused:
 
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Unsere Version kann das meines Wissens nach (noch) nicht...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Zudem kann man das LTE-Netz der Telekom zum Telefonieren nur nutzen, wenn man einen Vertrag hat (ich z. B. habe nur Prepaid und da loggt es sich zum Telefonieren immer ins 3- bzw. 2G-Netz ein).
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Aber sollte das Handy dann nicht automatisch über 2-3G telefonieren?
 
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Meine einzige Erklärung wäre, dass er einen Telekom-Vertrag besitzt, also theoretisch über LTE telefonieren könnte. Da es das Handy aber nicht unterstützt, braucht es wohl seine Zeit, bis es das "realisiert".
Natürlich sollte das automatisch oder zumindest schneller gehen, aber das wäre so mein erster Erklärungsansatz ;)
 
DieKatz

DieKatz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nein, ich telefoniere auch per Prepaid. Alles andere ist mir zu teuer.
Offensichtlich funktioniert doch dann der Wechsel vom LTE-Netz ins 3G- bzw. 2G-Netz nicht oder nicht richtig.
Weiß jemand was ich tun könnte? Oder gibt es keine Möglichkeit außer das Gerät zurück zu geben?
Grüße
 
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Komisch... Bei mir funktioniert es - auch mit Telekom Prepaid (Magenta Mobil Start M) - problemlos: Das Handy muss sich zwar - wie schon geschrieben - aus dem LTE-Netz "ausloggen" und ins 3G bzw. 2G-Netz einloggen, und das dauert auch geschätzt 2 Sekunden, aber es geht automatisch. Und ich habe an den Standardeinstellungen nichts geändert und benutze auch die standardmäßige Telefonie-App von Huawei/Honor.
 
DieKatz

DieKatz

Neues Mitglied
Ich habe das Gerät an Weihnachten bekommen, ausgepackt und eingeschaltet. Dann musste ich erstmal ein Update machen.
An den standardmäßigen Einstellungen hab ich nichts geändert.
 
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Hast du es schon einmal an einem anderen Ort - sprich, wo du auf eine andere Funkzelle zugreifst - probiert? Hast du es schon einmal mit anderen Nummern, die du anrufen willst, versucht?
Achja: An der Build-Nummer dürfte es nicht liegen, die benutze ich auch ;)
 
DieKatz

DieKatz

Neues Mitglied
Alles schon durch.
Sobald ich im LTE-Netz bin setzt die Telefonie aus :sad: Komischerweise nur die Telefonie.

Gibt es denn nicht irgendwo eine versteckte Einstellung mit der ich das Problem lösen könnte?
 
DPX

DPX

Ehrenmitglied
Mir gefällt gerade leider nichts ein... Noch eine andere Frage: Wie verhält es sich, wenn du dich gerade im LTE-Netz befindest und angerufen wirst? Funktioniert das auch nicht? Da müsste das Handy ja auch in das 3G- bzw. 2G-Netz "zurückfallen".
 
S

SanPaulo

Stammgast
Habe ich das richtig verstanden,das das Honor 6X kein voLTe und kein Wifi Calling kann?
 
dogfroster

dogfroster

Ambitioniertes Mitglied
SanPaulo schrieb:
Habe ich das richtig verstanden,das das Honor 6X kein voLTe und kein Wifi Calling kann?
Können kann es das schon die Schalter in der Software sind nur noch nicht aktiviert.
Zumal das von nicht jedem Provider unterstützt wird und wenn dann meistens schlecht.
 
Ähnliche Themen - Telefonie mit Honor 6X im LTE-Netz nicht möglich Antworten Datum
2
9