Honor 9 Lite Bootloop

J

JamesBott

Gast
Hallo H9L-Eigner !

Ich biete euch hier meine selbst gemachten Erfahrungen mit dem H9L und einem Bootloop an. Wenn damit Andere eine Hilfe finden, dann ist das gut. Allerdings muss ich eine Einschränkung machen :
"JEDER ist für sein Tun selbst verantwortlich".

Ich bin Android-Fan, kein Programmierer, Modder oder sonst mit Tiefen-Wissen ausgestattet.

Das H9L habe ich am 18.02.18 gekauft, wegen Internet-Problemen erst ca. 1 Woche später den Bootloader bei Huawei freigeschaltet. Jetzt kommt die Quelle meines Problems! Auf der Suche nach einem TWRP nicht richtig gelesen, das Gefundene geflasht - BOOTLOOP ! Dabei habe ich noch Glück gehabt - das H9L lebt noch, nur egal wie ich boote, ich lande immer im TWRP. Jetzt erst mal googeln (AH, XDA, NeedRom ...) und festgestellt "ich bin zu früh". Selbst auf Huawei/Honor keine Firmware verfügbar. Also ist warten angesagt. Am 28.2. per Zufall in AH/Huawei P smart einen Beitrag gefunden. Das HPs ist ein Schwester-Modell des H9L. Dort war man auch noch am Anfang, es sah aber vielversprechend aus. Einige Tage später habe ich das "FHMate10Tool" gefunden. Damit habe ich mein H9L gerootet.
Das Tool (DOS-Fenster) bietet unter Punkt 1 an "rooten". Ausgeführt, das Tool sagt "Gerät wird rebootet" und mein H9L bootet ins System ! H9L eingerichtet und läuft !! Läuft sogar gut. So gut, das Autoupdate(Honor) bietet ein Update auf "LLD-L31 8.0.0.127(C432) FULL" an. Update gestartet. Funktioniert bis zu dem Punkt, wo es in das Recovery bootet. Da lande ich wieder im (falschen) TWRP. Mist! Aus TWRP boot ins System - lande wieder im TWRP. Nach mehreren Versuchen in "TWRP/Boot/Gerät ausschalten" ausgeschaltet. Ohne USB-Kabel eingeschaltet und - bootet ins OS.
Läuft. Das Update sagte, das es in /data/update/HwOUC/118791/update.zip liegt. Mit ES-DateiExplorer(root!) eine Kopie auf die SD-Karte gemacht.