Nicht alle Kontakte im Dialer erreichbar

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nicht alle Kontakte im Dialer erreichbar im Honor 8 Pro Forum im Bereich Weitere Honor Geräte.
Sarek

Sarek

Neues Mitglied
Moinsen,

mein Honor 8pro zeigt irgendwie eine komische Eigenschaft.

Und zwar ist es ja möglich Kontakte im Dialer über die Nr.-Tastatur im T9-Verfahren anzuzeigen. Also z.B. 86247 wenn ich einen Tobias suche. Ich habe z.B. nun zwei Tobias in meinen Kontakten, aber es wird nur einer angezeigt. [emoji852]️[emoji848]

Das gleiche habe ich bei einigen Kontakten, dass ich die so nicht finden kann.

Über den Kontakte-Reiter sind aber alle ganz normal zu finden.

Alle Kontakte sind korrekt angelegt und alle Kontakte sind im selben Google-Account abgespeichert. Ich habe bisher noch keinen Zusammenhang oder Grund für dieses Phänomen gefunden. Ist die Anzahl der zu verwaltenden Kontakte irgendwie begrenzt, ich habe ca. 700 Kontakte gespeichert.

Mit einem alternativen Dialer funktioniert es übrigens einwandfrei.

Hat noch jemand dieses Phänomen oder weiß vielleicht wie das zu beheben ist?

Auch einen kompletten Werksreset und Neuaufspielen der Firmware habe ich schon erfolglos versucht.

Jemand eine Idee?

Danke schon mal für's Überlegen und eventuelle Antworten. [emoji6]

Gruß Frank
 
bmwpowerf11

bmwpowerf11

Experte
Hast du das schon versucht?
Einstellungen --> Apps --> Telfon (App) --> Speicher --> Daten/Cache löschen?

Alternativ kann ich dir seeehr den Google eigenen Dialer empfehlen.
Geht auch ohne Root 1a. Hier
 
Sarek

Sarek

Neues Mitglied
Danke schon mal für diesen Tipp [emoji106], aber geholfen hat es leider auch nicht.[emoji853]

Aber den Google Dialer habe ich mir mal angeschaut und installiert. [emoji6] Auch mit dem funktioniert alles normal.

Mal gucken, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Sarek

Sarek

Neues Mitglied
Hi, Anrufe blockieren kann EMUI ja schon von Werk aus. Mein Problem ist ja, dass mir nicht alle Kontakte im Dialer angezeigt werden.
 
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Hallo,

Ich habe ein Honor 8 (ohne Pro) und auch so einige Tobiasse in meinem Telefonbuch.

Hier klappt das einwandfrei über den Emui-Dialer habe EMUI 5.0 und Android 7. Auch kurz getestet: sämtliche Michaels, Thomasse und Sandras werden über diese Methode mit allen Telefonnummern angezeigt.
 
B

Boemm

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe wie es klingt genau das gleiche Problem ...
Begann vor 2-3 Wochen bei mir glaube ich, eventuell auch nach einem Update (gab ja irgendwie 2 seit Jahresbeginn, soweit ich mich erinnere) und irgendwann habe ich dann dieses seltsame Verhalten festgestellt.
Also um es nochmal kurz wieder zu geben ... wenn man in der Dialer App unter Telefon (wo die Anrufhistorie ist) die Zahlen eingibt um nach Namen oder auch Nummern zu suchen, werden diese nicht mehr gefunden.
Das gilt für Kontakte, welche im Telefonbuch sind und gleichfalls auch für Kontakte, die ich gerade erst angerufen habe.
Beispiel von heute früh, hab wen angerufen, ist in meinem Telefonbuch und nach dem Anruf natürlich auch in der Historie und wird mir ganz oben angezeigt.
Und wenn ich per Tastatur seinen Namen oder seine Nummer eingebe, dann wird er nicht gefunden ...
Unter den Kontakten kann ich aber alles suchen und finde es auch wie gehabt ...

Gerade habe ich sogar noch was abgefahreneres bemerkt ...
Ich gebe in der Historie eine Zahl ein (2 zum Beispiel) und kriege dann nur 2 Kontakte angezeigt, beide fangen mit A an, ich habe aber keine Ahnung wie viel Kontakte (>50) die mit A anfangen.
Also nur 2 wie gesagt, tippe ich die nächste Zahl, werden mir auf einmal mehr angezeigt, die mit A anfangen, also irgendwie ist das total gaga ...

Manche Kontakte werden da nie angezeigt, manche erscheinen erst, nachdem der 2, 3 oder 4 Buchstabe in Kombination mit stimmt ...
Hm, komisch ...
Ich überlege gerade so, mir werden 1332 Kontakte gesamt angezeigt bei mir ... eigentlich hatte ich immer eine Zahl so um die 800, die ich tatsächlich gespeichert hatte ...
Und irgendwie werden mir 460 Kontakte ohne Namen angezeigt, scheinbar aus WhatsApp rein gezogen zum großen Teil (das nennt sich wohl "intelligente Zusammenführung") ... pfff
Vielleicht hat diese komische Suche ja ne Begrenzung der Ergebnisse drinne und findet ganz viel Schrott, zeigt mir dann aber die richtigen Ergebnisse nicht mehr an ...

Keine Ahnung, ich verstehe es nicht.
Hab auch kein Muster gefunden, welcher Kontakt da angezeigt wird und welcher nicht ...
Hat irgendwer ne Lösung dafür gefunden oder raus gefunden, woran das liegt?
 
B

Boemm

Neues Mitglied
So, nachdem mich das jetzt mega genervt hat habe ich nochmal bissel rumgefummelt und nu gehts wieder ...
Keine Ahnung was genau das jetzt ausgelöst hat bzw. wieder heile gemacht hat ... habe aber irgendwie den Eindruck, dass das mit WhatsApp zusammen hängt ...

Nunja, falls jemand nochmal das Problem hat, hier ist das was ich gemacht hat und wonach es wieder ging, wobei ich halt nicht sagen kann, was genau jetzt der heilende Punkt ist:

Zuerst habe ich mir nen anderen Dialer installiert:
Meine Wahl fiel ohne besonderen Grund auf
Kontakte & Dialer by Simpler – Android-Apps auf Google Play
(da stand nix von InApp käufen, drum habe ich den gewählt)
Den habe ich kurz getestet, Suche ging tadellos, dann noch bissel rum gefummelt und mal noch Facebook connected um mal die Bildchen abzugleichen ... soweit so fein.

Hat mir aber dennoch keine Ruhe gelassen, dass die WhatsApp Kontakte auch in diesem Dialer nochmal einzeln und ohne Namen angezeigt wurden, also habe ich mal die App Berechtigungen von WhatsApp gecheckt und WhatsApp die Berechtigung "Telefon" gegeben, war vorher nicht da ...

Anschließend nochmal WhatsApp aufgemacht und unter Kontakten "Aktualisieren" ausgewählt, was auch immer das macht, irgendeine Kontaktsynchronisation halt ...

Und danach in den alten! Dialer gegangen und gugge, die WhatsApp Kontakte waren nicht mehr einzeln da und meine Suche findet wie in alten Zeiten alle Kontakte bei Eingabe einer Buchstabenkombination ...

Also was genau das jetzt heile gemacht hat und warum kann ich nicht sagen, ich habe nicht nach jedem Schritt geschaut, ob sich was geändert hat ...
Ich tippe aber auf die WhatsApp Berechtigung "Telefon" ...

Vielleicht ist damit wem anders noch geholfen ...

Gruß
Steffen
 
Sarek

Sarek

Neues Mitglied
Hmm, leider hat Dein Vorschlag keine Besserung gebracht. [emoji45]

Ich hatte ja die Hoffnung, dass das Update auf EMUI 8 was bringt. Aber leider.... Pustekuchen

Naja, vielleicht setzt ich meins gleich nochmals auf Werkzustand zurück und gucke, ob es auf einem nackten Handy funktioniert. [emoji849][emoji848][emoji4]
 
Sarek

Sarek

Neues Mitglied
So, nach einem kompletten Reset und Neuaufsetzen aller Apps, funktioniert es jetzt bei mir auch wieder.

Das hatte ich unter Android 7 zwar auch schon mal gemacht, aber damals hat es nicht geholfen.

Deshalb bin ich jetzt glücklich, dass es wieder funktioniert. [emoji16][emoji38]
 
A

antipadologe

Erfahrenes Mitglied
Boemm schrieb:
Hat mir aber dennoch keine Ruhe gelassen, dass die WhatsApp Kontakte auch in diesem Dialer nochmal einzeln und ohne Namen angezeigt wurden, also habe ich mal die App Berechtigungen von WhatsApp gecheckt und WhatsApp die Berechtigung "Telefon" gegeben, war vorher nicht da ...
Das könnte wirklich das Problem zu sein -- automatische Kontakt-Zusammenführung mit WA funktionierte bei mir auf dem 5c ca. 1 1/2 Jahre vorbildlich, und plötzlich Probleme.
Telefon-Berechtigung für WA war auch hier unchecked, ich hatte die aber nie selbst ausgeschaltet.
 
B

Boemm

Neues Mitglied
Weiß nicht, vielleicht kam das irgendwie mit dem Update vom Februar, das hat ja wieder ein Update auf den Google Sicherheitspatch eingespielt mit nem Sack voll Security-Patches ... wer weiß, was da jetzt korrekt oder neu blockiert wurde ...
Ist immer super nervig, wenn es ewig ging und plötzlich Gedöns ...
 
A

antipadologe

Erfahrenes Mitglied
antipadologe schrieb:
Telefon-Berechtigung für WA war auch hier unchecked, ich hatte
Habe bisschen herumgetestet, die Telefonberechtigung spielt wohl keine Rolle. Möglicherweise will WA damit erkennen ob gerade mobil-telefoniert wird.
@Sarek
Vielleicht mal die Kontakte-Datenbank neu indizieren: "Mehr" (die drei Punkte unten), "Kontakte organisieren", unterste Option. Wenn das nicht hilft, gehts wohl einfach nicht.
 
S

sveg

Neues Mitglied
antipadologe schrieb:
... Vielleicht mal die Kontakte-Datenbank neu indizieren: "Mehr" (die drei Punkte unten), "Kontakte organisieren", unterste Option. Wenn das nicht hilft, gehts wohl einfach nicht.
Vielen Dank, @antipadologe! Genau das hat's bei mir gefixt!