WLAN mit 5 GHZ und ausgeschalteter SID?

rayc

rayc

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Home-Router ein 2,4 GHZ und ein 5 GHZ WLAN-Netzwerk aktiv.
Beide Netzwerke arbeiten gleichzeitig und die SID´s sind aus Sicherheitsgründen auf "nicht sichtbar" gestellt.
Im Normalfall erstelle ich dann eine Verbindung manuell und wähle das entsprechende Netzwerk aus.
Dies funktioniert auch bei allen Geräten ohne Probleme, bis auf das Honor7 im 5GHZ.

Schalte ich die SID auf sichtbar kann ich mich sofort und ohne Probleme verbinden.
Dies hätte ich aber gerne wieder geändert, will meine SID´s verstecken und auch alle Geräte mit in den MAC-Filter nehmen.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

Bin wie immer für jede Antwort dankbar ^^

Gruß rayc
 
Vllt. hilft folgendes:
Am Router SSID auf sichtbar, Auswahl alle MAC Adressen zulassen, oder sofern du die MAC Adresse vom h7 kennst eben diese zulassen. Testweise verbinden mit h7. Dann am h7 trennen und auf dem h7 in den WLAN Einstellungen unter "Gespeicherte Netzwerke" das WLAN löschen. Jetzt am Router die SSID verstecken und in den Einstellungen "nur bekannte Geräte zulassen" aktivieren.
Auf dem h7 unter "Netzwerk hinzufügen" die SSID von deinem WLAN manuell eingeben und die bei deinem WLAN verwendete Sicherheitsstufe auswählen, unter "Passwort" den auf dem Router für das WLAN vergebenen Netzwerkschlüssel eingeben, "verbinden" drücken.

Jetzt sollte sich das h7 mit deinem WLAN verbinden und es auch automatisch wiedererkennen.

Funktioniert bei mir tadellos mit einer Fritz!Box 7490 und dem h7. Sogar mit 2 Boxen und identischer (versteckter) SSID switcht mein h7 automatisch auf den Router mit dem besten Empfang.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: rayc
Hallo Fulano,
erst einmal sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte die Anfrage etwas aus den Augen verloren.
Anhand Deiner Erklärung (welche super ausführlich ist) habe ich es tatsächlich geschafft.
Das gespeicherte Netzwerk löschen war der entscheidende Hinweis, Danke!

Gruß rayc
 

Ähnliche Themen

P
  • Peka15
Antworten
1
Aufrufe
680
Dr.No
D
M
  • mahler
Antworten
4
Aufrufe
6.524
mahler
M
P
Antworten
2
Aufrufe
746
Peka15
P
Zurück
Oben Unten