1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. dafunkydroid, 16.03.2018 #1
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo Leute,
    vor gut einer Woche habe ich mein Honor 7 erfolgreich (?) auf B396 aktualisiert. Lief alles reibungslos. Bis gestern.

    Ich habe unterwegs kurz eine Whatsapp gelesen, dann ausgemacht. Nach zwei Minuten wollte ich nochmal auf dem Einkaufszettel im Handy schauen - komplett tot. Es hat wirklich gar nichts geholfen. Lange Power/Recovery/Fastboot hat nichts gebracht. Das gleiche mit USB am Rechner, da hat sich gar nix getan. Auch eine halbe Stunde Strom hat es nicht wiederbelebt, keinerlei Lebenszeichen.

    Heute morgen hab ich dann nochmal, eher aus Spaß, draufgedrückt - Akku-Leer-Anzeige! Wahnsinn. Jetzt hab ichs aufgeladen, und bis jetzt hat es mich ganz gut durch den Tag gebracht.
    Eigentlich fehlerfrei - allerdings lässt sich jetzt Bluetooth nicht mehr aktivieren. Wenn ich den Schalter in den Settings drücke, ist er eine halbe Minute im On-Zustand (ohne allerdings zu leuchten), und stellt sich danach dann wieder direkt auf inaktiv. Darüber hinaus ist den Eigenschaften keine Bluetooth-MAC mehr verfügbar.

    Wie gesagt, das Handy hat mir mehr als zwei Jahre treue Dienste geleistet, und auch nach dem Upgrade lief es eine Woche komplett fehlerfrei. Sehr sehr strange finde ich das!
    - Was kann dazu geführt haben, dass das Honor 7 einen halben Tag komplett tot war? Auch wichtig für mich, um sowas künftig auszuschließen...
    - Was kann dazu geführt haben, dass Bluetooth jetzt (ich fürchte dass es so ist) komplett kaputt ist?
    - Wie hoch seht ihr die Chancen, dass ein neues drüberbügeln der Firmware Abhilfe schafft? Kann ich gefahrlos mal Cache/Dalvik löschen versuchen?

    Danke für alle Ansätze und viele Grüße!
     
  2. dafunkydroid, 17.03.2018 #2
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beschissene Ergänzung: Mit Telefonieren klappts auch nicht mehr :-(
    Die Gegenseite hört mich nicht, egal ob mit Headset oder Normal...

    Einfach ein Hardware-Defekt? Oh man...
     
  3. Fulano, 17.03.2018 #3
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    Schon einen Werksreset gemacht?

    Gruß
     
  4. dafunkydroid, 18.03.2018 #4
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Mhmmm naja, ich habe ja erst vor ein paar Tagen im Zuge des Upgrades einen komplettenkompletten Fullreset gemacht ;-)
    Jetzt nach den Problemen noch nicht. Werksreset bedeutet mit allem drum herum mind. einen Tag Komplettausfall - ich bin ja froh dass ich derzeit zumindest über IM und SMS kommunizieren kann...
    Weil ich nach dem Upgrade auch nur Basicapps installiert habe, und es dann ja auch eine Woche oder so fehlerfrei lief, glaube ich nicht wirklich an einen nochmaligen Werksreset...?
     
  5. Fulano, 18.03.2018 #5
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ich glaube noch nicht wirklich an einen Hardwaredefekt. Lief ja eine Woche ohne Probleme.
    Da hat sich IMHO beim Update kräftig was verschluckt.
    Vllt. eine installierte (Basic)App?
    Es bleibt um das auszuschließen immer noch ein Werksreset, (notfalls) vllt. ein Rollback, Werksreset, und dann wieder auf die aktuelle Version "hochhangeln".
    Wie du es beschreibst liest sich der Zustand momentan nach einem Totalausfall. Ich könnte so mit meinem Telefon ohne Telefonfunktion nix mehr anfangen.
    JM2C.

    Gruß

    Edit:
    Wie ist es mit der Akkulaufzeit? Wieder automatisches ausschalten ohne ersichtlichen Grund?
     
    dafunkydroid bedankt sich.
  6. dafunkydroid, 18.03.2018 #6
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja witzig - ich finde Hardwareausfall viel wahrscheinlicher, eben weil es ja eine Woche mit dem Update und allen Funktionen problemlos gelaufen ist :-D
    Aber ja du hast ja Recht :p Ein Werksreset zum ausschließen ist schon sinnvoll. Damn.

    Jetzt habe ich gestern feststellen müssen, dass ich kein komplettes Nandroid machen kann, beim Backup der Data-Partition hängs immer fest. Na super. Ah who cares. Dann mach ich ein teilweise Nandroid, ein komplettes Honor-Backup, dann Werksreset, und dann mal schauen.
    Der Weg zum B396 war schon recht zeitintensiv (stecke halt nicht so in der Materie drin), da geht schon n ganzer Abend mindestens drauf - wenn alles glatt läuft. Also ein Rollback auf B140 ist mir glaub ich zu aufwändig, zumal ich es in der Zeit dann ja auch (gar) nicht nutzen kann :p
     
  7. Fulano, 18.03.2018 #7
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ist dein Phone gerootet?
     
  8. dafunkydroid, 18.03.2018 #8
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Jap. TWRP + SuperSU...
     
  9. Fulano, 18.03.2018 #9
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    Dann funktioniert kein OTA. Um sauber auf die aktuelle Version zu kommen ist ein vollständiges unRoot und Deinstallation von TWRP nötig. Es wird das Original Recovery vorausgesetzt.
    Nur als Hinweis, gehe davon aus daß du das weißt.;)
     
    dafunkydroid bedankt sich.
  10. dafunkydroid, 18.03.2018 #10
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Jup, Danke. Hatte mir da hier im Forum tolle Hilfe geholt ;-) Komplettes unroot, das China-TWRP (ging damals bei der B140 wohl nicht anders) weg.
    Die B396 hab ich dann als FullUpdate über den dload-Ordner gemacht...
    Aber hier für dieses letzte-Chance-Aktion wird mir hoffentlich ein Werksreset reichen? :p
     
    Fulano bedankt sich.
  11. Fulano, 18.03.2018 #11
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    Hmmm...
    Zumindest wäre das meine erste Wahl. Ich weiß nicht ob ich bei der Fehlerproblematik nicht danach, sofern es nicht besser wird, doch lieber ein komplettes unroot und Neuaufbau vornehmen würde...

    Aber das kannst du dann ja immer noch entscheiden.
    Drücke beide Daumen das ein ;)Werksreset deine Probleme behebt.

    Edit:
    Auch bei der dload Variante ist ein gerootetes phone, sofern es ohne Fehlermeldung durchläuft, eine potentielle Fehlerquelle. Um ehrlich zu sein: Mich wundert es das es überhaupt geklappt hat...

    Hier würde mich mal die Meinung von @taiman23 und/oder @messer interessieren. Was meint ihr dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    dafunkydroid bedankt sich.
  12. dafunkydroid, 18.03.2018 #12
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke dir! Ich werde eh erst frühestens morgen dazu kommen leider... :-/
    Ich glaube ja immer noch nicht an ein Softwareproblem, es ist ja eine ganze Woche fehlerfrei gelaufen. Mit BT, telefonieren, reboots, Installationen.... :p
    Aber worth tryin ;-)

    Achso, hab mich vielleicht umständlich ausgedrückt: Vor dem Upgrade habe ich Root komplett entfernt, genauso wie TWRP.
     
    Fulano bedankt sich.
  13. Fulano, 18.03.2018 #13
    Fulano

    Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

    :thumbup:
     
  14. dafunkydroid, 20.03.2018 #14
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Der Factory Reset hat leider nicht geholfen :-/

    Jetzt also komplett neu flashen? :-(
    Mein Problem ist - mit kompletter Sicherung, Reset, Test, und wieder zurückspielen hat die Aktion "Werksreset" schon einen ganzen Abend gefressen. Es wärs mir Wert hier nochmal n Tag, zwei rumzuflashen, wenns danach wieder läuft.
    Aber: Weil es halt eine Woche komplett voll funktionsfähig war, und aus heiterem Himmel die Probleme aufgetaucht sind, halte ich es immer noch für wahrscheinlicher dass es sich um einen Hardware-defekt handelt. Und dann kaufe ich lieber Zeitnah einen Nachfolger um baldmöglichst wieder voll einsatzfähig zu sein.

    Deswegen, gerne auch noch mal an alle - für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es ein reines Software-Problem ist, das mit einem Fullflash behoben werden kann?
    Nochmal kurz zusammengefasst: Upgrade auf B396, danach 1 Woche voll funktionsfähig. Dann ohne erkennbaren Grund einen halben Tag komplett tot, am nächsten Morgen konnte es wieder aufgeladen werden, dann jedoch kein Bluetooth (MAC nicht verfügbar), kein ausgehender Ton beim telefonieren (Audioaufnahmen funktionieren jedoch), und (neu) die Uhr läuft nicht mehr synchron.

    Wie seht ihr das? :-(
     
  15. Dattel01, 20.03.2018 #15
    Dattel01

    Dattel01 Erfahrener Benutzer

    Also, mal sortieren:

    -Kein Ton beim Telefonieren - aber Audioaufnahme funktioniert -> klares SoftwareProblem. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Google Assistant schonmal blockt (Schlagwort: "OK-Google"). Vielleicht hat es ja was damit zu tun...

    -Halber Tag tot, danach wieder okay: ich habe mit dem Bluetooth seit einigen SW-Versionen auch Probleme. Mal kann man es nicht aktivieren, mal nicht mehr deaktivieren. Dann friert das Telefon einfach ein. Das lässt sich dann durch einen Reboot mit SEHR LANGE gedrückter PowerTaste beheben. Danach funktioniert BT wieder für ein paar Tage tadellos. Vielleicht war dein Telefon in diesem Zustand (halt nur mit Display aus) und durch AkkuDrain war es einfach leer und somit der DeathLock aufgelöst. Ich hab mich damit mittlerweile abgefunden, da das Telefon bei mir langsam ausstirbt und es jetzt von meiner Frau genutzt wird, die nicht so oft BT nutzt.

    -Nicht synchron laufende Uhr: eigenartig, da normalerweise die Uhrzeit von einem OnlineZeitserver bezogen wird und dieser in regelmässigen Intervallen angefragt wird... Hier hab ich keine Erklärung für. Läuft die Zeit den aus dem Ruder und wird dann aber zyklisch von alleine wieder korrigiert?

    In dem Zustand, wie du ihn beschreibst, wäre das Telefon (was der Bezeichnung nicht gerecht wird, wenn man damit nicht mehr telefonieren kann) für mich nicht nutzbar -> deshalb würde es entweder im Regal landen oder ich würde Werksreset + ReFlash probieren.
     
    dafunkydroid und Fulano haben sich bedankt.
  16. dafunkydroid, 20.03.2018 #16
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Dattel01, danke dir! :)

    -Kein Ton beim Telefonieren: Naja, dagegen spricht aber, dass es länger einwandfrei lief, ich keine Updates gemacht habe, und spätestens nach dem nackten Factory Reset (ebenfalls ohne Updates) wieder hätte gehen müssen?

    - Bluetooth: Habs grad mit lang gedrückem Reboot versucht, ohne Erfolg. Aber auch hier - spätestens der Facory Reset hätte es doch richten müssen?

    - Nachhinkende Uhr: Jap, sehr strange. Seit dem Factory Reset gestern Abend kann ich das nicht erneut bestätigen, aber vielleicht dauert es einfach noch bis sich das wieder zeigt...

    Ich schätze ich werde mich jetzt mal nach einem Nachfolger umschauen :-( Nur für den Fall dass ich einen Reflash wagen wollte: Unroot, Original boot.img, und dann ReFlash - über dload? Oder besser auch über fastboot/was anderes?
     
  17. Dattel01, 20.03.2018 #17
    Dattel01

    Dattel01 Erfahrener Benutzer

    UNROOT und originales RECOVERY. Wenn du das originale BOOT.img vorher flashed, kann es nicht falsch sein, da z.B Magisk da dran rum fummelt.

    Am einfachsten wäre der Weg über den DLOAD Ordner....
    Alles was du in dem FULL-Zip findest da reinpacken und dann HUAWAI selber machen lassen...

    Ich hab aber auch schon erlebt, dass nach Restore über den DLOAD Ordner noch Apps und Files auf dem Telefon waren. Anschließendes zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist also auch nicht verkehrt.
     
    dafunkydroid bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Honor 7 - allgemeiner Plauderthread Honor 7 Forum 22.04.2018
Honor 7 Buchstabe ü wird immer mit 2 Leerzeichen dargestellt Honor 7 Forum 26.04.2018
Fingerabdrucksensor funktioniert nur noch kurze Zeit nach Bildschirmsperre Honor 7 Forum 15.04.2018
Honor 7 zurücksetzen Honor 7 Forum 23.01.2018
Akku ist nicht defekt!! Honor 7 Forum 12.01.2018
Honor 7 nach Neustart nur schwarzer Screen mit laufender Uhrzeit Honor 7 Forum 22.12.2017
WLAN ac beim Honor 7 Honor 7 Forum 20.12.2017
Du betrachtest das Thema "Honor 7 - einen halben Tag komplett tot, jetzt wieder in Ordnung, nur Bluetooth ist noch defekt..." im Forum "Honor 7 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.