Virus auf neuem Honor 7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Juliette

Juliette

Erfahrenes Mitglied
69
Ich habe seit 2 Tagen das neue Honor 7 und habe plötzlich eine Systemwarnung:

Huawei plk-L01 ist mit einem Virus infiziert und der Akku wurde beschädigt! Folgen Sie den Anweisungen um Ihr Handy zu reparieren. Schließen Sie dieses Fenster nicht. ** Verlassen auf eigene Gefahr".

Ist das möglich?? Ich war nur auf meinen eigenen Blogs, sonst auf keiner Website.

Hilfe!! Was soll ich tun? Den Bildschirmaufforderungen folgen? Oder hole ich mir dann erst das Virus aufs Handy?
 
Was genau ist das für eine Meldung auf dem Schirm? Kannst du eventuell mal ein Bild machen?

Würde erstmal gar nichts drücken.
 
Blendet Dein Blog Werbung ein? Ja? Wegklicken und gut, denn es ist ist eine Aufforderung Dir irgend einen Schei* runterzuladen. -> Der Thread: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/unerwuenschte-unerwartete-werbung-an-allen-moeglichen-stellen.20297/"]Unerwünschte / Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen[/OFFURL] ist voll davon.

Und dann überlege mal, welche Apps Du installiert hast, die das verursachen könnten -> Auch hier gilt: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/unerwuenschte-unerwartete-werbung-an-allen-moeglichen-stellen.20297/"]Unerwünschte / Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen[/OFFURL]

Noch ein paar Links: Habe ich einen Virus?
android.bus usw. Virus?
Brauche Rat - Infiziert oder nicht?

Im Prinzip geht es um nichts anderes, als den unbedarften User in Panik zu versetzen, damit er/sie sich irgend ein "ominöses Tool" herunterlädt. Genau so verbreitet sich nämlich Malware (bei Android zu 99,9% Spam!) am Schnellsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Juliette und Roxy
Also erstmal ein Bild der Meldung - unten dran (hab's geändert).

Meine Blogs blenden keine Werbung ein. Den Rest oben werde ich mir jetzt durchlesen.
 

Anhänge

  • PHOTO_20151106_111107.jpg
    PHOTO_20151106_111107.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 1.302
Zuletzt bearbeitet:
Typischer Spam per Pop-Up. Wenn es die Webseite nicht einblendet, dann eine App.
 
Naja, sieht schon irgendwie nach Fake aus.

Ich persönlich würde es wegklicken, also verlassen. ;-)
Aber wenn dann auf eigene Gefahr.
 
Janity schrieb:
Aber wenn dann auf eigene Gefahr.
Da besteht keine Gefahr, wenn man das wegklickt, sondern nur, wenn man das tut, was da verlangt wird.

(Für was hab ich eigentlich die Links oben alle rausgesucht, wenn da so was geantwortet wird?)
 
Man sieht aber auch deutlich, das es Fake ist.
Wäre es eine wirkliche System-Meldung, würde es auch vom Layout und Design EMUI3.1 entsprechen.
Das tut es hier aber nicht. Sieht eher nach Android 2.0 aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Juliette
Ich habe den AVG Antivirus drauf, der hätte ja wohl auch Alarm schlagen müssen bzw. ein Virus verhindern müssen. Ich habe jetzt die Seite weggeklickt und es ist nichts passiert. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche App daran Schuld sein könnte. Ich habe weder What's up noch Twitter und Facebook ist deaktiviert und ansonsten ist ein Großteil meiner persönlichen Apps die bezahlte Version - die auch alle schon auf meinem Acer E2 Duo waren..
 
mrrbr schrieb:
Da besteht keine Gefahr, wenn man das wegklickt, sondern nur, wenn man das tut, was da verlangt wird.

(Für was hab ich eigentlich die Links oben alle rausgesucht, wenn da so was geantwortet wird?)
Schon mal dran gedacht, dass ich deine Links nicht aufgerufen habe, als ich den Beitrag verfasst habe, insbesondere da meine Antwort relativ kurzfristig nach deiner folgte. Zumal mein Zusatz "Auf eigene Gefahr" rein hypothetisch zu verstehen ist bzw war.

Also immer schön geschmeidig bleiben.
So abfällige Kommentare hinten raus braucht hier und sonst auch nirgends niemand.


Zur Thematik:

Grundsätzlich würde ich auch einfach immer auf den Home Bildschirm zurück kehren, jedenfalls habe ich das zu S3 mini Zeiten so gemacht, wenn unerwünschte Popups aufkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Juliette
Auf dem PC surfe ich auch mit Adblocker und Ghostery.

Aber es kommt sicher nicht von einer der Webseiten, sondern eher von einer App. Ich finde so ein panikerzeugendes Popup allerdings eine Unverschämtheit. Man sollte die verklagen, das kann ja wohl rechtlich nicht in Ordnung sein. Naiv gedacht.

Wie ich die App aber rausfinden soll, weiß ich nicht.
 
Ein "Batterievirus"??
Was soll da denn infiziert sein? Der Elektrolyt?
Na, wenn das mal kein Fake ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Sonst gebe uns auch mal deinen Link...
 
Meinst Du mich? Meine Websites verteilen weder Viren noch Popups noch ähnliches, es sind werbefreie Blogs auf WP-Basis, nur für den Zähler (nicht google) braucht es Cookies. Ein Blog davon ist noch nicht mal öffentlich, sondern noch in der Vorbereitungsphase. Und ich möchte eigentlich lieber anonym bleiben. :blushing:
 
Kann man diesen sinnlosen Betrag bitte mal schließen ......Batterievirus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
335
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.299
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.337
Rene'
R
Zurück
Oben Unten