Honor 8X Betrug? Was tun?

U

UserBo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich bin anscheinend auf einen Betrüger hereingefallen. Ich habe eine Handy übers Internet gekauft. Der Verkäufer sagte, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, und hat mir dieses auch in einem Video gezeigt. Nach dem ich dann das Handy erhalten habe, musste ich feststellen, dass ich das Handy zwar einschalten kann, aber nicht benutzen kann. Grund dafür ist, dass er den Geräte PIN haben will oder ich mich mit dem Google Konto anmelden soll, dass dem Vorbesitzer gehört hat. Ich habe den Verkäufer darauf hin mehrfach angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Da ich das Handy trotzdem gerne irgendwie nutzen möchte, wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.
 
@UserBo
Da gibt es leider keinen anderen Ratschlag ausser die Pin oder das Google Konto.

Er hat es nicht Ordnungsgemäß zurück gesetzt.

Weiss nicht ob du dagegen vorgehen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
rene3006 schrieb:
Er hat es nicht Ordnungsgemäß zurück gesetzt.
Das ist des Pudel's Kern und mittlerweile ein Klassiker, auch über die Grenzen dieses Forums hinweg.

Die Ware wurde geliefert, nur leider nicht nutzbar . . . ..
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und rene3006
@Observer
Das schlimme daran ist, man kann nicht mal Böswilligkeit unterstellen.
Das oftmals nur Unwissenheit.

@UserBo
Wie hast du ihn angeschrieben?
Über Kleinanzeigen?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@rene3006

Über Facebook, wieso?
 
@UserBo
Alles gut.
Weil oft die Kommunikationswege bei Abschluss hinfällig sind.

Über FB setz ja vorraus das er den Messenger weiter nutzt bzw dort auch schaut.
Blöde Situation.

Adresse ist hier schon immer Vorteilhaft.
 
Wenn er das Geld per ÜW gesendet hat gibt es schon mal nen Namen.
Ich würde den jenigen eine kurze Frist geben,danach Schritte unternehmen,Gerät kann auch entwendet worden sein.
Es sei dem OVP und Kram ist bei,Imei check ist so auch schwierig.
 
Normalerweise sollte ein vollständiger Reset über die Recovery funktionieren, dann sollte alles gelöscht sein
 
@Splitter11
Das wäre ja Fatal
Wird/Dürfte nicht funktionieren, da ein Pin oder Google abgefragt wird.
FRP
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splitter11 Eben nicht. Würde den Sicherheitsmechanismus ja ad absurdum führen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Murmeltiertag????
@Splitter11 : seit 10 Jahren dabei und die Sicherungen sind an Dir vorbei gegangen? Nicht wahr, oder . . 😉🍻.


rene3006 schrieb:
Das schlimme daran ist, man kann nicht mal Böswilligkeit unterstellen.
Das oftmals nur Unwissenheit.
Richtig, denn Google legt sehr viel Wert auf Erläuterung bei der Einrichtung, um überall dabei zu sein - mit dem "Abmelden & Co." muss man schon mehr Eigeninitiative walten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Observer was hat das damit zu tun, wie lange man hier registriert ist 🤔
Muss man sich regelmäßig fortbilden um hier registriert zu sein 🤣
 
Splitter11 schrieb:
@Observer was hat das damit zu tun, wie lange man hier registriert ist 🤔
Muss man sich regelmäßig fortbilden um hier registriert zu sein 🤣

Ja! 👍🏻😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
@Splitter11 : Nein, aber dann wäre ein Beitrag wie der aus Nummer 8
Splitter11 schrieb:
Normalerweise sollte ein vollständiger Reset über die Recovery funktionieren, dann sollte alles gelöscht sein
einfach obsolet🙃😉
 
Zuletzt bearbeitet:
also leute ! ist das euer ernst mit der geräte pin ???
wenn ich ein gerät gebraucht kaufe, dann muss ich eine neue (eigene) sim karte einlegen. dieeeeeeee hat dann den neuen pin.
der alte pin vom vorgänger ist doch wurscht !!!!!!
 
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
@naderklaus Vielen Dank. Zum Glück hast Du uns aufgeklärt. 😂

Aber vielleicht googelst du nächstes Mal den Unterschied zwischen Geräte Pin und Sim Pin
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
FRP (=Factory Reset Protection) greift hier. Wer's nicht kennt, die Suchmaschine der Wahl findet im Internet dazu reichlich Erklärungen.

Dieser Mechanismus verhindert, dass man Geräte, die über die Recovery zurückgesetzt wurden, ohne Freigabe des letzten Eigentümers benutzen kann. "Freigabe des letzten Eigentümers" bedeutet Geräte-PIN/Passwort oder Anmeldung des zuletzt genutzten Google-Kontos.
Diese Maßnahme soll den Diebstahl von Android-Geräten unattraktiv machen. Ich vermeide immer den Begriff "Diebstahlschutz", denn vor Diebstahl schützt diese Maßnahme nicht.

Wenn sich der Verkäufer nicht mehr meldet bzw. die Daten zum Google-Konto nicht rausgeben kann oder will, liegt der Verdacht nahe, dass das verkaufte Gerät gar nicht ihm gehört hat. Es könnte unterschlagen oder geklaut sein.
 

Ähnliche Themen

Hondo48
Antworten
1
Aufrufe
158
Klaus986
K
N
Antworten
0
Aufrufe
68
naderklaus
N
J
  • juraswil
Antworten
0
Aufrufe
482
juraswil
J
Zurück
Oben Unten