Akku-Optimierung von Gmail stoppen?

Tallis

Tallis

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo,
habe seit ein paar Tagen mein H9 und bin eigentlich auch sehr zufrieden.

Allerdings habe ich ein Problem mit den Gmail-Benachrichtigungen. Sobald das Handy länger im Ruhezustand ist, erhalte ich keine Benachrichtigung mehr. Nun gut, das sollte ja eigentlich einfach zu beheben sein, indem man Gmail auf die Ausnahmen-Liste für die Akku-Optimierung setzt. Mit WhatsApp hat das z.B. problemlos geklappt.

Aber... ich kann Gmail nicht von der Optimierung ausnehmen, denn Gmail taucht in der Liste der gesamten Apps nicht auf?!

Ist das bei euch auch so? Ich meine die Liste unter Einstellungen - Akku-Optimierungen ignorieren - Alle Apps. Dort fehlt bei mir Gmail, aber auch z.B. Youtube.

Firmware B150, kein Root. Werksreset ohne automatische Wiederherstellung der Apps über Google hat auch nicht geholfen.

Gruß, Tallis
 
Ich bin neu bei Honor und muss sagen, dass dies mit ihren ganzen Akku-Optimierern übertreiben. Der Akku hält nun super stark aber wenn die User alle möglichen Apps nicht richtig nutzen können ist das schon komisch.
  • ich kann bestätigen, dass die App auch bei mir nicht auftaucht; ich habe aber das normale "Email" von Huawei in der Liste (nutze ich aber nicht)
  • vielleicht auch prüfen, dass die Gmail beim "Bereinigen im Sperrzustand" nicht geschlossen wird (sollte aber per Standard aus sein)
Ich könnte mir vorstellen, dass Google mit den Default-Google-Apps solche Optimierungen eigentlich verbietet und sie deshalb gar nicht in der Liste auftauchen?
 
Danke, jetzt weiß ich immerhin schon mal, dass bei mir kein Fehler in der Konfiguration o.ä. vorliegt. Vielleicht ändert sich ja noch mal was daran, wenn das Update auf Oreo kommt. Ansonsten wäre die Überlegung, auf einen anderen Email-Clienten zu wechseln, den man dann gezielt von der Optimierung ausschließen kann. welche Email-Apps außer Gmail bieten denn sofortige Push-Notifikation von neuen Emails?
 
@Tallis Moin,