Honor 7 - Probleme mit "Display-Overlay erkannt"

W

Werner-80

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hallo Android Hilfe Mitglieder

Ich bin seit Gestern auf der B370 und habe festgestellt wenn ich bei den Apps die Berechtigungen ändern möchte, erscheint "Display-Overlay erkannt Um diese Berechtigungseinstellung zu ändern, müssen Sie zunächst das Display-Overlay über "Einstellungen">"Apps" deaktivieren. Ich kenne das schon vor der B370 in Zusammenhang mit LUX bzw. F-Lux, damals reichte es aber LUX bzw. F-Lux zu stoppen. Seit der B370 bringt ein stoppen und deinstallieren von F-Lux keine Änderungen, was kann ich tun. In dem Zusammenhang regelt mein Honor 7 bei direkter Sonneneinstrahlung die Displayhelligkeit so eigenartig hoch das die Farben so grau werden (vielleicht ein Problem mit dem Lichtsensor?).

Danke für mögliche Hilfe !
 
Werner-80 schrieb:
In dem Zusammenhang regelt mein Honor 7 bei direkter Sonneneinstrahlung die Displayhelligkeit so eigenartig hoch das die Farben so grau werden (vielleicht ein Problem mit dem Lichtsensor?).

Das habe ich auch schon fest gestellt. Verbessert wohl die Ablesbarkeit bei sehr heller Umgebung. Stört mich jetzt zwar nicht, im Gegenteil, aber kann man das auch aktivieren und deaktivieren?
 
@DanX: Die Einstellung dafür befindet sich in den Entwickleroptionen. Wenn noch nicht geschehen, diese aktivieren und die Funktion unter "Lesbarkeit bei Sonnenlicht verbessern" deaktivieren.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Werner-80 und taiman23
Hatte das Problem heute auch mal wieder, trotz deaktivierter "Lesbarkeit bei Sonnenlicht verbessern"-Funktion. Nach einen Neustart ging es plötzlich. Aber da das Problem bei anderen Herstellern selbst Nexus auftritt ist es wohl ein MM-Bug.
Screenshot_2016-07-15-14-12-15.png
 
@taiman23 das liegt nicht an der "Sonnenlicht Einstellung" sondern, lt. deinem Screenshot an der neuen "Smart-E" APP. Hatte die bei mir deaktiviert und dann funzte es.
Danach wieder aktivieren, feddich ;-)

Gruß

Edith schreibt:
Eben noch mal den Themen Editor mit aktiviertem Smart-E gestartet. Läuft nun ohne den "Overlay" Hinweis. Komisch, magst du das auch mal ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@Fulano Verifiziert :thumbsup: Genau das habe ich durch den Neustart verursacht, da Smart-E beim Neustart verzögert gestartet wird, hat es beim erneuten Start der App nicht gestört :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Werner-80 schrieb:
Hallo Android Hilfe Mitglieder

Ich bin seit Gestern auf der B370 und habe festgestellt wenn ich bei den Apps die Berechtigungen ändern möchte, erscheint "Display-Overlay erkannt Um diese Berechtigungseinstellung zu ändern, müssen Sie zunächst das Display-Overlay über "Einstellungen">"Apps" deaktivieren. Ich kenne das schon vor der B370 in Zusammenhang mit LUX bzw. F-Lux, damals reichte es aber LUX bzw. F-Lux zu stoppen. Seit der B370 bringt ein stoppen und deinstallieren von F-Lux keine Änderungen, was kann ich tun. In dem Zusammenhang regelt mein Honor 7 bei direkter Sonneneinstrahlung die Displayhelligkeit so eigenartig hoch das die Farben so grau werden (vielleicht ein Problem mit dem Lichtsensor?).

Danke für mögliche Hilfe !

Bei mir war es die App "Sidebar" die neben der App "F-Lux" für die Warnung "Display-Overlay" verantwortlich war. Ein Stoppen der Apps und das Problem ist gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Die angeboten Lösungen zu dem Thema sind alle schön und gut aber leider nur "Fachchinesisch" was einem unbedarften User nicht weiterhilft:-(

Ich habe das Honor 7 neu. Wenn ich beispielsweise aus der App "Hintergründe" versuche ein Bild davon herunterzuladen erscheint die Meldung "Hintergründe ermöglichen, auf die SD-Karte zuzugreifen" Wenn ich dann "Zulassen" auswähle erscheint als nächstes Fenster "Display-Overlay erkannt Um diese Berechtigungseinstellung zu ändern, müssen Sie zunächst das Display-Overlay über "Einstellungen">"Apps" deaktivieren"

Wenn ich dann "Einstellungen öffnen" auswähle dann kommt ein Fenster mit dem Titel "Über anderen Apps einblenden" Dieses Fenster enthält eine Reihe von Apps die alle mit "Ja" aktiviert sind. Die App um die es geht, in diesem Beispiel also "Hintergründe", ist in der Liste nicht enthalten. Wenn ich dann bei einer dieser Apps (egal welche) den Schieberegler auf deaktivieren stelle und zurückgehe zu der App "Hintergründe" und einen neuen Versuch starte, hat sich nichts geändert, außer, dass die Prozedur von vorne los geht.

Gibt es jemand im Forum der einem mal Schritt für Schritt erklären kann was zu tun ist um das Problem zu lösen anstatt nur mit Fremdwörten um sich zu werfen, worunter zumindest ich mir absolut nix vorstellen kann.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich versuche mal meine Erfahrungen mit dem Problem "Display Overlay" wiederzugeben, vielleicht dienen sie ja auch zur Erklärung.
Für die Meldung "Display Overlay" sind Apps verantwortlich wie z.B. LUX, F-Lux und Sidebar (Apps die Displayeinstellungen vornehmen). Diese Apps greifen in das System ein, indem Sie wie F-Lux die Displayhelligkeit regeln. Wenn man jetzt "Display Overlay" übersetzt, heißt das soviel wie die verantwortlichen Apps "überlagern bzw. überdecken" das Display, was zur Folge hat man kann bestimmte Einstellungen (z.B. Berechtigungen der Apps erteilen) nicht mehr durchführen. Wenn man jetzt die genannten Apps kurzzeitig stoppt, dann kann man Einstellungen wieder vornehmen weil die Apps ja inaktiv sind und nicht mehr "über dem Display liegen". Mein Rat, alle installierten Apps nacheinander durch Deaktivieren ausschließen ob sie für das Problem (Display Overlay) verantwortlich sind.
 
@Werner-80

Vielen Dank für die Tipps. Leider bin ich jetzt aber immer noch nicht dahintergestiegen, wo ich die Apps LUX, F-Lux und Sidebar finde um sie kurzeitig zu stoppen.

In dem Menue: Einstellungen > Apps > Über anderen Apps einblenden sind diese jedenfalls nicht enthalten, auch nicht in dem Untermenue Systemprozesse anzeigen, genau so wenig wie in dem in dem Hauptmenue Einstellungen > Apps > Menue > Systemprozesse anzeigen, zumindest nicht unter den Bezeichungen: LUX, F-Lux und Sidebar.

Alles in allem finde ich die Benutzer-Oberfläche von "EMUI" teilweise verdammt kompliziert, so nach dem Motto "Warum einfach wenn's auch umständlich geht". Das gleiche Problem besteht nämlich auch bei den Benachrichtungsdiensten (Push). Ach hätte ich doch mal lieber mein LG G2 bei dem das Display nach einem Absturz defekt war noch einmal reaprieren lassen, da funzte das nämlich alles von alleine ohne umständliche Einstellungen vorzunehmen:confused::scared:
 
@Stahlfix
Das ganze ist ein MM-Problem, tritt auch bei anderen Herstellern auf.

LUX, F-Lux und Sidebar => findest Du nur wenn Du die Apps auch installiert hast.


Deaktivieren:
Stahlfix schrieb:
"Einstellungen">"Apps" deaktivieren"

 
@taiman23
Wenn ich beispielsweise aus der App "Hintergründe" versuche ein Bild davon herunterzuladen erscheint die Meldung "Hintergründe ermöglichen, auf die SD-Karte zuzugreifen" Wenn ich dann "Zulassen" auswähle erscheint als nächstes Fenster "Display-Overlay erkannt Um diese Berechtigungseinstellung zu ändern, müssen Sie zunächst das Display-Overlay über "Einstellungen">"Apps" deaktivieren"

Wenn ich dann "Einstellungen öffnen" auswähle dann kommt ein Fenster mit dem Titel "Über anderen Apps einblenden" Dieses Fenster enthält eine Reihe von Apps die alle mit "Ja" aktiviert sind. Die App um die es geht, in diesem Beispiel also "Hintergründe", ist in der Liste nicht enthalten. Wenn ich dann bei einer dieser Apps (egal welche) den Schieberegler auf deaktivieren stelle und zurückgehe zu der App "Hintergründe" und einen neuen Versuch starte, hat sich nichts geändert, außer, dass die Prozedur von vorne los geht.
[doublepost=1469009734,1469008412][/doublepost]@taiman23
Aha, nein die Apps LUX, F-Lux und Sidebar habe ich nicht installiert, folglich können sie auch nicht für das vorstehende Problem verantwortlich sein.

Egal ob das ein Problem von MM oder von EMUI ist. Fest steht, dass mit jedem Updat immer alles verschlimmbessert und komplizierter wird:cursing:

Mal schauen, ob noch jemand eine bauchbare Idee hat das Problem zu lösen, denn mit LUX. F-Lux und Sidebar kann es ja nicht zusammen hängen folglich müsste eine andere App dafür verantwortlich sein. Die Frage ist nur welche, denn wie beschrieben hatte ich schon mal alle meine Apps gestoppt, selbst die System-Apps:scared:
 
Über "Einstellungen öffnen" landest du im faschen Menü, das ist wohl ein Bug, eigentlich solltest du im Menüpunkt "Einstellungen->Apps" landen.
Was ich nicht ganz verstehe ist die Meldung mit "Hintergründe..." da das eigentlich die Designs-App ist, bei mir sieht die Meldung auch entsprechend aus.
IMG_20160720_123226.png

Beschreib bitte mal dein genaues Vorgehen wie du zu der Meldung kommst, damit ich es nachstellen kann. Bei mir kommt die Display over... Meldung nicht, also ist davon auszugehen, das die Ursache eine von dir installierte App ist.
 
Auch ein Screenshot/Bildschirmfoto der Seite mit den Overlays könnte evtl. helfen.
(Power- und Leisertaste zusammen drücken)

Gruß
 
@taiman23
Das Problem tritt nicht bei allen Apps auf, sondern offensichtlich nur bei Design Apps. Aufgrund Deines Hinweises, dass die App "Hintergründe" eigentlich die Designs-App ist habe ich diese mal gestoppt und siehe da, es funktioniert.

Mein Problem war nur, dass mir aufgrund der Meldung: "Display-Overlay erkannt Um diese Berechtigungseinstellung zu ändern, müssen Sie zunächst das Display-Overlay über "Einstellungen">"Apps" deaktivieren" nicht klar war, welche App ich deaktivieren, bzw. kurzzeitig stoppen soll, zumal es keinen Hinweis darauf gab. Wäre in der Meldung angesagt gewesen, dass die Design-App gestoppt werden muss, dann wäre die Sache klar gewesen.

Danke jedenfalls für deine Bemühungen. Nachdem ich offensichtlich nicht alleine das Problem hatte, hilft es ja vielleicht auch noch anderen Usern.
[doublepost=1469095513,1469093533][/doublepost]@Fulano
Danke für den Tipp. Wie man ein Screenshot erstellt war mir bekannt, das geht sogar noch einfacher, und ich hätte auch gerne einen hier eingestellt, allein es war nicht klar wie ich den hier reinkriege. Hab mich halt mit solchen Dingen nicht noch nicht beschäftigt:blushing:
 
@Stahlfix Wenn in der Meldung "Design-App" gestanden hätte wäre es ja einfach gewesen :biggrin:
[doublepost=1469096361,1469095682][/doublepost]@Stahlfix Screenshot geht auch ganz einfach über Einstellungen >intelligente Unterstützung >Bewegungssteuerung>Smart Screenshot.
Screenshot kannst du über fen Button "Datei hochladen" einfügen.
 
@taiman23
zu 1: Ja so ist es, deshalb auch meine Aussage in einer meiner vorherigen Anmerkungen, das mit jedem Update immer alles verschlimmbessert und komplizierter wird.

zu 2: Dachte ich mir schon, dass ich den Screenshot über den Button "Datei hochladen" einfügen kann, nur muss ich dann diese ja vorher erstmal irgendwo auf dem PC speichern...aber auch das weiß ich jetzt wie das funzt. Man wurschtelt sich halt so nach und nach durch:smile:

Danke jedenfalls für deine Hilfe:thumbsup:
 
Auf YouTube habe ich zum Thema ein passendes Video gefunden.

 
  • Danke
Reaktionen: Stahlfix
Bei mir war die UI-Einhandbedienung schuld das Shazam nicht funktionierte.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
304
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.272
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.324
Rene'
R
Zurück
Oben Unten