Play Store - trotz "WLAN" bzw. "keine Updates" Aktualisierung

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Play Store - trotz "WLAN" bzw. "keine Updates" Aktualisierung im Honor 7 Forum im Bereich Weitere Honor Geräte.
M

mmehlich

Erfahrenes Mitglied
Vorab - falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.
Mein Problem: Mein Tarif beinhaltet 100 MB Traffic (danach wird gedrosselt).
Deswegen habe ich die Play-Store-App so eingestellt, dass meine Apps nur bei
WLAN-Verbindung aktualisiert werden, bzw nicht und nur manuell.

Kürzlich musste ich feststellen, dass ca. 20 MB Daten für die App-Aktualisierung
vom Budget draufgegangen sind.

Kann es sein, dass eine Aktualisierung, die bei bestehender WLAN-Verbindung
begonnen hat und währenddessen bei Verlust der WLAN-Verbindung (durch Verlassen
des Hauses) per mobiler Daten-Verbindung fortgesetzt wird ?

Kann man in so einem Fall (man denkt vlt nicht immer an den gerade laufenden
Update-Prozess) eine "Sicherung" einbauen ?

Danke & Gruss
 
B

Bioschnitzel

Erfahrenes Mitglied
Du kannst in den Einstellungen --> Datenverkehrsmanager für jede App einzeln Mobile Daten sperren.
Evtl klappt es wenn du den Playstore dort sperrst. Dann kannst du allerdings auch nicht mobil im Playstore schmökern.

Allerdings kann es sein das ein anderer Hintergrundprozess für die Aktualisierung verantwortlich ist, dann klappt das so nicht. Kannst es ja mal versuchen.
 
M

mmehlich

Erfahrenes Mitglied
Danke.
Das wäre ein Versuch. Die Einschränkung, nicht mehr mobil den Play Store nutzen
zu können, sind für mich keine Einschränkung, da ich in der Regel, diese Tätigkeit
in Zeiten von WLAN-Verbindung verschiebe.
Falls doch notwendig, kann man ja die Einstellung zurücknehmen.

Danke & Gruss
 
W

__W__

Guru
mmehlich schrieb:
... dass meine Apps nur bei WLAN-Verbindung aktualisiert werden, bzw nicht und nur manuell.
Im Normalfall funktioniert das auch, allerdings sind die Außnahmen der Regel der PlayStore und die Google-Play-Dienste, diese werden, wenn man die mobilen Daten nicht komplett abstellt, zwangsaktuallisiert.
Und Google interesiert sich einen Sche... dafür über welche Verbindung, mit welchen Einstellungen, oder zu welcher Zeit, solange nur eine Verbindung da ist ... :razz:, dient ja "alles der Sicherheit und zum Schutz des Users", damit die Software aktuell ist.

Gruß __W__