Firmware Update - OTA vs Firmware Finder

Mangold

Mangold

Stammgast
148
Mein Gerät wurde mit der B130 ausgeliefert, am nächsten Tag stand das B150 per OTA zur Verfügung, jetzt findet das Gerät keine weiteren Updates.

Was hat es mit dem Firmware Finder auf sich?
Diese Tool bietet mir etliche neuere Firmware Versionen an. Sollte man über diese Tool updaten?
Und wenn ja, direkt auf die neuste Version (OTA oder FullOTA), oder in Zwischenschritten?

Würde mich über Infos freuen.

Screenshot_20171207-154157.jpg
Screenshot_20171207-154215.jpg
 
@Mangold Moin
:biggrin: ich weiß nicht, erst ein chinesisches Handy und dann noch Software von einem russischen Server:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Tobsen086
Die B150 ist die aktuellste von Honor freigegebene FW zur Zeit. Von der B150 wird mit Sicherheit auch das OTA für Oreo verteilt soweit mir bekannt.
 
B150 ist max zur Zeit. Kannst ja bei der B180 Version mal auf "Check Firmware Access" drücken. Dann wird Dir angezeigt: "The Firmware is not approved for installation".

Allerdings frag ich mich dann auch für welche Geräte diese Versionen sind.
 
Solche Anbieter wie FirmwareFinder oder FunkyHuawei scannen ständig gewisse Server von Huawei. Wenn sie dort dann eine neue Firmware finden, dann saugen sie sich die dort weg und bieten sie anschließend an.
Wenn bei FF nun sagen wir mal eine C432 B170 angeboten wird, dann kann das alles und nichts sein. Das können Huawei-Eigene Testversionen sein, das können aber auch fertige Versionen sein, die wir dann per OTA bekommen. Das weiß man aber nicht. Wenn es Testversionen sind, dann geht man natürlich ein Risiko ein, da man nichts Genaues darüber weiß. Da können zusätzliche Funktionen drin sein, oder aber auch Funktionen fehlen.
Eher was für diejenigen, die gerne testen möchten.

Offizielle Versionen werden nur via OTA und HiSuite verteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und Mangold
Queeky schrieb:
Solche Anbieter wie FirmwareFinder oder FunkyHuawei scannen ständig gewisse Server von Huawei. Wenn sie dort dann eine neue Firmware finden, dann saugen sie sich die dort weg und bieten sie anschließend an.
Wenn bei FF nun sagen wir mal eine C432 B170 angeboten wird, dann kann das alles und nichts sein. Das können Huawei-Eigene Testversionen sein, das können aber auch fertige Versionen sein, die wir dann per OTA bekommen. Das weiß man aber nicht. Wenn es Testversionen sind, dann geht man natürlich ein Risiko ein, da man nichts Genaues darüber weiß. Da können zusätzliche Funktionen drin sein, oder aber auch Funktionen fehlen.
Eher was für diejenigen, die gerne testen möchten.

Offizielle Versionen werden nur via OTA und HiSuite verteilt.
Bei mir ist heute B180 Ota angekommen.
 
Habe heute ebenfalls die B180 über OTA installiert!
 
Iwogu schrieb:
Habe heute ebenfalls die B180 über OTA installiert!
Ich bin immer noch bei B130. Was läuft denn da bei meinem H9 falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: Tobsen086
Schon mal versucht in den Einstellungen / Systemaktualsierung "nach Aktualisierung suchen" bzw. ins Menü (3 Punkte oben rechts) gehen und auf "aktuelles vollständiges Paket herunterladen" klicken (2-3 mal versuchen wenn beim ersten mal nichts gefunden wird)
Ansonsten gibt es noch den Weg über den Firmware Finder.
 
  • Danke
Reaktionen: schaeferpaula und Tobsen086
Iwogu schrieb:
...bzw. ins Menü (3 Punkte oben rechts) gehen und auf "aktuelles vollständiges Paket herunterladen" klicken (2-3 mal versuchen wenn beim ersten mal nichts gefunden wird)

So bin ich von B130, zumindest auf B150 gekommen. Danke dir! :smile:

Nachtrag: nachdem ich auf B150 war, wurde mir auch als normales Update die Version B180 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schaeferpaula
Hallo, konnte gestern,26.12., auch zuerst auf B150 updaten und nach kurzer Zeit auf B180. Nun gut, damit bin ich wohl auch auf dem aktuellsten Stand, sehr schön.:)
Jetzt noch in 2018 -01, auf Android 8 updaten, und die Freude nimmt kein Ende mehr...:rolleyes2:
 
Ich hab dann mal Huawei angeschrieben gehabt. Mein Update auf B180 soll bis Februar da sein.
Na mal abwarten

Hab grad nochmal auf die 3 Striche getippt. Siehe da B150 steht zur Vefügung.
Danke für den Tipp
 
Es kommt beim Mate 9 und beim 7x beim Firmware finder immer die Meldung Firmware not improved, auch wenn ich definitv die richtige Firmware Version gewählt habe.
Kann ich die trotzdem installieren, oder wird die Installation nicht klappen wegen dem not improved Hinweis?
 
Wo da die Unterschiede sind, das weiß ich auch nicht, aber wenn da steht "not approved", dann würde ich das nicht riskieren, die auf irgend eine Art zu installieren.
Ich hatte von der B130 auf die B150 mittels FF aktualisiert, aber da stand dann sinngemäß "is approved". Damit ging das ohne Probleme.
Bei den anderen, Risiko.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
@Queeky

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich warte dann mal lieber auf die OTA Updates.
 
Soweit ich weiß kannst du die die "not approved" Versionen sowieso nicht installieren, werden wohl abgebrochen....
Aber wie schon von @Queeky geschrieben, ich würde sie (auch wenn es ginge) nicht installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo

Ähnliche Themen

M
  • mahabo
2
Antworten
23
Aufrufe
4.866
nate2013
nate2013
Stoeff.at
Antworten
12
Aufrufe
2.268
Murph
Murph
oberbayer007
  • oberbayer007
2
Antworten
20
Aufrufe
4.293
vinta
V
Zurück
Oben Unten