Honor 8X: Sim/ Region Lock und Branding - Fragen, Infos und Diskussionen

S

Svenson0815

Gast
Hey Leute,

bedenkt bitte wenn ihr euch das Honor 8x oder gleichwertiges Holt... es sollte schon ein europäisches Gerät sein.
Klar kann auch ein anderes Land ausserhalb der EU gehen, aber dann ist es wahrscheinlich groß, das besagtes Phone einen Simlock bekommt.
So wie bei Samsung wo genau das auf dem Karton steht. Es solle zu erst mit einer dafür vorgesehenen Simkarte eben EU... wenn das Phone für die EU gebaut ist... auch freigeschaltet werden. Sollte ein z.B. US Gerät mit einer deutschen Sim aktiviert werden nach dem Kauf, so ist dann ein Simlock auf genau diese Karte möglich (sozusagen gesperrt)

Könnte auch bei Huawei /Honor der Fall sein wenn man lieber €199 Amazon statt €249 MM besser findet aber dann beim wechsel der Simkarte (Provider) feststellt das diese nicht geht. der Ärger ist vorprogrammiert oder?
[doublepost=1550611169,1550611016][/doublepost]Und €249 ist nun mal nicht viel wenn man doch mehr bekommt als man sich vorstellen kann... das 8X ist ein sehr gutes Gerät, und das schreib ich hier der eigentlich nur android Stock sein eigen nannte bis jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Honor Geräte haben grundsätzlich keinen Simlock. Es sei denn, man hat es zusammen mit einem Vertag bekommen und der Provider hat gebrandet.

Außereuropäische Verkäufer geben grundsätzlich an, ob die Geräte einen Simlock haben. Ferner kauft hier auch niemand Honor Geräte, die für den US Markt bestimmt sind. Wir beziehen unsere Geräte hier aus Deutschland, mit ungebrandeter Firmware, oder aus China, mit der Global Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Cris
Ja mag sein das so ist, aber wenn man bei Amazon und Co. kauft ist es möglich Geräte günstiger zu bekommen als normal.
Eben Geräte die so für die Benutzung (Länder) nicht vorgesehen sind.

Bei Samsung ist das so, das weiss ich weill ich es selbst gelesen hab auf einem Smartphonekarton.
Wieso sollte es dann nicht auch bei Huawei / Honor so möglich sein???
Immerhin ist ja manchmal ein €50 unterscheid für manche mehr als Argument genau dieses Gerät zu kaufen.
Verkauft werden sogenannte EU Geräte... wieso wird darauf hingewiesen wenn es dann doch egal ist was ich kaufe (Globalversion)
Scheinbar ist es dann nicht egal wenn explizit drauf hingewisen wird oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Cris
Es wird darauf hingewiesen, um Zweifel auszuschließen. Wenn man bei Amazon DE einkauft, bekommt man auf jeden Fall Simlock freie Geräte und wer kauft schon hier z.B. bei Amazon US? Niemand! Ich befasse mich nun seit über 3 Jahren mit Huawei und Honor Geräten, hier im Forum. Meines Wissens hat noch nie jemand ein vertragsfreies Gerät mit Simlock über den europäischen und chinesischen Versandhandel bekommen. Für Samsung Geräte kann ich natürlich nicht sprechen. Da ist mir die Thematik unbekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: BitBiter und Jorge64
@Cris

Entschuldige das ich hartnäckig bin aber ich denke wir schreiben an einander vorbei. :1f60f::1f60f:
Was ich meine ist das es Geräte gibt wie eben bei Samsung, wo die erste Simkarte um ein neues Gerät das erste mal in Betrieb zu nehmen eine aus dem Kontinent sein sollte wofür dieses Gerät gebaut wurde. Somit ist es dann auch für alle zukünftigen Simkarten der ganzen Welt frei.
Und glaub mir, es gibt Geräte bei Amazon und Co. wo man nicht weiss wo die im Endeffekt herkommen.

Lenovo:
Gab es Geräte z.B. das Vibe z2 damals mit Android 4. Wurden sogar in hier verkauft da deutsch als Sprache verfügbar war.
dann als das Update auf 5.0 kam die große Wahrheit... Kein deutsch mehr, russisch, englisch und asiatische Schriftzeichen mehr gabs nicht.
Das aus für ein underschönes Gerät, liegt hier bei mir im Schrank.

Huawei / Honor:
ich wollte eigentlich damit nur schreiben das wenn man sich für ein günstigeres Gerät entscheidet, bloß weil es im www enorm günstiger ist als im Laden, kann es durch aus sein wenn updates kommen das man wenn sie dann überhaupt kommen keines für Europa bekommt.

Selbst Nokia hat solche Praktiken jahrelang durchgezogen und es wurde dann die Gerätekennung umgeschrieben um neue Software schneller zu bekommen.

Also ganz unbekannt ist dieses Thema nicht und bei Android etwas umzuschreiebn ist auch nicht ganz so schwer wie man denkt... siehe XDA Forum!!!!

Nachtrag:
es geht um folgendes was immernoch aktuell z.B von Samsung genutzt wird...

könnte sowas auch auf Huawei /Honor zutreffen???
 

Anhänge

  • samsung-region-lock-eu-w620.png
    samsung-region-lock-eu-w620.png
    70,2 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber es ist mir noch nicht untergekommen.

Wollte nur noch bemerken, dass es hier ausschließlich um das Honor 8X gehen sollte. Diskussionshalber auch um anverwandte Geräte. Aber bitte nicht um konzernfremde, andere Marken.

Vielen Dank für deine Hinweise und Infos.
 
ok verstanden, sollte auch nur als Beispiel dienen :1f44c::1f44c::1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Svenson0815

Falls du mich die ganze Zeit mit den 199€ meinst, dann seien mal paar Sachen erwähnt:

1) Bei deutschen Händlern gekaufte Handys haben stets 14 Tage Rückgaberecht, d.h. auch wenn eine ausländische Sim nicht funzen würde könnte man das Gerät zurückgeben.
2) Über Plattformen wie Amazon & Ebay+Paypal hat man als Käufer eine zusätzliche Absicherung sein Geld wieder zu bekommen -auch wenn der Anbieter im Ausland sitzt und rumzickt.
3) SIM-Lock-Frei ist nun mal SIM-Lock-Frei und das heißt dass jedes damit ausgezeichnetes Handy mit jeder Karte funktionieren muss. "Global-Versionen" haben nichts mit der SIM-Karte zu tun, sondern eher mit Sprachen, LTE-Frequenzen und länderspezifische Eigenschaften. Wenn ein Händler also SIM-Frei schreibt aber das Handy z.B. nur mit US-Karten funktioniert, dann ist das das gleiche als wenn er schreiben würde das handy habe LTE 20. Also Betrug den man nicht erahnen kann.
4) Der von mir genannte Wunchpreis von 199€ ist absolut realistisch, zumal es das Handy in schwarz bzw. die größere 128GB Version bereits für ~200€ gab -bei Amazon direkt/MM/Saturn. Also ist 199€ absolut kein Kriterium, dass das Handy in irgendeiner Weise von der "Standard-EU-Ausführung" abweicht.
5) Mir kein einziger Fall bekannt, wo ein angeblich SIM-freies Handy nicht mit jeder Karte funktioniert hätte.
6) Und zu guter Letzt sei gesagt, dass ich ausschließlich bei den großen ein Handy kaufen würde: Amazon, MM, Saturn, notebooksbilliger.de und Cyberport.

;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und Jorge64
@ventil@tor

1. Jeder Schreibt von SIM-LOCK... ich meinte aber Region-LOCK (Asien, Europa, Amerika, Südamerika etc.)
2. Wenn auch Paypal, Käuferschutz etc. da sind ist es doch meist Zeitaufwändig und Mühsam sich nur sein recht zu holen.
3. Also ich will kein Gerät haben was für die zwar richtige Weltregion ist, aber dann doch Aussen vor steht was bestimmte Updates betrifft.
4. Man fährt ins benachbarte Ausland und kauft sich ein Smartphone was dort bedeutend günstiger ist oder kauft bei MM, Satur, Amazon, Ebay auch günstiger. Simkarte rein, bums deutsch ist da.
Nimmste die Simkarte wieder raus, oder hast nur die Netzseitige automatikaktualisierung nicht drin, kann es sein das die Uhrzeit oder auch andere Dinge nicht so sind wie du es gewohnt bist. <--- das ist jetzt nicht nur geschrieben, hab selber 2 Geräte hier die sind wenn man ohne Simkarte das erste mal startet in chinesisch und die Uhrzeit ist dann Auf London geeicht.
5. es gab mal Leute die haben sich die Mühe gemacht und rausbekommen welche Geräte in welche Weltregion gehen um auch dahingehend nicht beim kauf hinters Licht geführt zu werden. Soetwas gibt es leider jetzt nicht mehr.
6. Selbst die großen Märkte die du beschreibst, machen das teilweise schon systematisch, da ist es egal ob es Smartphones sind oder andere Elektrogeräte. Erkennbar oft daran wie die Kurzanleitung aufgebaut ist. ist Deutsch ganz weit hinten kannst du davon ausgehen das wir nicht Hauptanlaufpunkt waren.
7. bei meinem schwarzen 8x steht auch auf dem Karton drauf Deutsche/German Version was beim blauen im MM nicht drauf stand, da stand EU Version.
Deswegen auch nicht das schöne Blau sondern Schwarz was ich gewählt habe. Alles solch Kleinigkeiten wo wir selbst bei MM und Co. drauf achten sollten.
 
@Svenson0815

Also langsam denke ich, dich verfolgt die Paranoia. Jeder halbwegs seriöse Händler würde sich strafbar machen wenn er hier in Deutschland (anders als üblich, alias CE) seine getarnt abweichenden Handy-Versionen loswerden würde. Sei es nun LTE 20, SIM-Karten-Kompatibilität oder ein falscher US-Stecker. Das, was du beschreibst ist mehr oder weniger "Polenmarkt", was es aber -so- im kommerziellen Handel gar nicht gibt.

Klar kann dir ein Privatverkäufer aus China bei Ebay alles erzählen wenn der Tag lang ist -aber damit Geld in Europa (bei dem Verbraucherschutz) zu verdienen, wäre Selbstmord.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@ventil@tor
Dann beweise mir doch mal das ich komplett falsch liege mit meiner Aussage!!!!

Nachtrag:

Dinge die man hinterfragt und wissen möchte wo der Unterscheid ist als Paranoia zu bezeichnen, ist ja doch schon mal ein hartes Ding!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe in den letzen zwei Jahren bestimmt 40 Geräte von Honor gekauft (mediamarkt,Saturn,Cyberport,notebooksbilliger)und noch nie ein Gerät mit irgendwelchen Problemen bekommen oder welches kein deutsches Gerät war).
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Jorge64
Das würde ja bedeuten das pro Monat du 1 Phone gekauft hast.
Solltest du kein Händler sein, dann wäre das ein ganz schöner Verschleiß an Hardware, selbst wenn es nur 10 wären. :1f605:
 
Ich kaufe sehr oft Handys zum einen für mich da ich oft die Geräte Wechsel und oft auch unentschlossen bin und zum anderen kaufe ich auch viel für Freunde und Familie.
Kein Handy bleibt wirklich länger als ein paar Monate bei mir:1f605:.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Bin eigentlich auch Technikversessen nur so oft ... neeee da bin ich doch zu faul zu, bin froh wenn mein Phone läuft, vor allem wenn es wie jetzt das 8x ist wo die Fremdapps nicht so wollen wie eigentlich vorgesehen. :1f641: da hab ich genug zutun mit bis es rund läuft;);)
 
@Svenson0815

Du suggerierst mit deiner Aussage als ob jedes 2. in Deutschland verkauftes Handy für den südamerikanischen oder japanischen Markt bestimmt wäre. Dem ist nicht so! Über 7 Ecken kann man sich sicherlich irgendwo ein Handy aus China bestellen (weil man es 200€ billiger kriegt) und dem Händler kann es egal sein wo und wie du mit dem Handy telefonierst. Wenn du aber über die großen Plattformen gewerbsmäßig(!) Handys in Europa verkaufen willst -mußt du schon für Europa bestimmte Geräte ausliefern, denn allein die Konkurrenz wird dich mit Klagen überschütten. Mal ganz abgesehen von den negativen Meinungen in einschlägigen Foren bzw. Zeitschriften. Es würde sich also alles wie Lauffeuer verbreiten -und niemand hier im Forum hat davon was gehört...
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Hey Leute, können wir wieder zum Thema kommen, hier geht's doch um das 8x und nicht um Sim- lock und co:1f60f:
 
Hey @LonelyGremlin,

du hast hier noch nie an dieser Diskussion teilgenommen und schon stört dich was? Kannst du nicht einfach andere diskutieren lassen anstatt ihnen Vorschriften zu machen worüber sie reden sollen....

P.S. Und falls es dich noch interessiert: Es ging um SIM-Lock beim 8X und nicht etwa bei Nokia oder so...
 
Ich lese hier schon ne ganze Weile mit und habe auch schon in anderen Themen mitgeredet aber für Leute die es sich gerade überlegen ob sie sich auch ein 8x kaufen sollen finde ich dass das irgendwie am Thema vorbei geht, zumal der Admin schon ganz kurz nach Anfang dieser Diskussion schon drum gebeten hat beim Thema zu bleiben, ich bekomme andauert Benachrichtigungen nur um dann zu lesen vieviel Handys sich jemand alle paar Jahre kauft und so weiter... Außerdem mache ich hier niemandem Vorschriften, ich habe lediglich drum gebeten beim Thema zu bleiben, es wurde hier schon geschrieben das alle (in Deutschland gekauften) Honor Handys keinen Sim- lock haben.
So und damit auch ich beim Thema bleibe... Ich habe in meiner Familie die Honor 6x, 7x und das 8x...kein Sim- lock... Mein Kollege hat ein 8x bei Amazon gekauft und zu seinen Verwandten in die Türkei geschickt... Kein Sim- lock
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Hey Leute...

wollt ihr mich rollen, oder wieso können hier nicht einmal Buchestaben aneinandergereit gelesen werden?
Es geht hier um Region-Lock und nicht um Sim-Lock, das sind zwei ganz unterschiedliche Bereiche.
Jetzt schreib ich es mal selbst hier hin... einige von uns sind da wohl mal falsch abgebogen.

REGION - LOCK <---- wo bitte steht da das Wort SIM geschrieben.
 

Ähnliche Themen

Hondo48
Antworten
1
Aufrufe
183
Klaus986
K
N
Antworten
0
Aufrufe
85
naderklaus
N
J
  • juraswil
Antworten
0
Aufrufe
492
juraswil
J
Zurück
Oben Unten