Honor 9 lite nach Wasserschaden mit seltsamem Fehlerbild - was kanns sein?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Valky82

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann hier von euch ein paar Ratschläge erhalten.

Mein Honor 9 lite erlitt Anfang April einen kapitalen Wasserschaden (featuring Hotelpool im Urlaub), es war wirklich komplett tot. Ich hatte es mit Reis trockengelegt und bei einem Reparaturdienstleister zur Diagnose eingeschickt, aber erhielt es nach einer Woche zurück, Prädikat "nix zu machen" - es hätte nach deren Aussage auf keine einzige Maßnahme reagiert.

Ich hatte es also schon abgeschrieben und es lag vier Monate unbenutzt in meinem Büro, bis mein Sohn (9 Jahre) es vergangene Woche an ein Ladekabel anschloss - und auf einmal das typische "Handy-Lädt"-Bild von Android bei ausgeschaltetem Gerät zu sehen war (Grüner Kreis mit Blitz drin). Das Handy lud dann offenbar bis 100%, es ließ sich starten, alles funktionierte normal (nur Telefonie habe ich nicht getestet, da ich das Gerät bereits nach dem Schaden typgleich ersetzt hatte und erstmal nicht experimentieren wollte).
Nur dass weiteres Laden nicht möglich war. Wenn man ein Ladekabel ansteckt, erscheint in der Statusleiste ganz kurz (vielleicht eine halbe Sekunde) der Blitz, verschwindet dann aber sofort wieder. Ohne Ladekabel ist der Akku somit nur noch entleerbar, aber nicht mehr aufladbar. Läuft das Handy auf 0 herunter, schaltet es sich aus und bleibt aus. Bei jedem anderen Ladezustand aber (oder bei Kabelbetrieb) ist es nicht ausschaltbar. Es geht kurz aus und bootet sofort neu.

Ein erster Hinweis auf einer Reparaturwebsite bei so einem Fehlerbild war "Akku könnte defekt sein", weshalb ich etwas Kleingeld in die Hand nahm und den mit bestelltem Zubehör vorhin mal selbst anhand einer Videoanleitung getauscht hab. Ich weiß jetzt aber, dass es der Akku doch nicht gewesen sein kann, denn selbst mit neuem Akku und fertig zusammengebautem Telefon ist das Fehlerbild dasselbe.

Letzte Erkenntnisse: Solange das Ladekabel gesteckt ist, geht das Handy nicht aus. Es kann also den Ladestrom offenbar zum Betrieb verwenden, aber nicht zum Laden. Auch der Akku entleert sich nur, solange das Ladekabel nicht steckt.

Daher hoffe ich auf euer Feedback/eure Erfahrungen, gern auch mit anderen vergleichbaren Geräten:
- Welches Bauteil ist bei diesem Fehlerbild der wahrscheinlichste Delinquent? Der Akku ist es schon mal nicht, der ist ja neu.
- Wie teuer ist es, so ein Teil nachzubestellen? (Einbauen würde ich es selbst nur, wenn ich nicht löten muss, sowas würde ich Profis überlassen.)
- Wie kann ich das Handy in diesem Zustand dauerhaft ausschalten, ohne dass es sofort rebootet und ohne dass ich den Akku auf 0 runterrocken muss (was ja für den Akku auch ungesund ist)?

(Fast) jede Antwort und jeder Ansatz eurerseits hilft mir, denke ich! Und Leidensdruck habe ich keinen, da ich das Telefon ja eh schon abgeschrieben hatte. Aber vielleicht ist es ja nochmal als Backup nutzbar, das wäre fein.

Ich danke euch im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende,

Gruß
Valk

Lösung gefunden.

Die kleine Platine mit den Steckdosen für den MicroUSB und Klinkenanschluss hatte einen weg. Ich hab die entsprechende Platine aus einem anderen 9lite eingebaut, das keinen Elektronikschaden erlitten hatte, und das Telefon funktioniert wieder.

Auch wenn hier keiner helfen konnte oder wollte, vielleicht ist meine Information ja für den einen oder anderen hilfreich, der mit einer ähnlichen Frage hierher kommt.

Machts gut und in Zukunft viel Spaß,

Gruß
Valk

Zurück
Oben Unten