EMUI9 Kamera und Galerie freeze

R

razor2331

Neues Mitglied
5
Hallo,

mir ist seit dem Update auf EMUI9 aufgefallen, dass die Kamera App manchmal Probleme macht. Oftmals hängt sie bzw. das ganze Telefon nachdem ich ein Bild gemacht habe, bei Videos ist es noch schlimmer. Auch wenn ich dann versuche das Bild/Video in der Galerieapp anzuschauen hängt alles.
Ich habe das Gefühl es hat was mit dem Speichern des Bildes zu tun.
Da ich demnächst mit Gimbal ein bisschen filme wollte stört mich das schon ziemlich.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung?
 
@razor2331
Würde mal ein Wipe Cache machen und/oder Kamera Cache und Daten löschen.
 
Speicherst du Intern oder Extern? Wenn Extern, vielleicht gibt die Speicherkarte auf. Um was für eine Karte handelt es sich?
 
@razor2331
Da bist du scheinbar nicht allein, habe leider auch hin und wieder Probleme mit dem Start der Kamera.

Meistens genau dann, wenn ich Mal schnell ein Schnappschuss machen möchte, dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis die Kamera bereit zum Knipsen ist. Wenn ich dann von der Kamera aus direkt auf die Galerie zugreifen möchte, daß gleiche Spiel und es laggt wieder, bis das gerade gemachte Bild erscheint.

Und wenn ich dann von dem Bild wieder zurück zur Kamera wechsel kommt es tatsächlich auch zu einem kurzen frezze.

@rene3006
Wipe Cache komplett und auch in den entsprechenden Apps leider ohne Erfolg in meinem Fall schon durchgeführt.

@VampierKing
Ich speichere Extern auf eine neue Samsung EVO SD Karte, auch ein wechsel auf eine andere (neue SanDisk) Karte brachte keine Besserung.

Jetzt teste ich mal "Intern speichern", vielleicht hilft es ja?
 
Aber Daten der Kamera App, hast du nicht gelöscht?
Hast du deine Speicherkarte von einem anderen Gerät, einfach ins 8X getan oder die auch im 8X formatiert?
Meine Freundin nutzt auch ne Samsung Karte, und die Kamera ist bis jetzt nie abgeschmiert.
 
@VampierKing
Habe eigentlich schon alles an Möglichkeiten ausprobiert. Die brandneue (Samsung) Karte direkt ins 8X, ohne formatieren, anschließend im 8X formatiert, usw. Ebenso auch die SanDisk Karte, leider alles ohne Erfolg.

Das eigentliche Problem ist ja, ich kann dieses Verhalten einfach nicht reproduzieren. Es taucht einfach zwischendurch auf und dann läuft alles wieder rund.

Ich meine aber in einer Honor 8X Facebook Gruppe gelesen zu haben, das Honor in Indien (?) bereits ein Update dazu heraus gebracht hat?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20190424_130022_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_20190424_130022_com.facebook.katana.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20190424_130022_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_20190424_130022_com.facebook.katana.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 118
Okay dann scheint es wohl eine Software Sache zu sein.
Ist zwar fraglich, warum es hier kein Problem gibt aber so ist es halt.
Wenn du schon alles gemacht hast, dann kann man selber erst mal nichts mehr machen und muss auf den Fix da warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video im Anhang zeigt ungefähr, wie es einigermaßen Normal läuft.........und irgendwann laggt es dann wieder heftiger.
 

Anhänge

  • SVID_20190424_144111_1.mp4
    21,4 MB · Aufrufe: 51
Seltsam. Und wenn du mal die Karte draußen lässt, und dann das mal versuchst zu reproduzieren.
 
Ich werde es heute mal mit einer neuen SD-Karte probieren. Die jetzige (SanDisk)ist schon relativ alt.
Befürchte aber, da derU ähnliche Probleme hat, dass es ein Softwareproblem ist und bald ein Fix kommt.
 
So, es liegt scheinbar weder an der Karte, noch an dem festgelegten Speicherort (Int/Ext) und es lässt sich zumindest in meinem Fall auch absolut nicht reproduzieren. Ohne SD Karte laggt es genauso wie mit SD Karte, mal mehr und dann wieder weniger.

Ich kann zwar damit Leben, da ja soweit auch tatsächlich alles einwandfrei funktioniert, nur stört diese kleine Verzögerung doch hin und wieder.

Und ja, dieser Bug ist definitiv erst nach dem Update auf Pie aufgetaucht.
 
Naja so ein kleiner Lag ist es bei mir nicht. Das Handy ist kurzzeitig nicht bedienbar.
 
Hab Ihr nach dem Upgrade einen kompletten Reset gemacht? Weil Ich hatte es gemacht, und Ich kann eure Probleme nicht reproduzieren.
 
Ich fotografiere recht viel und konnte bei mir noch keine Probleme feststellen. Ich habe nach dem Update Android 9 keinen Reset gemacht und nutze eine Sandisk Speicherkarte. Scheint also nicht überall so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@razor2331
Also es laggt zwischendurch auch mal heftig, aber insgesamt gesehen kann ich damit leben. Natürlich, wirklich zufriedenstellend ist es nicht, da es vor dem Update definitiv nicht war.

@VampierKing
Nein, habe nach dem Update kein Reset gemacht, da ja sonst keinerlei Probleme aufgetaucht sind. Aber ein Reset ist natürlich auch noch eine Möglichkeit und ich werde es einfach Mal versuchen. Eine komplettes Backup erstellen und dann ein Reset durchführen.

@Christian1971
Ganz genau, dieser Bug taucht scheinbar nur sehr selten auf?!
 

Ähnliche Themen

Gisela13
Antworten
4
Aufrufe
622
Gisela13
Gisela13
M
  • McFlurry
Antworten
4
Aufrufe
1.169
McFlurry
M
I
Antworten
9
Aufrufe
1.359
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten