Honor 9 China Import 6Gb/128gb (AL10) Software Mit (AL9) Software überspielen.

B

Blizzard525

Neues Mitglied
1
Einleitung:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen ich hab mir gestern bei einem Privat kauf ein Honor 9 China Import zugelegt die 6Gb/128Gb version .

Das China Import besitzt selbstverständlich eine menge Chinesische Apps .

Da ich beim Chinesisch unterricht leider immer gefehlt habe sind diese Apps für mich ziemlich unbrauchbar ,währe da nicht das klitze kleine Problem dass manche dieser Apps Systemrelewand sind z.b. (HiApp,Musik,HiVoice).
Das ist mein erstes Smartphone vom Hause Huawei bzw Honor, dementsprechend hab ich keine Ahnung was die Standard Apps dieser Marke sind und wie die Europäische Version auszusehen hat.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zur Eigentlichen Frage :

Kann das China Import Honor 9 mit einer Europäischen Honor 9 Software überspielt werden ?
und
Kann ich dem Home Butten eine andere Funktion zuweisen als HiVoice?

Wenn ja : Währe ich euch sehr dankbar für diverse Links und Erklärungen Fotos YouTobe Tutorials usw. ansonsten muss ich mich wohl mit der (Teilweise noch vorkommenden) Chinesischen Schrift und den Asiatischen Servern abfinden. :unsure:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterschwellige Informationen:

Des weiteren Kann ich den Googel Launcher nicht aktivieren da das System es als potentielle Bedrohung eingestuft hat und ihm nicht nur alle Dienste sondern auch als Auswahlmöglichkeit zum Launcher verweigert.

Abgesehen vom Standard Android Keyboard und dem Huawei Swype kann ich leider keine anderen Keyboard Apps verwenden. :cursing:

Falls dieses Thema schon mal vorgekommen ist und es bereits Lösungen gibt bitte ich um eine Verlinkung und gegebenen falls das Löschen dieses Themas vom Admin.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hallo @Blizzard525 und herzlich willkommen bei AH.

Bin kein wirklicher "Fachmann" in dem Gebiet, aber gebe Dir mal ein paar Info's aus meiner Sicht zu deinen Fragen:

Ich glaube nicht das es eine Möglichkeit gibt die Europäische Software (STF-L09) auf deinem Handy zu installieren. Das Hauptproblem liegt darin, das Huawei/Honor die Software nicht (mehr) per Download zur Verfügung stellt. Und auch wenn Sie Dir ein User zur Verfügung stellen würde, läßt die Recovery dies nicht zu (soweit ich weiß). Eventuell würde es funktionieren, wenn Du den Bootloader entsperrst und TWRP als Recovery installierst. Dann könnte es mit der L09 funktioniere. Aber auch da bin ich skeptisch. Bliebe dann noch die Möglichkeit eine CustomRom zu installieren, aber hier weiß ich nicht wie gut/schlecht die laufen. Die Entwicklung dieser CustomRom's ist jedenfalls sehr schleppend, da Huawei/Honor nicht alle Informationen/Sourcecodes zur Verfügung stellt.

Google ist auf chinesischen Handys grundsätzlich ein Problem. Bei Xiaomi- Handys gibt es mittlerweile Möglichkeiten Google Play Store und Google Apps zu installieren, bei Huawei weiß ich es nicht. Habe mich auch nicht damit beschäftigt da ich ja ein europäisches Modell habe ;) .

Mehr Info's findest Du eventuell bei XDA zu diesem Thema, vielleicht ja auch Lösungen zu Deinen Problemen. Sofern Dir hier keiner bessere Informationen / Hilfe geben kann, wirst Du dort mal auf die Suche gehen müßen.

Gruß Iwogu
[doublepost=1508143734,1508142439][/doublepost]Eventuell gibt es da doch eine Lösung, lies mal diesen Thread bei XDA. Habe nur den Anfang gerade mal überflogen, aber das könnte was für dich sein :

[GUIDE][REBRAND] Honor 9 [ANY REGION]
 
  • Danke
Reaktionen: Blizzard525 und route9
Zusätzlich kannst du mit dem AL10 das 800er LTE Band nicht empfangen. Das bedeutet, dass du in vielen ländlichen Regionen nur mehr Edge-Empfang haben wirst. Viele Anbieter senden nämlich nur mehr LTE oder 3G aus.

Hier kannst du die einzelnen Versionen anklicken und direkt vergleichen:
Huawei Honor 9 - Full phone specifications
 
  • Danke
Reaktionen: Blizzard525
Ausgezeichnet damit hab ich schon mal nen Ansatz worauf ich bauen kann :D danke dir Iwogu.

route9 das ich das 800er LTE nicht empfangen kann ist korrekt ich muss wohl damit Leben .....

Sollte ich es schaffen bzw etwas Brauchbares finden werde ich es selbstverständlich hier weiter Posten damit andere User mit selben Problem geholfen wird.

Sollte sonst noch jemand Informationsquellen zur verfügung haben würde ich mich über jeden Tipp oder Link freuen. :thumbsup:
 
Es hat im XDA-Forum für das Honor 9 einen Thread mit dem Titel gegeben, wie man eine europäische FW auf die asiatische flasht. Vielleicht wäre man darin fündig geworden. Ich habe nach dem Thread gesucht, aber ich finde ihn nicht. Ich denke der wurde umbenannt. Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
 
route9 schrieb:
Es hat im XDA-Forum für das Honor 9 einen Thread mit dem Titel gegeben, wie man eine europäische FW auf die asiatische flasht. Vielleicht wäre man darin fündig geworden. Ich habe nach dem Thread gesucht, aber ich finde ihn nicht. Ich denke der wurde umbenannt. Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

In Post #2 findest du den Link zu diesem thread bei XDA :cool2:
 
@Blizzard525 :

Schau mal in diesem Thread, dort hat ein User eine Lösung gefunden zu dem selben Problem. Evtl. kann er Dir weiterhelfen sofern Du das Problem noch nicht selbst gelöst hast:

funktioniert TWRP ?
 
  • Danke
Reaktionen: giro
lieber @Blizzard525 ,
Ich habe mich gerade eine Woche lang ausgiebig damit beschäftigt und kann nun zwischen Länderbrandings wechseln und die entsprechenden recoveries benutzen. Es ist alles sehr heikel und Fehleranfällig, die meisten Anleitungen nicht komplett und man braucht viel Zeit/Geduld. ABER, wenn du Hilfe brauchst, gib Bescheid, vielleicht kann ich dir ja was erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Hi @Daveman,
hab heute mein Honor 9 STL-AL10 bekommen.
Möchte es gern direkt auf EU-Version umflashen und habe an sich 2 Probleme.
Erstens schließt sich mein Bootloader nach einem Reboot wieder.
Zweitens bekomm ich die Meldung im o.g. Umflashtool, dass die OEMinfo nicht kopiert werden konnte, weil das Verzeichnis nicht vorhanden ist.
upload_2017-11-25_16-28-20.png

Danach bootet das Handy wieder in den Fastboot Modus und es passiert nichts.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich bei der ersten Auswahl 1 oder 2 wähle.

Hast Du nen Tipp für mich?
Danke!!
 
Ich habe das Tutorial von XDA umgeschrieben und erweitert, es aber dort nicht gepostet, weil keine fremden links erlaubt sind. wenn sie hier erlaubt sind, stelle ich es gerne rein (jedoch englisch...)
ich werde aus den Forenregeln nicht ganz schlau und hoffe, das geht hier in Ordnung, wenn nicht, tut es mir Leid, bitte löschen oder Bescheid geben, dann lösche ich es.
..oder um sicherer zu gehen füge ich den guide als pdfdatei an.
Nachdem das Meiste von mir verfasst ist bitte ich es nicht ungefragt in anderen Foren zu verteilen.
[doublepost=1511734668,1511734402][/doublepost]Achja, falls das LTE Band 20 für dich kein Problem darstellt (ich brauche es zB nicht), dann ist es viel einfacher einfach bei AL10 zu bleiben, ich habe sogar wieder zurück gebranded, weil ich lieber früher die updates bekomme und ohnehin alles auf deutsch ist (abgesehen von Hi voice, aber mein chinesisch reicht dafür, und richtig nutzen möchte ich es ohnehin nicht).
 

Anhänge

  • Rebrand guide detailed.pdf
    497,3 KB · Aufrufe: 451
  • Danke
Reaktionen: route9 und note.apk
Moin und Danke!

Sehr ausführlich.

Du schreibst im Tutorial, dass die Buttons manchmal nicht funktionieren und Updates über den normalen Weg nicht möglich sind.
Ich musste über das eRecovery eine Wiederherstellung machen. Da fiel mir auch schon auf, dass die Tasten ohne Funktion sind. Hast du da auch noch einen Tipp?

Was Updates angeht, hast du gar keine andere Möglichkeit außer FirnwareFinder und manuelle Installation gefunden?

Ich brauche nicht alle 14 Tage ein Update, aber habe den Eindruck, dass Honor/Huawei da immer komplizierter wird.
Beim Honor 6 gab es noch eine Update-Datei, heute (H8) sind's wenigstens 2.
Ein Update über den normalen Weg schließt mir beim Honor 8 immer den Bootloader, was immer wieder ein neues Systemsetup bedeutet.

Mir liegt fiel an Root-Rechte und eine gewisse Anpassbarkeit.

Band 20 ist für mich aufgrund von O2 schon interessant...

Bin mir beim H9 noch nicht ganz schlüssig, ob ich hier bei EMUI bleibe, oder mal was anderes ausprobiere.
 
Ich habe seit HTC Desire immer gerootet und gemodded was das Zeug hält, aber diesmal bin ich zum ersten Mal überzeugt, dass ich alles an Board habe, was ich brauche, aber mit dem alter kommt wohl die Bequemlichkeit.
Wenn dir die Buttons fehlen kann vielleicht ein factory reset helfen, ansonsten downgraden, ich musste auf B120 runter und dann sukzessive upgraden.

Was Al10 betrifft hatte ich erst ein update, auf B190, und das ging reibungslos von selbst. Wenn dich allerdings Band 20 interessiert ist das ohnehin hinfällig. Jedenfalls gutes Gelingen, ich hoffe dir Zeit zu sparen, denn die 1,5 Wochen "rumbranden" gingen sehr in die Materie..
 
Ausgeliefert wurde meins von TradingShenzen mit B138, durch das eRecovery kam ich auf B155, wo die Buttons jetzt nicht funktionieren.
Werde aber erst am WE wieder richtig Zeit finden.
Hast du mittels 3BTN Methode und Dload den Downgrade gemacht?
Werde dann wohl mal den Firmware-Finder Server leersaugen [emoji6]
 
3BTN Methode und Dload sagt mir nichts, ich habe via Rebrandtool das Downgrade gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
@Daveman
Ich muss mich noch mal für TUT bedanken. Damit hatd auf Anhieb geklappt. Aufwand ca. 1-1,5 h, nachdem ich es auch die letzten Details erkannt hatte [emoji6]
Topp.
Morgen will ich mal ans Updaten. Die Images aus dem Firmware Finder sind geladen... Mal sehen, wie es klappt. Bin mir noch nicht sicher, welche Methode ich wähle.
Bisher würde mir noch nichts über OTA angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daveman und Iwogu
Habe gestern auch mein Honor 9 aus China bekommen. Ebenfalls die 128GB Version und stehe nun vor ähnlichen Herausforderungen.

Blizzard525 schrieb:
Kann ich dem Home Butten eine andere Funktion zuweisen als HiVoice?

Bist Du diesbezüglich schon weiter gekommen?

Gibt auf jeden Fall im Store einige Button Remap Apps. Die sollten das Problem beheben, bin aber noch nicht dazu gekommen diese zu testen. Einige benötigen auch Root und das hab ich noch nicht.

Blizzard525 schrieb:
Des weiteren Kann ich den Googel Launcher nicht aktivieren da das System es als potentielle Bedrohung eingestuft hat und ihm nicht nur alle Dienste sondern auch als Auswahlmöglichkeit zum Launcher verweigert.

Den Google Launcher hab ich noch nicht probiert da er mir zu simpel ist, aber der Nova Launcher und andere funktionieren ohne Probleme.

Blizzard525 schrieb:
Abgesehen vom Standard Android Keyboard und dem Huawei Swype kann ich leider keine anderen Keyboard Apps verwenden. :cursing:

Woran liegt es denn?
Für mich gibt es seit vielen jahren nur eine Keyboard App und das ist SwiftKey. Besser gehts nicht und zudem kostenlos. Und die läuft ohne Probleme.
[doublepost=1512332061,1512329858][/doublepost]
Daveman schrieb:
Ich habe mich gerade eine Woche lang ausgiebig damit beschäftigt und kann nun zwischen Länderbrandings wechseln und die entsprechenden recoveries benutzen. Es ist alles sehr heikel und Fehleranfällig, die meisten Anleitungen nicht komplett und man braucht viel Zeit/Geduld. ABER, wenn du Hilfe brauchst, gib Bescheid, vielleicht kann ich dir ja was erleichtern.

@Daveman

Hey Dave, danke für Deine Beiträge hier.

Welche STF-L09C432 Firmware Datei/Version kannst Du denn empfehlen die vernünftig läuft?

Leider scheitert es bei meinem Honor 9 schon am ersten Schritt den Bootloader zu entsperren. Bekomm bei ADB immer die Fehlermeldung "FAILED (remote: check password failed!)". Google spuckt zu der Meldung nichts aus und auf XDA hat mir bisher niemand geantwortet. Vielleicht hast Du da ne Idee zu?

Möchte auf jeden Fall ne europäische Firmware rauf tun, denn die chinesische lässt kein richtiges Heimfeeling aufkommen. Selbst in der Telefon App sind ja noch chinesische Zeichen und an anderer Stelle ebenfalls.
 
Ich hatte auch das Problem mit dem Bootloader.
Das ding ist, du musst einfach öfters das USB-Debugging aktivieren und ggf. mal nach dem Öffnen den Neustart unterbinden und direkt mit dem Rebranding anfangen.
Also öffnen, bestätigen, reboot ins Fastboot. Oeminfo flashen.
Danach die Rom flashen.
Ich bin jetzt übrigens zur Resurrection Remix gewandert und weg von Stock, weil root nicht sauber funktionierte (s.o.)
 
note.apk schrieb:
Ich hatte auch das Problem mit dem Bootloader.
Das ding ist, du musst einfach öfters das USB-Debugging aktivieren und ggf. mal nach dem Öffnen den Neustart unterbinden und direkt mit dem Rebranding anfangen.

Vom rebranding kann ich gerad nur träumen, denn ich bekomme wie gesagt den Bootloader nicht entsperrt. Fehlermeldung in der Console lautet immer "FAILED (remote: check password failed!)" und das hat nichts mit deaktiviertem USB Debugging zu tun. Hatte das Phänomen aber auch schon, man muss halt lediglich aufm Handy das Häkchen setzen und damit bestätigen das er dieser Verbindung trauen soll. Ich hab es ca 100x versucht, aber es klappt nicht. Ich check ja auch immer davor mit "adb devices" ob die Verbindung auch steht und das tut sie. Für mein Verständnis sagt diese Fehlermeldung aus dass das Passwort/Unlock Code nicht stimmt Aber das ist der den ich von der huawei Seite bekommen habe. Daher unwahrscheinlich das er nicht stimmt.

Sitz hier und würde gern alles einrichten damit ich das Gerät nutzen kann, aber ohne Root macht das keinen Sinn.
 
Ich hatte meinen Code mit DCunlocker generiert, kostet zwar 4 Eur dafür bekommst du den ohne Wartezeit und einfacher, wie auf den Huawei-Seiten.
 
note.apk schrieb:
Ich hatte meinen Code mit DCunlocker generiert, kostet zwar 4 Eur dafür bekommst du den ohne Wartezeit und einfacher, wie auf den Huawei-Seiten.

Ja, daran hatte ich gestern auch schon gedacht nachdem ich irgendwo gelesen hatte das der Code von DCunlocker ein anderer sein kann als der den man von Huawei bekommt. Hatte den Unlocker mal runtergeladen, bekomme aber keine Verbindung zum telefon hin. Sonst würd ich es mal versuchen. 4€ wäre mir der Versuch wert.

Hast Du Dein Telefon dann trotzdem via ADB unlocked oder auch über das Tool?
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
4
Aufrufe
809
cosmic_child
C
J
Antworten
1
Aufrufe
782
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
F
  • Fluffius
Antworten
0
Aufrufe
759
Fluffius
F
Zurück
Oben Unten