Honor 7 Selfie-Kameramodus macht nur spiegelverkehrte Bilder

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Hallo,

ich habe die B 140 und bei der Kamera, wenn ich auf die Selfiekamera umschalte, das Problem, dass das Bild dann spiegelverkehrt aufgenommen wird (z. B. ist Schrift spiegelverkehrt ..., sieht auf dem Bild dann irgendwie komisch aus).

Ist das evtl. ein bekannter Bug? Absicht kann das doch nicht sein für die Selfies, oder??

Wenn du im Selfie Modus bist gibt es in den Einstellungen die Option "Spiegelbild". Ist das bei dir eingeschaltet?

Die Option steht bei mir auf "deaktiviert". Also eigentlich für "richtig herum". Habe das einmal aktiviert, dann ist es logischerweise spiegelverkehrt. Anschließend wieder deaktiviert. Gleiches Drama, immer noch spiegelverkehrt.

Also ein Bug? Kann das jemand evtl. nachvollziehen?

Du musst die Option aktivieren, dann ist es nicht mehr spiegelverkehrt. Bei mir ist es auch aktivert und meine Bilder sind nicht spiegelverkehrt. Sollte normal andersherum sein, aber ich denke das ist ein Fehler in der Benennung

Eben noch einmal ausprobiert, auch mit Kameraneustart. Immer spiegelverkehrt, egal welche Einstellung ich wähle.

Welche Firmware hast Du denn, dass es bei Dir funktioniert?

Hatte die B121 und jetzt die B170. Funktioniert bei beiden mit der aktivierten Option.

Hat das vorher bei dir auch funktioniert oder noch nie?

Ich hab die B121 und hab nichts aktiviert, trotzdem kann ich geschriebenes ganz normal lesen.

Ich meine die vordere Kamera oberhalb des Displays, nicht die eigentliche "Hauptkamera" auf der Rückseite.

Da kann ich alles mögliche einstellen und auch einen kompletten Geräteneustart habe ich durchgeführt.

Haltet mal einen Text oder etwas mit Text davor, das ist alles seitenverkehrt. Habe jetzt auch zwei alternative Apps aus dem Playstore probiert, gleicher Effekt. Habe es auch noch einmal auf einem anderen Smartphone getestet, komisch: dort genau das selbe? :confused2:

Habe jetzt die Vermutung, dass das vielleicht sogar so beabsichtigt ist? Könnte das den Grund haben, dass man sich, wenn man die Frontkamera aktiviert, dann vielleicht besser sehen kann, wie in einem Spiegel?
[doublepost=1452232068,1452230719][/doublepost]Das Thema hat mich jetzt etwas beschäftigt und ich habe im Netz gesucht.

Folgende Lösung stellt sich heraus:

Die Frontkamera nimmt "richtig" auf, also nicht spiegelverkehrt und speichert das Bild "richtig" herum ab. Das konnte ich eben auch so noch einmal nachvollziehen. In den Einstellungen der Selfie-Kamera ist der Punkt "spiegelverkehrt" deaktiviert. Das wäre auch logisch. Es bezieht sich also auf das abgespeicherte Bild.

Das Display hingegen zeigt das Bild spiegelverkehrt an, weil man sich beim Erstellen eines Selbstportraits wahrscheinlich "wie in einem echten" Spiegel besser positionieren oder den Bildausschnitt wählen kann. Das wäre auch irgendwie logisch.

Mich hatte die ganze Geschichte nur irritiert, da ich vorgestern schnell von meinem kleinen Kind ein Selfie per WhatsApp gemacht hatte und auch auf dem dortigen Foto, das dann über WA verschickt wurde, Spiegelschrift auf dem Nuckel ... Sah irgendwie merkwürdig unecht aus --- ABER: in der Galerie alles wieder richtig herum. Also (auch!) ein Fehler von WhatsApp, denn dort wurde das Foto spiegelverkehrt übertragen.

Alles recht eigenartig, jetzt gibt es aber eine Erklärung dafür. Prima.

Habe auch im Netz gelesen, dass die Probleme u. a. bei Instagram zu beobachten sind.

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Also passiert das wahrscheinlich wenn man aus einer App heraus ein Foto macht und verschickt. Wenn ich ein Bild aus der Galerie über WhatsApp verschicken würde dürfte es dann ja nicht so sein. Ich habe kein WhatsApp zum testen.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Geht auch über WhatsApp. Foto wird richtig verschickt

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman