Honor 9 Lite Bootloop

J

JamesBott

Gast
Hallo H9L-Eigner !

Ich biete euch hier meine selbst gemachten Erfahrungen mit dem H9L und einem Bootloop an. Wenn damit Andere eine Hilfe finden, dann ist das gut. Allerdings muss ich eine Einschränkung machen :
"JEDER ist für sein Tun selbst verantwortlich".

Ich bin Android-Fan, kein Programmierer, Modder oder sonst mit Tiefen-Wissen ausgestattet.

Das H9L habe ich am 18.02.18 gekauft, wegen Internet-Problemen erst ca. 1 Woche später den Bootloader bei Huawei freigeschaltet. Jetzt kommt die Quelle meines Problems! Auf der Suche nach einem TWRP nicht richtig gelesen, das Gefundene geflasht - BOOTLOOP ! Dabei habe ich noch Glück gehabt - das H9L lebt noch, nur egal wie ich boote, ich lande immer im TWRP. Jetzt erst mal googeln (AH, XDA, NeedRom ...) und festgestellt "ich bin zu früh". Selbst auf Huawei/Honor keine Firmware verfügbar. Also ist warten angesagt. Am 28.2. per Zufall in AH/Huawei P smart einen Beitrag gefunden. Das HPs ist ein Schwester-Modell des H9L. Dort war man auch noch am Anfang, es sah aber vielversprechend aus. Einige Tage später habe ich das "FHMate10Tool" gefunden. Damit habe ich mein H9L gerootet.
Das Tool (DOS-Fenster) bietet unter Punkt 1 an "rooten". Ausgeführt, das Tool sagt "Gerät wird rebootet" und mein H9L bootet ins System ! H9L eingerichtet und läuft !! Läuft sogar gut. So gut, das Autoupdate(Honor) bietet ein Update auf "LLD-L31 8.0.0.127(C432) FULL" an. Update gestartet. Funktioniert bis zu dem Punkt, wo es in das Recovery bootet. Da lande ich wieder im (falschen) TWRP. Mist! Aus TWRP boot ins System - lande wieder im TWRP. Nach mehreren Versuchen in "TWRP/Boot/Gerät ausschalten" ausgeschaltet. Ohne USB-Kabel eingeschaltet und - bootet ins OS.
Läuft. Das Update sagte, das es in /data/update/HwOUC/118791/update.zip liegt. Mit ES-DateiExplorer(root!) eine Kopie auf die SD-Karte gemacht.
Der Schreiber vom HPs-Tread (sehr hilfsbereit) hat mir dann gesagt, das ich mit dem "HuaweiUpdateExtractor" aus dem Update "recovery_ramdis.img & recovery_ramdis.img.header" extrahieren soll, beide in den adb-Ordner und mit
"fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img" das original (erecovery) wieder herstellen kann. Oder mit
"fastboot flash recovery_ramdisk TWRP.LLD.img" sein TWRP(beta) flashen kann.
Das original Recovery wieder hergestellt. Gebootet. Autoupdate gestartet. Laufen lassen. Reboot.
Jetzt hat mein H9L "LLD-L31 8.0.0.127(C432)". Die Apps sind noch alle da, aber kein ROOT. Mit dem "FHMate10Tool" wieder gerootet. H9L bootet "jungfräulich" (alles weg, zurück auf Anfang). Neu eingerichtet. Läuft wieder.
Bis auf die "Telekom Mail", die ihren Server nicht connecten kann. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Wer aus diesem "Geschreibsel" Hilfe für seinen Bootloop ziehen kann - gut!
Wenn einer aus "LLD-L31 8.0.0.127(C432) FULL" die "recovery_ramdis.img & header" braucht, kann ich die hochladen.
Das habe ich zwar noch nie gemacht, da findet sich aber bestimmt einer, der mir hilft.

Ich übernehme keinerlei Haftung. Bitte erst Info's von einer 2t Meinung einholen, oder sonst wie überprüfen.
Bitte verzeiht den Schreibstil - ich bin auch kein Schriftsteller.
Mein Antrieb: die Community hat mir geholfen, ich will auch helfen.

Nachtrag 20180321
"Wie bin ich an die UPDATE.APP gekommen" (Huawei bietet bis jetzt noch nichts an)
Wichtige Stichpunkte, kein Rezept!
- wenn twrp installiert ist macht SmartPhone das OTA-Update, dieses bricht aber ab (twrp aus Thread "Huawei P smart [How To Root + twrp) twrp=beta Vorsicht!
- jetzt kann man /data/update/HwOUC/118791/UPDATE.APP auf SD(extern) kopieren
- jetzt das original-recovery flashen, (fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img) und OTA-Update neu starten und durchlaufen lassen
Ergebnis: Firmware ist upgedatet und ich habe den download (firmware-update) auf SD
Jetzt ist twrp immer installiert, damit ich OTA abfangen kann. Dann hier diesen "Rundlauf" und mein SP ist aktuell!
---
Ich hätte gern ein LOS15.1 auf meinem Phone. Gefunden habe ich "Honor View 10 von LuK1337"
- mit twrp: Backup system
- fastboot flash system LOS15.1.img
- bootloop / funktioniert nicht / schade
- mit twrp: Restore system
reboot / funktioniert wieder. Zumindest das funktioniert mit diesem twrp und ich habe jetzt ein funktionierendes Backup von meinen system !
---
Noch ein Hinweis zu Android 7/8.
Auf meinem SP-Zoo ist immer twrp & CWM oder LineageOS oder ResurrectionRemix installiert.
Mit OREO gibt es einige wesentliche Änderungen beim flashen. Leest euch ein, sonst habt ihr ruck zuck den schönsten Bootloop (wie ich :) ) .
Wichtig: flasht NUR recovery_ramdis.img und system.img !!!
Wenn ihr boot und oder bootloader zerstört - dann habt richtige Probleme. Solange ihr den bootloader starten könnt - habt ihr eine Chance mit DIY !

Nachtrag 20180322
Ich habe mir einen Account bei AndroidFileHost eingerichtet und hoffe in den nächsten Tagen die "Update.app (..127 FULL) dort hin uploaden zu können. Keine Ahnung, ob das problemlos funktioniert bei über 3 GB!

Nachtrag 20180323
für jeden, der das Full-Update braucht: hier ist der Link
Honor 9 Lite update.app LLD-L31 8.0.0.127(C432) FULL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marci4x4 und Cris
reserviert
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
1.106
Valky82
V
O
Antworten
3
Aufrufe
744
Melkor
Melkor
bb99
Antworten
0
Aufrufe
742
bb99
bb99
Zurück
Oben Unten