Honor 7 hoher SAR Wert?

S

Sumsr

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

im Moment besitzte ich noch ein Gerät von Samsung, welches mir aber immer wieder Probleme bereitet.

Seit längerer Zeit habe ich schon vom Honor7 gehört, was mir besonders aufgrund der Frontkamera mit Licht gefällt. Allerdings ist der SAR Wert recht hoch.Am Körper 0,52, allerdings am Kopf 1,13. was ich als sehr hoch empfinde, da meine Samsung Smartphones immer was um mit 0,3 hatten.

Nun frage ich mich, ob man wirklich so, auf die SAR Werte vertrauen kann, die Hersteller geben ja vielleicht auch gefälschte Werte an.
Ich finde es schade, dass das Handy einen so hohen Wert hat, weshalb ich mir es wahrscheinlich nicht kaufen werde.
Kennt ihr noch andere gute Handys mit guter Kamera und einem Frontblitz? es gibt dort ja leider nicht besonders viel Auswahl.

Danke für eure Antworten :)
 
Woher hast du die Angaben zum SAR-Wert?
 
Mir ist nur aufgefallen, dass der Mobilfunk-Standby-Akkuverbrauch höher als bei allen anderen Handys ist die ich kenne.... und ganz ehrlich gesagt habe ich mich auch schon gefragt, ob sich das dann auf den SAR-Wert niederschlägt.
Insofern interessiert mich die Antwort auf Nexus-Fan's Frage auch sehr.
 
Weil wir zu fahrlässig mit unserer Gesundheit umgehen oder uns einfach nicht interessiert.
Auf diese Werte kannst du dich verlassen wie auf die Abgaswerte von VW.
 
  • Danke
Reaktionen: Friday13th
Genau das hab ich mir ja auch schon gedacht, wer weiss wie da mit den SAR Werten getrickst wird. Allerdings will ich aufgrund ständigem Ausgesetztsein von verschiedenen Strahlungen nicht auch noch, dass mein Handy stark strahlt.
Alle iPhones haben eine sehr starke Strahlung und werden trotzdem verkauft und das auch noch zu einem sehr teuren Preis. Bei Volllast habe ich gelesen, dass das iPhone 6s einen SAR von 1,5 erreicht, nur 0,1 unter den zugelassenen 1,6. In Europa beträgt der Richtwert aber so weiss ich weiss noch 2 und nicht 1,6 wie in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich nicht oft telefoniere ist mir das nicht so wichtig. Wenn ihr viel telefoniert, dann nutzt ein Headset :)
 
Ich telefonier auch nicht viel... aber man trägt das Handy ja schließlich sehr oft sehr nah am Körper.
 
Der SAR Wert gibt ja auch nur die maximale Strahlungsleistung an, in der Praxis wird die ja nur selten erreicht (am Rand einer Funkzelle z.B.). Da die Honor und Huawei Geräte ja doch relativ gute Antennen verbaut haben, kann ich mir vorstellen, dass im Normalbetrieb sogar ein geringerer Wert als bei anderen Herstellern erreicht wird, man aber für "kritische" Situationen noch viel Reserve hat. Aber ist leider alles nur eine Vermutung.
 
Von Connect gibt es eine Strahlungs-Bestenliste, in welche unter anderem die durchschnittliche Strahlung berücksichtigt wird. Das Honor 7 ist dabei noch geringfügig besser als der Durchschnitt. Strahlungsarme Handys: Bestenliste - connect
 
Sumsr schrieb:
Genau das hab ich mir ja auch schon gedacht, wer weiss wie da mit den SAR Werten getrickst wird. Allerdings will ich aufgrund ständigem Ausgesetztsein von verschiedenen Strahlungen nicht auch noch, dass mein Handy stark strahlt.
Alle iPhones haben eine sehr starke Strahlung und werden trotzdem verkauft und das auch noch zu einem sehr teuren Preis. Bei Volllast habe ich gelesen, dass das iPhone 6s einen SAR von 1,5 erreicht, nur 0,1 unter den zugelassenen 1,6. In Europa beträgt der Richtwert aber so weiss ich weiss noch 2 und nicht 1,6 wie in den USA.

Dieser komplette Absatz ist für mich vollkommen unlogisch. Auf der einen Seite behauptest du dir auch schon gedacht zu haben, dass die SAR Angaben nicht sonderlich korrekt sind und auf der anderen Seite stellst du irgendwelche Beführchtungen an genau im Bezug auf diese schwammigen Angaben - interessant.

Bezüglich der Strahlenemmision ist es halt grundsätzlich gut sein Smartphone nachts nicht beim Bett zu haben oder auszuschalten und einfach ein vom Smartphone unabhängiges Leben zu führen. Dann ist es auch egal was für eine imaginäre Zahl unter SAR steht, Aussagekraft hat diese eh kaum wie ich meine.
 
Entschuldigung falls ich das hier nochmal aufwärme. Ich spiele allerdings gerade mit dem Gedanken mir ein Honor 7 zu kaufen und bin über diesen Thread und einige Artikel die von "erhöhten SAR Werten" sprechen gestolpert. Z.B. hier Huawei Honor 7 - Full phone specifications wird ein Wert von 1,13 angegeben.. Meine Frage: Ist dieser Wert schon bedenklich oder prinzipiell noch immer ungefährlich. Telefonieren tue ich sowieso fast nie, deswegen wäre eine kurze Erklärung des Head und Body Werts ebenfalls sehr nett ;)

LG

Daniel

EDIT: Kann der Wert eigentlich durch einen Root und entsprechende Software reguliert werden ?
 
Also ich bin der Meinung, wer sich darüber Sorgen macht sollte auch schon wissen was die Werte bedeuten und wie die beeinflusst werden.
 
Das heißt deiner Meinung nach völlig unbedenklich ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
309
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.279
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.329
Rene'
R
Zurück
Oben Unten