Honor 7 - Apps auf SD-Karte verschieben funktioniert nicht wie erwartet

Xaan

Xaan

Erfahrenes Mitglied
96
Als ich heute ein paar Apps installierte und wieder deinstallierte (da nicht gut), merkte ich wie sich der interne Speicher unerwartet füllte. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

(Vorwort: Standard-Pfad für Speicher ist der interne Speicher - also die 16GB intern)

- Deinstallieren deinstalliert nicht alles! Hatte da ne App, die 50 MB an Daten erst mal runtergeladen hat. Die App gefiel mir nicht, also deinstalliert. Mit einem Datei-Manager finde ich die 50 MB Daten aber noch immer, selbst nach mehrmaligem Restart

- Asphalt 8 installiert. Das sind mehr als 1.6 GB! Danach deinstalliert. Aber der interne Speicher wurde nicht geleert. Das ganze verifiziert, und noch 3 mal installiert und deinstalliert. Mein interner Speicher war nun auf zusätzliche über 6 GB aufgeblasen. Restart des Telefons: die 6 GB wurden gelöscht. Ok, das ist gut soweit.

- Asphalt 8 erneut installiert. Über "Apps verwalten" auf SD -Karte verschoben. Gecheckt und auch mal Restart des Telefons, ABER: von den 1,6 GB der App liegen immer noch 1,5 GB im internen Speicher (Pfad Adnroid\obb\gameloft....).
Fazit hierzu: App auf SD-Karte verschieben, verschiebt so gut wie nichts in diesem Fall.

- Standardpfad nun auf SD-Karte gestellt und Asphalt 8 erneut installiert. Und siehe da: diesmal liegt diese 1,5 GB Datei auf der SD-Karte. ABER: in "Apps Verwalten" gibts für Assphalt 8 noch immer die Option "auf SD-Karte verschieben"

Welcher Android-Versteher kann mir das nun erklären? Ich selbst bin Windows-Programmierer und Android ist für mich Neuland :)
 
Und woran liegt das, dass einige Apps sich nicht verschieben lassen (also dass das Feld "Auf SD Karte verschieben" hinterlegt ist)?
Würde mich über eine Lösung freuen!
 
Hast du es mal probiert mit dem Telefonmanager:
1. Scannen
2. Optimierungen/Papierkorbinhalt löschen
 
Also mal eine Erklärung:

Standardpfad ändern: Das ändert nur alle Standard-Datenpfade auf die SD-Karte. Wenn das so eingestellt ist und eine App wird installiert, wird sie alle Daten auf SD-Karte legen. Die App selbst wird allerdings auf den internen Speicher installiert. Mittels "Auf SD Karte verschieben" kann die App selbst auch auf SD-Karte installiert werden.

Nach Deinstallation einer App werden evtl. nicht gleich alle Daten gelöscht. Wenn das Betriebssystem meint, dass eine Datei gesperrt ist, so bleibt die Datei bis zum nächsten Neustart vorhanden.

Telefonmanager:
Wenn man hier optimiert passiert folgendes:
- leere Ordner werden gelöscht
- Logdateien weren gelöscht
- Dateien in Cache-Ordnern werden gelöscht
- Thumbnails werden gelöscht.

Alles andere bleibt. Somit hat Android das gleiche Problem wie Windows: Ist eine App nicht sauber programmiert, können bei Deinstallation Daten bestehen bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: drozella und burner8
Hallo, ich habe folgendes Problem

Als Standardpfad ist die SD Karte ausgewählt, jedoch werden die Apps trotzdem zuerst immer auf dem System gespeichert. Manche lassen sich anschliessend auf die Speicherkarte schieben, einige aber auch nicht.

Zudem steigt der Systemspeicher trotz "auf SD Karte" immer irgendwie mit an.

Kann man denn irgendwo einstellen dass Apps nur, und direkt auf der SD installiert werden und der Systemspeicher komplett außen vor gelassen wird?

Von meinen Internen 16 GB sind nach nur ca 10 installierten Apps aus dem Store (alles kleine Apps wie Shazam und DB Navigator etc.) nur noch 7 GB frei (schon klar dass davon auch Platz für das System etc. abgeht) wozu habe ich denn eine 64 GB drin wenn trotzdem der interne Speicher so belastet wird ?! -.-

Der Reiter Apps im internen Speicher wird mit 2,2 GB geführt und auf der Speicherkarte sind lediglich 400 MB belegt, da stimmt doch was nicht oder?

Bitte, Danke
 
Hab ich doch schon erklärt:

Xaan schrieb:
Standardpfad ändern: Das ändert nur alle Standard-Datenpfade auf die SD-Karte. Wenn das so eingestellt ist und eine App wird installiert, wird sie alle Daten auf SD-Karte legen. Die App selbst wird allerdings auf den internen Speicher installiert. Mittels "Auf SD Karte verschieben" kann die App selbst auch auf SD-Karte installiert werden.


Und nicht alle Apps lassen sich verschieben. Zudem muss man bei einigen Apps (z.b. Nokia Here) angeben, wohin die runtergeladenen Karten gespeichert werden sollen.
Standardpfad heißt nur "Standard". D.h. eine jede App hat die freie Wahl, ob sie Standard nimmt oder selbst besimmt wohin deren Daten kommen.
 
Danke, das ist aber trotzdem Doof oder?

Zu Nokia Here, (kannte ich schon) habe ich gerade Installiert, die 180 MB gehen wieder vom Systemspeicher runter -.- ist doch witzlos, warum haben Apps ne Wahl, bzw warum kann ich nicht BESTIMMEN wo die Apps installiert werden MÜSSEN ?!
 
Das musst Du Google fragen, die haben das Berechtigungssystem eingeführt.
Da sich die meisten Apps aber auf SD-Karte verschieben lassen, sag ich mal: es wird schwierig werden 7 GB an internen Speicher mit nicht verschiebbaren Apps zu verbraten ;)
 
Liegt das eventuell an der SD-Karte? Ich habe eine langsame, nicht Class10 Karte und bei mir ist es genauso. Gerade Apps mit ca. 200MB auf die SD Karte verschoben aber es sind nur ca 50MB auf der Internen Karte frei geworden.
 
starte mal neu. Evtl. sind Dateien noch nicht freigegeben worden.
An der Speed dürfts nicht liegen.
 
Ja, hab das gefragt, weil nachdem ich die Karte eingelegt habe, kam die Meldung,dass die Karte evtl zu langsam wäre


EDİT: Neustart hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. du schriebst "Apps mit 200 MB" verschoben. Du meinst damit "App auf SD Karte verschieben". Das verschiebt nicht die ganze App. Z.b. Asphalt 8: wenn du die auf SD Karte verschiebst, dann werden nur 70 MB verschoben. 1,7 GB bleiben im "Standardpfad"
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
Dann ist die Beschreibung "Auf SD-Karte verschieben" irreführend
 
Nicht wirklich. Die ausführbare Datei wird ja tatsächlich verschoben. Das muss nur eben nicht die größte Datei sein.
 
"1,7 GB bleiben im Standardpfad" ist ehr irreführend, denn wenn der Standardpfad die SD Karte ist, aber die App unbedingt auf den internen Speicher will (wie oben besprochen) dann fehlen die 1,7 GB nun mal auf dem internen Speicher.

Meine Speicherkarte ist eine "SanDisk Ultra Android 64GB microSDXC UHS-I Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter bis zu 48MB/s lesen" und ich habe das gleiche "Problem" Nexus Fan, also daran liegt es nicht.

Find es einfach schade, warum kann man nicht die Speicherkarte als Hauptspeicher wählen und ALLES (was technisch kein Problem sein sollte) wird dann auch auf jener Karte gespeichert, nicht so halb halb Faxen.

Egal was ich runter lade, zuerst sind die Apps im internen Speicher, manche lassen sich dann auf die Karte schieben (was ja aber scheinbar auch nur ein paar MB sind und nicht die komplette App) andere wie whatsapp gehen gar nicht zu verschieben.

Mache ich was falsch oder ist das nun mal so ?!

Wäre nett mal andere Meinungen zu hören.

LG
 
Ist bei mir leider auch so. Ohne Root wird es wohl nicht zufriedenstellend gehen?
 
Komme frisch vom iOS Ufer, habe da noch 0 Ahnung, aber rooten ist ja wie ein jailbreak, aber das muss noch nicht sein, Android ist doch eh so anfällig, dann noch rooten, weiss nicht.

So lange mir der interne Speicher nicht unter 3GB schrumpft ist für mich noch heile Welt.
 
nochmal zum mitschreiben:

Eine App kann selbst bestimmen: will ich auf internen Speicher oder ist es mir egal. Im zweiten Fall kannst du sie später auf SD-Karte verschieben.

Eine App benötigt auch noch Daten. Das können bei Spielen z.b. Grafiken sein (werden vom Handy aber als App nicht als Daten gewertet). Das können Maps sein die runtergeladen werden können, oder was auch immer. Hier hat die App auch 2 Möglichkeiten: Standardpfad (den man einstellen kann), oder die App fragt dich, wohin Du die Daten speichern willst.

Wenn man Standardpfad SD-Karte nimmt und die Apps auch auf SD-Karte verschiebt, bekommt man den internen Speicher eigentllich nur sehr sehr schwer voll.
 
Wenn jede App trotz Standardpfad SD zuerst im Systemspeicher landet, dann läuft für mich da einfach was falsch.
 
Das passt hier ergänzend dazu:

http://winfuture.de/news,89121.html

Zusammengefasst:
Google-apks dürfen nun max 100 MB haben. Alle Zusatzdaten für die App (max 2 mit je bis zu 2 GB) werden im Standardpfad gespeichert.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
304
juni
J
P
Antworten
5
Aufrufe
744
Peka15
P
F
Antworten
4
Aufrufe
1.276
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten