1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. sempron, 29.03.2018 #1
    sempron

    sempron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe nun schon viel herumgesucht, aber keine Antwort hierzu gefunden:

    Wenn wlan+ aktiviert ist, werden dann automatisch die mobilen Daten *eingeschaltet* (falls vorher abgeschaltet!), wenn kein Wlan-Netzwerk verfügbar ist?

    Ich meine, klar, wenn sowohl wlan als auch mobile Daten bewußt eingeschaltet wurden, dann erfolgt der Wechsel zu den mobilen Daten, wenn kein wlan-Netzwerk verfügbar ist oder nur sehr schwacher Empfang besteht.

    Aber ich gehe davon aus, daß dies nur gilt, wenn die mobilen Daten absichtlich von Hand auf "an" gestellt wurden, richtig? Standen die mobilen Daten aber auf "aus", dann gehen sie auch bei Aktivierung von wlan+ nicht automatisch an, ist das richtig?

    Sollte es doch anders sein, hätte ich Angst um mein (sehr geringes) mobiles Datenvolumen. Ich habe normalerweise die mobilen Daten immer abgeschaltet und schalte sie nur gelegentlich bei Bedarf mal an.


    Ich teste es gerade hier:
    Ich habe mein Wlan am Router abgeschaltet - die mobilen Daten scheinen sich auch bei Einstellung wlan+ nicht von alleine einzuschalten. Ich wollte daher nur wissen, ob das bei anderen auch so ist bzw. ob mein Smartphone hier korrekt funktioniert.

    Viele Leute haben ja sicher wlan und mobile Daten ständig auf "an" stehen, bei mir steht aber üblicherweise beides auf "aus" (wobei wlan+ aber das Wlan wohl eigenständig bei Nutzbarkeit anschaltet).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2018
  2. bestbefore2018, 29.03.2018 #2
    bestbefore2018

    bestbefore2018 Junior Mitglied

    WLAN+ kannst Du afaict beruhigt ausschalten -- es sei denn Du hast einen Huawei Router. Hat mit Deinem Thema garantiert nichts zu tun.
    Zu Deinen Fragen, es gibt in den Entwickler-Optionen noch Einstellungen zum Thema z.B. "aggressives Handover".
    Habe mich damit aber noch nie beschäftigt.
     
  3. WWolf, 30.03.2018 #3
    WWolf

    WWolf Android-Lexikon

    Hab gestern zufällig auch die Funktion des WLAN Verstärkers gefunden. Wusste gar nicht das es das gibt. Eigentlich ne coole Option, quasi ein WLAN Repeater wenn ich das richtig verstehe.
     
  4. sempron, 30.03.2018 #4
    sempron

    sempron Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, die Sache mit dem wlan-Verstärker hatte ich auch schon gesehen, ist aber ein anderes Thema als wlan+.

    Was ich bisher herausgefunden habe, ist, daß bei Aktivierung von wlan+ die mobilen Daten NICHT automatisch zugeschaltet werden, wenn sie vorher von mir abgeschaltet werden. D.h. ich brauche mir eigentlich keine Sorgen zu machen, daß sie ohne meinen Willen angetastet werden.

    Ich zwar draußen spazieren, ohne wlan-Empfang, aber unter Nutzung einer gps-App, die auch Daten aus dem Internet abrufen kann; wlan und mobile Daten blieben auch bei aktiviertem wlan+ abgeschaltet. - Als ich dann zu Hause wieder im Empfangsbereich meines Wlans war, schaltete sich wlan von alleine ein, die mobilen Daten aber nicht.

    Ich gehe davon aus, daß dies auch bei anderen so ist und daß daher alles bestens funktioniert. Nur wenn ich zu Hause wlan und mobile Daten regelmäßig auf "an" stehen hätte, könnte es bei Ausfall des wlan-Empfanges zum Verbrauch der mobilen Daten kommen.


    Die angesprochene Sache mit dem wlan-Verstärker muß ich aber auch mal interessehalber ausprobieren. :)
     
  5. bestbefore2018, 13.04.2018 #5
    bestbefore2018

    bestbefore2018 Junior Mitglied

    Jungs, ich bleibe dabei, das einzige was ich zu Huawei/Honor WLAN+ jemals im Netz finden konnte: damit kann an einem Router des Herstellers irgendwie Durchsatz/Latenz optimiert werden.
    Frage @sempron ihr habt doch bei eurem 6x mit Android 7 auch keine Option "Mobildaten immer an" oder täusche ich mich? Heißt: Mobildaten werden ohnehin niemals zugeschaltet.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
WLAN funktioniert nicht Honor 6X Forum 19.01.2018
WLAN und BT Honor 6X Forum 13.11.2017
2 getrennte WLAN Netze: Priorität setzen ? Honor 6X Forum 29.10.2017
Schwaches Wlan? Honor 6X Forum 18.09.2017
WLAN Verbindung Honor 6X Forum 23.08.2017
Du betrachtest das Thema "Verständnisfrage: wlan+" im Forum "Honor 6X Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.