Verschlüsselung - Erfahrungen?

M

marksh

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich ziehe eine Verschlüsselung meines H7 in Erwägung.
Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten, ob die Geschwindigkeit darunter spürbar leidet?
Viele Grüße
 
@marksh Aus einem ehemaligen Artikel von mir (29 Nov 2015) :
Vorteile:

- Daten auf interner SD werden verschlüsselt, Zugriff beim Booten nur bei PIN möglich.(Einen Google-Mitarbeiter, der mich besseren belehrt konnte ich nicht finden)

Nachteile:

- Daten auf interner SD verschlüsselt, externe SD bleibt unberührt

- Daten nur zusätzlich geschützt, wenn Gerät ausgeschalten.

- Wecker funktioniert nicht mehr, wenn Gerät ausgeschalten, da ja PIN zum Booten nötig ist

- Verschlüsselung kann nur durch Factory Reset (mit original Recovery-Image) wieder aufgehoben werden

- Force Update nicht mehr möglich, da Data-Partition durch Verschlüsselung gesperrt ist

- Rooten funktioniert nicht mehr, es kann zwar in anderes Recovery(z.B. TWRP) geflasht werden, aber Installationen von SU oder Images über das Recovery sind nicht mehr möglich, da kein Zugriff wegen Verschlüsselung.



Persönliches Fazit:

Ich werde nach diesem Test die Verschlüsselung nicht mehr anwenden, gut das Google ab Android 6.0 die Zwangsverschlüsselung nur für eigene Geräte(Nexus..) zur Pflicht macht und nicht wie geplant für alle
 
Hallo,
Danke.
Mich interessiert insbesondere die Performance nach der Verschlüsselung.
Kannst du dazu was sagen?
 
@marksh Unterschied ist nicht wirklich bemerkbar.
 
taiman23 schrieb:
@marksh Unterschied ist nicht wirklich bemerkbar.

Danke dir!

Zu deinem o.g. Punkt “Daten nur zusätzlich geschützt, wenn Gerät ausgeschalten“.
Geschützt / verschlüsselt sind die Daten doch auch im Standby, da die PIN zum Entsperren erforderlich ist? Sonst wäre eine Verschlüsselung ja sinnlos..
 
@marksh Bezieht sich auf Online- Attacken, ursprünglich ging es darum ob Google auf die Geräte Zugriff hat.
 
  • Danke
Reaktionen: marksh
Mein H7 ist verschlüsselt. Keine Probleme mit Performance, SD-Karten-Kennwort in den Einstellungen ist gesetzt.
Ich nutze den Wecker vom phone nicht, aber @taiman23 hatte ja schon etwas dazu geschrieben.

Man kann mit einem verschlüsselten H7 nicht mehr die ext.-SD als Standard Speicher Pfad auswählen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und marksh
@Fulano Für mich war der Wecker der Hauptgrund dagehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Habe die Verschlüsselung aktiviert.
Performanceeinbußen konnte ich bislang nicht feststellen. Bin zufrieden!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Eine Verständnisfrage zur Android-Verschlüsselung, da hierzu unterschiedliche Infos zu finden sind:

Nachdem aktivierter Verschlüsselung, sind die Daten auch dann verschlüsselt wenn das Smartphone angeschalten ist und sich im Standby-Modus befindet?
Oder sind die Daten nur dann verschlüsselt, wenn das Smartphone ausgeschalten ist? In diesem Falle könnte ein Dieb ja an die Daten rankommen, wenn das Smartphone im betriebsbereiten Zustand gestohlen wurde.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.359
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.360
Rene'
R
V
Antworten
9
Aufrufe
1.899
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten