1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Aminator, 22.04.2018 #1
    Aminator

    Aminator Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    So, nun sind bereits etwas über 5 Monate vergangen, als es für unser geliebtes Honor 7/Premium am 21.11.2017 das Sicherheitspatch auf den 6.11.2017 gegeben hat,, sprich ein halbes Jahr knapp ist nun vergangen. Seitdem herrscht offensichtlich mal wieder Funkstille in Aachen Sicherheitspatch Updates und dadurch wird mir erneut bewusst, dass das Honor 7 zunehmend aufs Abstellgleis gestellt wird, bis Heute (22.4.2018) keine neue Firmware zu sehen, es bleibt bei der B396.

    Dabei erhält das fast baugleiche Huawei P8 gerade die B520 mit den Google Sicherheitspatch vom 1.3.2018, verstehe nicht, wieso Honor es sich schon schwer macht, den selben Sicherheitspatch auch für das Honor 7 bereit zu stellen.


    Stattdessen sind wohl irgendwelche Gewinnspiele wohl wichtiger.....
     
  2. messer, 22.04.2018 #2
    messer

    messer Fortgeschrittenes Mitglied

    Du bist mit Deinem Frust nicht alleine ... für das Honor 7 gab es wenigstens noch Updates!

    Such doch mal auf den Honor-Seiten nach einem Firmware-Image oder nach Updates für das Honor View 10 - da wirst Du nichts finden, und das, obwohl das Gerät deutlich neuer ist.

    Obwohl sowohl das Honor 7 als auch das Honor View 10 hardwareseitig sehr gute Geräte mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis waren/sind, war das View 10 wohl mein letztes Honor-Gerät.
    In Zukunft werde ich mir nur noch Gerät anschaffen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass es lange Updates gibt und dass sie dann auch noch von LineageOS unterstützt werden, deutlich größer als bei Huawei/Honor ist.

    Beste Grüße
    messer

    PS: Ich habe derzeit beide Geräte im Einsatz ... also doppelter Frust!
     
  3. Aminator, 23.04.2018 #3
    Aminator

    Aminator Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @messer Nun ja, ich erinnere sehr gut an die Zeit damals, als ich das Honor 7 Premium Bis zum 12.10.2017 noch mein Eigen nennen konnte, seit dem Tag bin ich Besitzer eines mittleren über 6 Monaten alten Huawei Mate 9. Und ich erinnere mich auch daran, wie sehr mich Honors schlampige Update Politik aufs Übelste genervt bzw mir an die Nieren gegangen ist.


    Ich bezweifle stark, dass das Honor 7 Premium bzw Honor 7 noch weitere zukünftige Sicherheitspatch Updates erhalten wird. Was das Honor View 10 angeht, das hat doch schon bereits einige Updates erhalten, mittlerweile ist man soweit ich weiß bei der Firmware B130 angelangt, verbessere mich wenn ich falsch liege. Was die Bereitstellung von Firmware Images angeht muss Honor es sich ordentlich ankreiden lassen, dass sie keine Firmware Versions Pakete für das View 10 bereit stellen, beschissen finde ich zudem das ab dem Tag des Rollout bis zu 8 Wochen warten muss, bis das Sicherheitspatch oder was für ein Update das sein mag auf seinem Honor Smartphone eintrifft. So ist es mir auch bei meinem Mate 9 ergangen, als der Februar 2018 Sicherheitspatch ziemlich lange auf sich warten ließ.

    Lineage OS ist eine gute Wahl, ich meine das View 10 wird auch ja bereits unterstützt, bedauerlicherweise ist das bei den Kirin Prozessoren etwas schwierig, da eine geeignete Rom für sein Honor oder Huawei Smartphone zu finden. Das Honor 7 oder 7 Premium kannst du meiner Meinung nach in den Wind schießen, wenn überhaupt würde ich es eher als Reserve Smartphone nutzen.
     
  4. messer, 23.04.2018 #4
    messer

    messer Fortgeschrittenes Mitglied

    @Aminator ... sicherlich hast Du recht, dass das Honor 7 in den Wind geschossen werden kann - es ist ja bei mir auch nur noch für eine dedizierte Nutzung im Einsatz.

    Für das Honor View 10 gibt es mittlerweile die Version B141 ... allerdings muss man sich die von irgendwelchen ominösen Servern (soweit ich weiß in Rußland) laden und dann die Images mit der Software des Anbieters installieren, da diese Versionen den Plausi-Check der Standard-Recovery nicht überstehen.
    Bei einem neuen Gerät erwarte ich von dem Hersteller, dass er zumindest im 1. Jahr alle Firmware-Varianten auf seinen eigenen Servern zum Download anbietet - aber davon ist beim Honor V10 nix - rein gar nix - zu sehen :-( .

    Ja, LineageOS ist eine feine Sache - wenn das jeweilige Gerät offiziell unterstützt wird (z. B. das Honor 5X mit Qualcom-CPU von meiner besseren Hälfte - ihr reicht das Gerät und ich kann regelmäßig die Updates draufbügeln). Bei den Kirin-Prozessoren ist das schon etwas anderes, denn meines Wissens gibt es derzeit kein Gerät mit Huawei-Prozessor, das in der offiziellen LineageOS-Liste auftaucht. D. h., man ist immer von einem Enthusiasten abhängig und wenn der mal keine Zeit hat, dann steht man wieder auf dem Schlauch.

    Wie gesagt, für mich ist das Honor View 10 das letzte Honor-Gerät - es sei denn, es ändert sich ganz gravierend was an deren SW-Politik.

    Beste Grüße
    messer
     
    Aminator bedankt sich.
  5. Aminator, 23.04.2018 #5
    Aminator

    Aminator Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @messer Mein Honor 7 Premium habe ich mittlerweile weiter an jemand bekannten vermacht, es tut noch seinen Job, jedoch merk man dem Akku langsam an, dass dieser nicht mehr so lange hält, wie noch zu Beginn des Kaufs Anfang Dezember 2016. Software Support erhält das gute Teil leider nicht mehr, aber was solls, als Reserve oder Ersatzsmartphone taugt es noch ganz gut. Was das View 10 angeht, ich meinen der Firmware Finder kommt dir bekannt vor, da beziehe ich auch ab und an für mein Mate 9 (MHA-L29) offizielle Firmware Versions Dateien, die aber meist nicht sofort in den offiziellen Rollout gehen.


    Ich finde das auch ziemlich daneben, dass Honor einem da gerade für ein zum Marktstart teures Honor View 10 keine Bereitstellung von Firmware anbietet. Im Moment bereitet sich Honor auf den Honor 10 Launch vor, der am 15.5.2018 stattfinden soll. Das View 10 sollte doch project treble unterstützen, daher müsste es für die Entwickler einfach sein, die Custom Rom einfacher auf den Kirin 970 zu portieren, ich selbst als Mate 9 Besitzer hatten ernsthafte Gedanken darüber, auf das View 10 in blau umzusteigen, aber wenn ich jetzt hören muss, dass es Honor nicht für nötig hält offizielle Firmware Versionspakete bereit zu stellen bzw. zum Download anzubieten, dann wohl eher doch nicht.


    Aber ob Honor das kümmern wird.....ich denke eher nicht, sieht man ja am Honor 7, die Sicherheitspatch sind vom 6.11.2017 und damit nun 5/6 Monate alt. Auf Kundenanfragen wird zumindest auf Facebook eher spartanisch reagiert als, dass einem wirklich daran liegt, das Kundenanliegen zur vollsten Zufriedenheit zu lösen. Ich für meinen Teil verwende den EMUI 8.0.0 auf Basis von Android 8.0 Oreo auf meinem Mate 9, ich bezweifle stark, dass das Mate 9 noch in den Genuss von Android 9 kommen wird , zumal Anfang November 2018 2 Jahre alt sein wird. Mein nächstes Smartphone wird dann denke ich ein Google Pixel Gerät oder ich schau mich mal im One Plus Lager rum.
     
  6. messer, 24.04.2018 #6
    messer

    messer Fortgeschrittenes Mitglied

    In die Richtung tendiere ich auch!

    Beste Grüße
    messer
     
    Aminator bedankt sich.
  7. Aminator, 25.04.2018 #7
    Aminator

    Aminator Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @messer das One Plus 5T oder Google Pixel 2 kann ich da empfehlen, ansonsten wäre da noch Nokia, die erst letztes Jahr mit dem Nokia 3, 5 und 8 neu dazu gekommen sind, deren Modelle setzen nahezu auf Stock Android, und regelmäßige Sicherheitspatch Updates gibt es auch dazu. Wobei ich fairerweise beim Mate 9 sagen muss, dass es bisher recht brav seine Sicherheitspatch Updates bis jetzt bekommen hat
     
  8. messer, 25.04.2018 #8
    messer

    messer Fortgeschrittenes Mitglied

    @Aminator , ja, das wären auch meine Favoriten ... aber Gemach, Gemach - so schnell schießen die Preussen nicht. Ich werde in der nächsten Zeit (wenn ich mal wieder ein wenig mehr Freizeit habe) erst mal mit dem Honor View 10 weitermachen - mal schauen was es noch so an GSI's in der näheren Zukunft geben wird.

    Auch wenn ich mich maßlos über Honor ärgere, so gebe ich nicht alle 2 Monate Geld für ein neues Smartphone aus - da habe ich auch noch andere Dinge, die mir für das schwer Verdiente so einfallen ;-) .

    Beste Grüße
    messer
     
    Aminator bedankt sich.
  9. Aminator, 25.04.2018 #9
    Aminator

    Aminator Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    @messer Ja, kein Drang, mit dem Honor View 10 bist du immer noch mehr als bestens bedient, nur die Art und Weise wie Honor Firmware Aktualisierungspakete zum Download anbietet ist etwas nervig, bzw sie bieten überhaupt keine zum Download an. Das muss man sich alles über den Firmware Finder besorgen. Ich hab mein Mate 9 auch erst 5,5 Monate im Besitz und möchte es vorerst nicht so schnell abgeben, da es mir immer noch ziemlich genügt. Einzig und allein der Sicherheitspatch für den 1.4.2018 könnte so langsam eintrudeln, Sicherheitspatch ist der 1.3.2018.


    Ach, ich hab noch ein kleines Mercedes A Klässchen W169 um das ich mich finanziell betrachtet kümmern muss, ich darf bzw sollte erst Recht nicht großartig Geld ausgeben
     
  10. messer, 26.04.2018 #10
    messer

    messer Fortgeschrittenes Mitglied

    @Fulano : recht so ... ich bitte um gerechte Bestrafung - wir sind wirklich weit vom Thema abgekommen :crying:

    Nur wird hier nicht mehr viel kommen, da wir meines Erachtens bereits (fast) alles gesagt/geschrieben haben.

    Beste Grüße
    messer
     
  11. Fulano, 26.04.2018 #11
    Fulano

    Fulano Moderator Team-Mitglied

    @messer das sollte gar keine Strafe sein. Eher eine Möglichkeit euch nicht auszubremsen...

    Aber wir finden, oder schreiben, bestimmt noch was für diesen Thread. ;)

    Gruß
    Fulano
     
  12. Aminator, 26.04.2018 #12
    Aminator

    Aminator Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Das Honor 7 ist eine verstorbene Legende, da wird definitiv nichts mehr kommen, zumindest von meiner Seite. Warte selber auf den April 2018 Sicherheitspatch für mein Mate 9, dauert doch schon auffällig lange.
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. honor 7 update 2018

Du betrachtest das Thema "Honor 7 - allgemeiner Plauderthread" im Forum "Honor 7 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.