Fotos in "Alben" werden defekt angezeigt, in "Galerie" aber richtig

B

banana_OneS

Neues Mitglied
0
Hallo nochmal,

hier nun meine vierte und letzte Frage, vermutlich die schwierigste :-(

Nach dem Überspielen der Daten vom alten Handy mit PhoneClone hat alles funktioniert, nur meine Fotos werden in "Alben" nicht mehr korrekt angezeigt sondern man sieht sie nur halb - so wie wenn früher ein Dia nicht ganz weitergerutscht wurde. Wenn ich "anzeigen über Galerie" anklicke kann ich es aber korrekt sehen, also es scheint nicht beschädigt. Wenn ich ein "kaputt erscheinendes" Foto über z.B. WhatsApp weiterschicke, kommt es aber trotzdem beim Empfänger korrekt an. Was kann das sein und wie kann ich das lösen?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Album und Galerie?

Danke & Gruß,
Astrid
 
Ich gehe mal davon aus, das Du die Galerie App meinst und dort die unterschiedlichen Reiter für Fotos und Alben!?

Habe das Problem mit den "defekten" Vorschaubildern noch nicht gehabt.
Aber ich würde folgendes versuchen:

- Unter Einstellungen / Apps und Benachrichtigungen / Apps die Galerie App suchen und dort unter Speicher den 'Cache' löschen

- wenn das alleine nicht hilft dann an der selben Stelle die 'Daten' löschen

- dann wäre noch die Möglichkeit das Handy mit dem Computer zu verbinden und dann im Internen Speicher / DCIM den Ordner Thumbnails löschen. Soweit ich weiß sind dort die Vorschaubilder abgelegt, eine Kopie der eigentlichen Bilder aber von der Qualität her stark reduziert um schneller die Vorschau zu generieren. Evtl. hilft es wenn die Galerie App diese Bilder neu generieren muß.
Da ich mir nicht sicher bin ob das Löschen dieses Ordners irgendwelche (negativen) Auswirkungen haben auf die Galerie App würde ich empfehlen, den Ordner erst auf dem Computer zu sichern bevor du ihn löschst.
Und ich würde einen Neustart empfehlen bevor du die Galerie App wieder öffnest.
 
Ich hab mich u.U. etwas falsch ausgedrückt. Nicht die Vorschaubilder waren defekt, sondern das Bild an sich wenn ich es angeklickt habe um es in groß anzuschauen... Da sah man das zuvor in klein korrekte Foto dann nur noch halb. Es betraf nur die alten Fotos die ich quasi "mitgebracht" hab, die neu gemachten Bilder mit dem Honor9 waren ok.
Hab aber heute festgestellt nach der Systemaktualisierung (oder vielleicht war es auch nur der Neustart) aber auf jeden Fall jetzt ist alles wieder gut!
 

Ähnliche Themen

F
  • Fluffius
Antworten
0
Aufrufe
773
Fluffius
F
Basti1904
Antworten
11
Aufrufe
2.345
Oxomondo
O
Mäuseturm
Antworten
3
Aufrufe
4.100
Mäuseturm
Mäuseturm
Zurück
Oben Unten