SIM-Karte sperren

V

ventil@tor

Gast
Hallo,

Gibt es die Möglichkeit die SIM Karte zu sperren wenn sie in ein anderes Handy gelegt wird? Handy und Karte sind verheiratet und ein Wechsel zieht eine PIN-Abfrage nach sich. Ich habe diese Funktion in mehreren Handys bereits gehabt, aber jetzt beim 8X ist es ganz anders. D.h. eine Sim-Karten-Sperre kann zwar errichtet werden, aber die PIN wird jedes mal beim entsperren des Handys abgefragt was ja Quatsch ist!

Ich will eine Kartensperre nur wenn die Karte in ein anderes Handy gelegt wird.
 
Das sollte eigentlich der Regelfall sein.
Die SIM-Pin wird nur bei Neustart des Gerätes verlangt aber nicht beim Aufwecken aus dem Standby. Die Funktion, dass das Gerät beim Neustart die SIM bereits kennt und keine PIN abfragt hatte ich noch bei keinem Gerät.
 
Wieso Regelfall? Die Sperre soll ja vor Unbefugten schützen und nicht mich aussperren. In der Regel geht man doch davon aus, dass das Handy mit PIN o.ä. gesichert ist und dementsprechend nicht lostelefoniert werden kann. Also müßte ein Unbefugter die Karte raus nehmen und in ein anderes Handy reinschieben um zu telefonieren, sie auszulesen usw.

Insofern macht es schon Sinn die Karte nur dann entsperren zu müssen wenn sie in ein anderes Handy gelegt wird.
 
Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet.
Ich wollte lediglich sagen, dass es mir nicht bekannt ist die SIM Sperre auf bekannten Geräten zu deaktivieren.

Oder ich habe dich komplett falsch verstanden
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Ja, sieht jetzt aber so aus auf dem 8X. Ich musd also jedes mal wenn den Bildschirm ensperre noch mal den Karten-PIN eingeben damit überhaupt das Handy entsperrt wird. In meinem Fall muss ich sogar 2x PIN eingeben für die jeweilige Karte, da ich das Handy mit 2 Karten betreibe....
 
@ventil@tor

Unter "Eistellungen /Sicherheit&Datenschutz / Mehr / Sim 1/2-Sperre einrichten" kann man die Simsperre einrichten.
Diese wird dann beim Gerätestart jedesmal abgefragt und so lange man das 8x dann nicht neustartet oder komplett runter fährt auch nicht wieder abgefragt.
Ausser Flugmodus: Da wird dann erneut die Simsperre abgefragt weil sich die Simkarte ja neu einbucht in das Netz.
Die Simkarte kann zwar in ein anderes Phone eingelegt werden, aber dann eben wiederum nur mit der Simsperre freigeschaltet werden.
Der eingegebene SimSperrcode ist an die Simkarte gebunden und nicht dan das Phone, deswegen ist es auch immer wieder die selbige Kombination.

War es das was du gesucht hast???
 
Nein!

In allen bisherigen alten Handys musste ich PIN eingeben nur wenn ich das Handy gewechselt habe -nicht bei Neustarts, nicht bei Flugmodus usw.
 
Also wenn du die PIN nach dem Aufwecken eingeben musst, dann stimmt was nicht
 
Wenn die Simkarte in einem anderen Phone eingestekt war ohne das eine Simsperre aktiviert war,
dann hatte das betreffende Gerät eine aktivierte Gerätesperre die bei Simkartenwechsel abgefragt wurde.

Dieses muss dann explizit im Gerät eingestellt werden, so das beim Wechsel der Simkarte das Gerät den Gerätecode abfragt.

Ob das beim 8x so geht. weiss ich nicht.
[doublepost=1552327731,1552327397][/doublepost]Es ist auch die Machbarkeit, das ein Sperrcode eingerichtet ist der eigentlich nur zur not benutzt wird wenn der Fingerprint nicht geht.
Da du aber schon mal erwähnt hast das du den Fingerprint nicht nutzt. könnte es auch dieser Code sein der abgefragt wird.
[doublepost=1552327787][/doublepost]wieviel Stellen hat denn der besagt störende Code? 4 oder 6 Stellen?
 
@alope
@Svenson0815

Also ich habe jetzt nomals PIN eingerichtet und neugestartet. PIN Abfrage kommt noch vor PIN Telefon. PIN hat 4 Stellen.

Svenson: Wo habe ich denn je gesagt dass ich den Fingerabdruck nicht nutze?
 
@ventil@tor
Dann hast du eben nicht gesagt das du den Fingerprint nutzt... ist auch dahingestellt und nicht wichtig.:1f60f::1f60f:

Jedenfalls wissen wir jetzt das es ein 4 stelliger Pin ist.
Sogut kenn ich mich jetzt noch nicht mit meinem 8x aus um zu sagen ob Gerätecode machbar ist und wenn ob der auch 4 stellig ist.

@all
Wäre nett wenn da jemand mit mehr Kenntnis zum 8x helfen kann, lieg ich denn dann richtig oder nicht?
 
Wieso testet ihr beide nicht die SIM Sperre und sagt mir dann ob ihr die PIN jedes mal beim entsperren eingeben müsst?
 
@ventil@tor

nein muss ich nicht...

Schau mal unter "Eistellungen/Sicherheit&Datenschutz/App-Sperre...."
Die ist ja 4 stellig und vielleicht hast du dort alle aktiviert, kannst ja da mal alles deaktivieren und dann schauen ob jetzt ruhe ist.

Ist das einzigste was ich im Moment weiss wo 4 Stellen ne Pin hat.
 
Apps habe ich noch nie gesperrt, also habe ich da auch nichts gemacht.
 
nachschauen bitte, man weiss nie was man so den lieben langen Tag macht, schaden tut es nicht
 
Da ist nichts. Wollte es kurz mit meiner 4stl. PIN testen und da kommt PIN nochmals wiederholen. Heißt: Ich habe noch nie da gefummelt, da Wiedeholung/Bestätigung der PIN stets bei Ersteinrichtungen kommt.
 
hätt ja sein können.

ok, dann Backup machen und zurücksetzen, schauen ob Fehler immernoch da ist.
Wenn Fehler weg, dann Backup wieder einspielen und schauen ob Fehler immernoch weg. Wenn Simsperre wieder da,
würde ich wenn es mich betreffen würde... neu aufsetzen!!!! <--- ohne Backup einspielen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.127
rene3006
R
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
2
Aufrufe
671
VampirKing
VampirKing
Gisela13
Antworten
7
Aufrufe
1.173
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten