Akku-Optimierung von Gmail stoppen?

Tallis

Tallis

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo,
habe seit ein paar Tagen mein H9 und bin eigentlich auch sehr zufrieden.

Allerdings habe ich ein Problem mit den Gmail-Benachrichtigungen. Sobald das Handy länger im Ruhezustand ist, erhalte ich keine Benachrichtigung mehr. Nun gut, das sollte ja eigentlich einfach zu beheben sein, indem man Gmail auf die Ausnahmen-Liste für die Akku-Optimierung setzt. Mit WhatsApp hat das z.B. problemlos geklappt.

Aber... ich kann Gmail nicht von der Optimierung ausnehmen, denn Gmail taucht in der Liste der gesamten Apps nicht auf?!

Ist das bei euch auch so? Ich meine die Liste unter Einstellungen - Akku-Optimierungen ignorieren - Alle Apps. Dort fehlt bei mir Gmail, aber auch z.B. Youtube.

Firmware B150, kein Root. Werksreset ohne automatische Wiederherstellung der Apps über Google hat auch nicht geholfen.

Gruß, Tallis
 
Ich bin neu bei Honor und muss sagen, dass dies mit ihren ganzen Akku-Optimierern übertreiben. Der Akku hält nun super stark aber wenn die User alle möglichen Apps nicht richtig nutzen können ist das schon komisch.
  • ich kann bestätigen, dass die App auch bei mir nicht auftaucht; ich habe aber das normale "Email" von Huawei in der Liste (nutze ich aber nicht)
  • vielleicht auch prüfen, dass die Gmail beim "Bereinigen im Sperrzustand" nicht geschlossen wird (sollte aber per Standard aus sein)
Ich könnte mir vorstellen, dass Google mit den Default-Google-Apps solche Optimierungen eigentlich verbietet und sie deshalb gar nicht in der Liste auftauchen?
 
Danke, jetzt weiß ich immerhin schon mal, dass bei mir kein Fehler in der Konfiguration o.ä. vorliegt. Vielleicht ändert sich ja noch mal was daran, wenn das Update auf Oreo kommt. Ansonsten wäre die Überlegung, auf einen anderen Email-Clienten zu wechseln, den man dann gezielt von der Optimierung ausschließen kann. welche Email-Apps außer Gmail bieten denn sofortige Push-Notifikation von neuen Emails?
 
@Tallis Moin,
ich habe die gesamte Akku-Optimierung abgeschaltet, bringt nur Ärger. Die einzigen App-Beschränkungen die ich nutze, ist die Erlaubnis auf mobile Daten zuzugreifen.
AquaMail sendet zuverlässig Push-Notifikations gemäß den Abrufeinstellungen.
 
Wie kann man denn die Akku-Optimierung komplett abschalten? Doch nur mit Root, oder?
 
@Tallis
Einstellungen ---> Akku ---> App-Energiesparmodus ---> Alle schließen ---> Aus
 
Achso, das meinst du. Das ist aber nochmal was anderes, da geht es so weit ich weiß darum, dass die Apps nicht beendet werden, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird. Die Akku-Optimierung greift zusätzlich für alle Apps, die nicht extra davon ausgenommen werden, da geht es um den Ruhezustand von aktiven (!) Apps.
 
@Tallis
Da habe ich alle Apps, von denen ich Benachrichtigungen erwarte, ausgenommen. Gmail könnte sich hinter Google . . . verstecken.
 
Mal ein kleines Update: seit ein paar Tagen haben sich meine Probleme gelöst. Es gab ein Update der Gmail-App, und seitdem kommen alle Benachrichtigungen so an, wie sie sollen. :thumbup: Keine Ahnung, wieso es vorher nicht lief trotz aller Optimierungen. Egal, Hauptsache es bleibt so.
 
  • Danke
Reaktionen: Tobsen086
@Tallis
Das wird vermutlich nicht lange anhalten das ist ein Problem von Huawei und Emui das hatte ich auch bei meinem P9.Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
nightwish-0 schrieb:
@Tallis
Das wird vermutlich nicht lange anhalten das ist ein Problem von Huawei und Emui das hatte ich auch bei meinem P9.Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Mach mir nur keine Hoffnungen... :flapper:
 
Sorry das ich dir die Hoffnungen genommen habe aber es kann ja ganz anders kommen und das Update hat tatsächlich geholfen.
 
nightwish-0 schrieb:
Sorry das ich dir die Hoffnungen genommen habe aber es kann ja ganz anders kommen und das Update hat tatsächlich geholfen.

Ist doch gut, weiß ich doch längst. Android und Benachrichtigungen scheint ein ewiger Kampf zu sein. Ich freue mich einfach, solange es klappt.
 
Pilot schrieb:
@Tallis
Da habe ich alle Apps, von denen ich Benachrichtigungen erwarte, ausgenommen. Gmail könnte sich hinter Google . . . verstecken.

Das Thema ist schon älter aber immer noch aktuell. Bei meinem P9 kamen auch keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm.
Bei Gmail hattest du recht Pilot, bei mir war es die Google+ App in der Liste (Einstellungen > Apps > Einstellungen > Spezieller Zugriff > Akku-Optimierungen ignorieren > Google+ auf Zulassen setzten)

Hoffe es hilft dem ein oder anderen, der wie ich über google zu diesem Thema kommt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
793
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
DonBattino452
Antworten
3
Aufrufe
995
DonBattino452
DonBattino452
D
  • Dr.med.Wurst
Antworten
2
Aufrufe
1.343
Lyshalia
Lyshalia
Zurück
Oben Unten