Google Assistent bei ausgeschalteten Display nicht möglich?

  • 7 Antworten
  • Neuster Beitrag
H

Huawei-Thomas

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Da ich das Honor 8x aktuell als DD nutze, benötige ich den Google Assistentem für meine Smart Home Steuerung.

Ich habe jetzt alle Einstellungen durchgesehen und auch ausprobiert, aber ich schaffe es nicht den Assi bei ausgeschalteten Display zu erreichen. Das geht nur wenn das Display aktiviert ist.
Der Sperrbildschirm ist mit FP oder Passwort gesichert, das übergehe ich mit der Smart (un)lock Funktion über Vertrauenswürdige Geräte (BT). Dabei ist meine Galaxy Watch und meine Verbindung im Fahrzeug als vertrauenswürdige Geräte hinterlegt. Das funktioniert auch bestens, ab und an will er zwar einen PIN, aber damit kann ich leben.
In den Einstellungen Google.... Assistant/Smartphone/Voice Match finde ich nur die Einstellung "Sage bei aktivierten Display "Hey Gooogle", um jederzeit auf dein Display zugreifen zu können".

Ich benötige aber diese Funktion auch bei ausgeschalteten Display für mein Szenario. Habe bei dem Honor 10 lite und 9x auch nachgesehen, auch da gibt es nur die Option "bei aktivierten Display". Ist das seitens Huawei bzw. Honor gesperrt oder bin ich nur zu dumm um die Funktion zu finden?

Ein Beispiel für die benötigte Funktion:
Ich bin kurz vor meiner Garage und starte den Assistent mit "ok Google" nach dem Bestätigungston spreche ich meinen Befehl "Garage öffnen... PIN xxxx". Ich bin zuhause un kann in die Garage einfahren. So mache ich das in der Regel mit meinen Samsung S10+.

Aktuell müsste ich mit meinen Fahrzeug stehen bleiben, den Zündschlüssel abziehen, mein Smartphone aus der Jackentasche kramen, das Display aktivieren und meine Sprachbefehle starten". Zündschlüssel wiede rins Schloss, Motor starten und anfahren. - das ist doch totaler Quatsch! Bei jeder anderen Aktion würde ich gegen die STVO verstoßen und einen Punkt und Geldstrafe riskieren. Das kann doch nicht die Lösung sein.

Deshalb die Bitte, wenn jemand eine Lösung fpr mein aktuelles Problem hat, immer her damit👍
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Hast du schonmal die Google Daten gelöscht in den Einstellungen - Apps--Apps - Google?
Auch bei Huawei und Honor funktioniert es bei gesperrtem Display, dafür Voice Match.
 
H

Huawei-Thomas

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Habe die Daten gerade gelöscht und die einrichtung nochmals durchlaufen.

Leider hat sich dabei nichts verändert :-(

Screenshot_20200208_112155_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Die Option wird mir nur für aktiviertes Display angeboten.
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Es gab damals auch in bestimmten Firmwares das es bei aus geschaltetem Display nicht ging.
Dann irgendwann funktionierte es auch im gesperrtem Zustand.
Ev sind Einstellungen hinderlich.
Im Huawei zb hab ich diese Option.
 

Anhänge

Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Dazu mal einen Ping an @Cris. :)
Weißt du dazu mehr?
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
@Fulano
Leider nicht, denn ich habe den Assistent noch nie benutzt, bzw. auch von meinen Geräten entfernt.
 
H

Huawei-Thomas

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke für eure Rückmeldungen.

Anscheinend funktioniert das auf dem 8x, 9x und dem 10 lite von Honor nicht. Auf allen Geräten sieht es so wie auf meinen Screenshot aus.
Eine falsche Einstellung kann ich auch ausschließen, da das Konto ja auch auf meinen Samsung aktiv ist (war). Momentan nicht da wegen Reparatur.

Was werden sich da die Programmierer nur gedacht haben?
 
H

Huawei-Thomas

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@rene3006

darf ich fragen von welchen Smartphone dein Screenshot stammt und welche Firmware drauf ist?

Der Hindergrund ist folgender, auch auf dem P30 Pro und P20 Pro von Huawei sieht die Einstellung für den Assi so aus wie auf meinen Honor (Screenshot) und kann nur bei eingeschalteten Display aktiviert werden.
 
Ähnliche Themen - Google Assistent bei ausgeschalteten Display nicht möglich? Antworten Datum
0
Oben Unten