Honor 7 - fehlerhaft automatisch verbundene Kontakte führen zu Verwirrung

M

ma4711

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich hab da ein ganz ganz komisches Phänomen, dessen Ursprung ich bisher nicht ausfindig machen konnte.
Das einzige was ich weiß: auf meinem Nexus 5 hab ich zu 90% die gleichen Apps verwendet, vor allem die bei dem Problem in Frage kommenden sind gleich, und dort hatte ich solche Probleme zu keinem Zeitpunkt.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe im Zusammenhang mit Threema und WhatsApp festgestellt, dass manche Kontakte plötzlich den Namen eines meiner anderen Kontakte erhalten - nicht von Anfang an und auch nicht alle. Diese nehmen aber nur den Namen eines anderen an, das Kontaktbild z.B. bleibt das richtige.
Bei näherem hinschauen habe ich dann festgestellt, dass sich "automatisch" mehrere Kontakte zu einem Kontakt verbunden haben - und dadurch jeder Kontakt unter dem Namen des Hauptkontakts angezeigt wird. Durch "Kontakte trennen" ist das Problem für den jeweiligen Fall dann scheinbar wieder behoben. Da dies aber nun schon einige Male vorgekommen ist, kann das ja aber nicht die dauerhafte Lösung sein :/.

Kennt jemand von euch das Phänomen? Habt ihr eine Idee, was diese automatische Verknüpfung beim H7 auslöst?

Danke und Gruß
 
Bin nicht sicher, ob das ein H7 oder ein Android "problem" ist. Zusammengeführt werden ja nur gleichnamige Kontakte, das hatte ich auch schon. Erst mal trennen und dann manuell zusammenführen, da hat man die Auswahl, welche zusammengeführt werden sollen. Das Zusammenführen ist schon sinnvoll, sonst hättest Du von jedem Kontakt aus den verschiedenen Konten (whatsapp, usw) eigene Einträge.
 
IMHO kein H7 Problem.
Ich hatte es auf meinem N4 nachdem ich die Kontakte rückgesichert hatte. Da ist Threema in's trudeln geraten.
Jetzt auf dem H7 erneut. Also erst Kontakte importiert, dann WA mit Datensicherung installiert bis dahin keine Probleme. Nun Threema installiert und das Phänomen wie vom TE geschildert.
Gelöst habe ich das für mich so:
Datenverbindung getrennt Threema deinstalliert, WA deinstalliert, Kontakte gelöscht. Datenverbindung hergestellt, Kontakte gesynct, WA installiert und Signal installiert. Da gibt es keine Probs.
Tja, Threema ist nun aussen vor, da viele Kontakte von WA zu Signal gewechselt sind. Die stoisch wechselunwilligen werden eben mit WA bedient...
Bitte jetzt hier nicht zum Popcorn Thread um WA für und wider umfunktionieren sonst ist der Thread zu Recht schneller in der Plauderecke als man WA schreiben kann. ;)

Ich werde mich wohl demnächst mich mal aufraffen die Installationsreihenfolge zu ändern, also erst Kontakte dann Threema, dann WA, dann Signal. Vllt. bringt das was.

Gruß
 
Danke für deine Antwort. Das könnte ich echt auch mal noch probieren. Es ist nicht das erste mal, dass ich so vorgehe wie auch diesmal und bisher hatte ich eben null Probleme was ein Problem bei honor nahe legte.

Welchen Messenger man nutzt ist jedem selbst überlassen. ;-)
 
ma4711 schrieb:
...Welchen Messenger man nutzt ist jedem selbst überlassen. ;-)...
Genau meine Meinung. War auch überhaupt nicht auf dich bezogen. :)
Wenn du mit einer anderen Installationsreihenfolge Ergebnisse posten könntest wäre das klasse. Vllt. kriegen wir das so ja eingegrenzt

Gruß
 
Später aber besser als nie: Nachdem ich Threema unter Marshmallow (B371) die Rechte zum Zugriff auf die Kontakte entzogen habe, gibts keine Probleme mehr. Endlich hab ich ne Lösung dafür.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
283
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.265
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.321
Rene'
R
Zurück
Oben Unten