SMS-Empfang aus der Türkei

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SMS-Empfang aus der Türkei im Honor 9 Lite Forum im Bereich Honor Forum.
0

0C2Gv

Neues Mitglied
Hallo,

ich bekomme oft SMS aus der Türkei mit einem Token, das ich für ein VPN benötige.

Mit einem Sony Z5 kam die SMS immer innerhalb von 10-60 Sekunden.
Seit ich nun das 9Lite verwende, kommt die SMS oft gar nicht, aber auch mal nach 30 oder 90 Minuten - auf jeden Fall zu spät.

Ich hatte eine Multi-SIM, die Telekom-Hotline schob den Fehler dort drauf, so habe ich die Multi-SIM abbstellt. Keine Verbesserung. Die Telekom-Hotline hat mir nun eine neue SIM geschickt - keine Verbesserung. Kollegen mit dem selben Vertrag haben keine Probleme - liegt also wohl nicht am Versender.

Ich habe die neue SIM nocheinmal in mein altes Z5 gepackt und schwubs - die SMS kam nach ca. 20 Sekunden.
Zurück ins 9Lite: ca. 1 Stunde Verzögerung. Ich schiebe das nun also auf das Honor.

Komisch ist nur: alle anderen SMS, egal woher, egal von wem, kommen prompt, pünktlich und verzögerungsfrei an.
Der Support unseres Kunden in der Türkei sagt, es läge am Provider hier oder am Handy.
Was sagt Ihr dazu?

Meine Daten zum Handy:
Honor 9Lite
Android 8.0.0
Modell LLD-L31
Sim: Telekom Paid.
Netz LTE

Danke vorab für alle Gedanken, Die Ihr Euch darüber macht.
Gruß
Klaus
 
Telekom hilft

Telekom hilft

Gewerbliches Mitglied
Hallo @0C2Gv,

das ist in der Tat ein spannendes Phänomen.
Es kann eigentlich nur 2 mögliche Fehlerorte geben: die SIM oder das Gerät. Da der Versender der SMS bereits alles geprüft hat, bleiben nur noch diese zwei.

Auch mein erster Impuls wäre ein Konflikt mit der MultiSIM gewesen. Aber auch das konnte ausgeschlossen werden. Und da die SIM in einem anderen Gerät das Phänomen nicht aufweist, bleibt nur noch das Gerät selbst als Fehlerquelle. Auch, wenn ich aus der Hüfte keine technische Erklärung dafür hätte.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, den gleichen Vorgang mit einer anderen SIM im Honor 9 Lite nachzustellen?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
J

JamesBott

Gast
Hallo @0C2Gv,

es wäre gut wenn du deine Build angibst. Manch unerklärliches Verhalten ist durch einen Bug in einem Update erklärbar.
Gerade Huawei ist dabei ein rooten immer schwerer zu machen, so das ungewollte "Seiteneffekte" wahrscheinlicher werden.
 
0

0C2Gv

Neues Mitglied
@Telekom hilft ,

danke für die Antwort. Ich war eine Weile nicht da, daher die späte Reaktion. Ich werde nächste Woche versuchen die SIM eines meiner Kollegen, der keine Probleme und auch den Telekom-Vertrag hat, in mein Handy zu stecken (und vice versa) und zu sehen, wie das Verhalten ist.. Ich werde das Ergebnis hier posten.
Gruß
Klaus
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@JamesBott

danke für Dein Interesse.
Build-Nummer: LLD-L31 8.0.0.138(C432)

Gruß
Klaus