Honor 9: Diskussion über die Kamera

Ich habe hier still mitgelesen. Seit heute besitze ich das Honor 9, der Vorgänger ist das Honor 7. Ich finde die Kamera jetzt nicht viel besser, die Frontkamera vom Honor 9 finde ich sogar etwas schlechter. Morgen teste ich ausgiebiger, aber anbei die ersten Bilder vom H9 von heute. IMG_20170714_195216.jpg IMG_20170714_171105.jpg IMG_20170714_171410.jpg IMG_20170714_171019.jpg IMG_20170714_171416.jpg
 
Ich bin hin und her gerissen bezüglich der Kamera. Wie man auf etlichen Fotos erkennen kann, habe ich auch diesen Grauschleier bei manchen Motiven und vor allem das Grün ist oft blass. Beim Rot ist das H9 aber intensiver (als zum Beispiel das OP3) . Man kann also nicht generell sagen, dass die Fotos zu blass sind.
Als ich neulich die beiden Fotos vom Sonnenuntergang verglichen habe, kam mir in den Sinn, dass dem Honor 9 Bild irgendwie ein bisschen das Gelb gefehlt hat. Auf dem Bild des OP3 kam der Sonnenuntergang sehr atmosphärisch orange leuchtend. Das wäre beim H9 ähnlich gewesen, wenn man dem Foto noch mehr Gelb hinzugefügt hätte.
Ich habe eben noch mal je 8 Fotos vom H9 und OP3 meiner Dropbox hinzugefügt. Die heißen Rotterdam1 bis Rotterdam8. Am Handydisplay betrachtet finde ich davon einige Fotos sogar besser als die des OP3. Alle Fotos wurden im Automatikmodus ohne Fokusplatzierung gemacht. Gerade bei Gegenlicht regelt die Automatik des H9 nicht "so weit runter" und die Fotos sind etwas heller, was mir persönlich besser gefällt. Und trotzdem löst es teilweise die Strukturen in den Wolken besser auf als das OP3, wo man da nur weiße Fläche sieht.
Aber ihr könnt ja mal schauen, wie die Bilder am Monitor wirken.
 
Hab das Honor 9 wieder ausgepackt :)
Und jetzt mal bei Low Light gegen mein Moto G5 + verglichen.
Beim ersten Bild hab mich noch mal das RN4 mal dazu getan. Wenn es noch dunkler wird, hat das RN4 keine Chance. Aber wenn es noch etwas Licht bekommt, ist es nicht mal schlecht.

https://photos.app.goo.gl/hTnI00XKVJJZlPva2
 
War das alles im Automatik Modus?
 
Wäre da der Night Shot Modus nicht besser gewesen? Oder kann man den total vergessen?
 
Schafft man doch sowieso nicht, das Handy Sekundenlang ruhig zu halten. Geht nur mit Stativ.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
hellmichel schrieb:
Wäre da der Night Shot Modus nicht besser gewesen? Oder kann man den total vergessen?
Hab ich natürlich probiert, hat aber nicht funktioniert. Da werden alle Bilder verwackelt . Automatik ist da die bessere Wahl. Dann wird das Bild auch noch verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Wieder ein Vergleich ...
Diesmal hab ich versucht sowenig wie möglich Gegenlichtaufnahmen zu machen.
Auch hab ich extra beim Honor 9 öfter mal 2 Bilder eingestellt ( Automatik und ein HDR)

https://photos.app.goo.gl/gLhsMK22HS5FGr0W2
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Welches ist näher an der Realität?​
 
Bei jedem Bild finde ich eine andere Kamera besser. Das Beste vom Honor finde ich das auf der Landebahn. Das ist Mega von den Eindrücken her.
Liegt aber sicher im Auge des Betrachters.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
leiderahnungslos schrieb:
Noch eine Ergänzung zu meinem Post Honor 9: Diskussion über die Kamera:
Wer das Experiment mit der Abdunklung machen möchte, möge bitte mit quer gehaltenem Handy fotografieren. Dann hat man die besten Chancen, dass man sich über den gewölbten Seitenrand, der dann oben ist, Licht einfängt.

Ich bin seit gestern aus dem Urlaub zurück und habe gleich mal das Sandstone Case ums Honor 9 gemacht. Trotz dunkler Schutzhülle ändert sich nichts an den Fotos bzw. dem vergrauten Grün. Schade. Allerdings sind beide Fotos vom H9 auch dunkler als das das OP3, weil die Automatik des H9 ISO50 und das OP3 ISO100 wählt. Belichtungszeit ist bei beiden Geräten gleich. Ich sehe aber bei den beiden Fotos des H9 (mit und ohne Hülle) keinen Unterschied.

Habe je ein Foto von der Wiese mit und ohne Hülle in die Dropbox gepackt. Als Vergleich das vom OP3 (mit Hülle) noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos, Schniefkaiman und third
@Gerry70
Hier hätte es mich auch gewundert, wenn die Hülle irgendeinen Einfluss gehabt hätte. Die Bedingungen sind gar nicht gegeben bei dem dunklen Himmel. Deswegen zeigen die H9-Bilder beide auch nicht den streulichtbedingten Grauschleier. Sie sind einfach nur etwas unterbelichtet und deswegen strahlen die Farben auch nicht. Wiederhole doch mal den Test, wenn die Sonne wirklich auf das Handy scheint.
 
Hopoint schrieb:
Hab das Honor 9 wieder ausgepackt :)
Und jetzt mal bei Low Light gegen mein Moto G5 + verglichen.
Beim ersten Bild hab mich noch mal das RN4 mal dazu getan. Wenn es noch dunkler wird, hat das RN4 keine Chance. Aber wenn es noch etwas Licht bekommt, ist es nicht mal schlecht.

https://photos.app.goo.gl/hTnI00XKVJJZlPva2
Danke für den Vergleich!

Es fällt recht schnell auf, dass das Moto G5+ meistens die helleren (dank größerer Blende) und farbenfroheren Fotos produziert, dafür aber stets überbelichtet bzw. die hellen Flächen absaufen lässt, was Details angeht. Gerade bei belichteten Reklamen hat das Moto G5+ kaum Details vorzuweisen, da alles gnadenlos überbelichtet wird. Dynamikumfang ist also die große Schwäche des G5+. Das Honor 9 hingegen macht da einen viel besseren Job, bietet also durch die Bank mehr Details / schärfere Fotos und hat kräftigere Farben auf schlecht ausgeleuchteten Oberflächen. Dafür hat man aber beim Honor 9 die wesentlich dunkleren Fotos.

Nun muss man selbst wissen, welches Gift man trinken möchte: dunklere Fotos mit mehr Details / Dynamik beim Honor 9 oder hellere Fotos mit weniger Schärfe und überbelichteten Stellen beim G5+. Ich persönlich würde da eher zum Honor 9 greifen, aber eine größere Blende oder ein OIS hätte dem Gerät echt gut getan.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, hellmichel und Hopoint
@leiderahnungslos:
Danke nochmal für den Hinweis. Mir war gar nicht mehr klar, dass dieser Grauschleier nur bei direkten Sonnenlicht auftritt bzw. unter bestimmten Bedingungen bei Sonnenlicht. Ich dachte, dass das blassere Grün auf meinen Fotos, das man ja auch schon bei Schatten hat, schon durch diesen Grauschleier kommt. Die Realität ist irgendwo zwischen den Fotos vom OP3 und dem H9.
Ich muss wohl nochmal die älteren Vergleichsfotos aus der Dropbox am Monitor bertrachten. Was sagst du eigentlich zu den 8 Fotos aus Rotterdam? Ich finde da hat sich das H9 recht gut geschlagen.
 
@Gerry70
Wenn dann die Sonne scheint, wird man sich vielleicht auch etwas drehen müssen, bis das H9 den Effekt zeigt.
Die Rotterdam-Bilder zeigen m. E. kein grundsätzliches Problem und entsprechen den Erwartungen, die ich an das Gerät richte.
 
Rekhyt schrieb:
Nun muss man selbst wissen, welches Gift man trinken möchte
Nun, wenn man unbedingt die hellen Bereiche (Schaufenster) richtig belichten haben will, kann man ja beim G5+ einfach den helleren Ausschnitt fokussieren, dann wird das Bild auch wieder dunkler oder man kann relativ einfach beim Foksring die Helligkeit runter regeln. Da muss man kein Gift trinken. Von der Schärfe sind die beide ca gleich. Mir persönlich gefallen die Low Light Bilder vom G5+ besser.
Was mir aber wirklich nicht gefällt, dass sind die Farben bei Tageslicht. Alles wirkt etwas matt.
Man muss auch sehen, dass das Moto G5+ viel günstiger ist. Da erwarte ich beim Honor 9 einfach eine viel bessere Kamera.
Besonders wenn diese Erwartungen geschürt werden.

honor_9.jpg
Und sobald etwas Sonne im Spiel ist dann kommt das dabei raus:
Bild 2 Honor 9

IMG_20170715_122211523_HDR.jpg IMG_20170715_122227.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Hopoint schrieb:
Rekhyt schrieb:
Nun muss man selbst wissen, welches Gift man trinken möchte
Nun, wenn man unbedingt die hellen Bereiche (Schaufenster) richtig belichten haben will, kann man ja beim G5+ einfach den helleren Ausschnitt fokussieren, dann wird das Bild auch wieder dunkler oder man kann relativ einfach beim Foksring die Helligkeit runter regeln. Da muss man kein Gift trinken. Von der Schärfe sind die beide ca gleich. Mir persönlich gefallen die Low Light Bilder vom G5+ besser.
Was mir aber wirklich nicht gefällt, dass sind die Farben bei Tageslicht. Alles wirkt etwas matt.
Man muss auch sehen, dass das Moto G5+ viel günstiger ist. Da erwarte ich beim Honor 9 einfach eine viel bessere Kamera.
Na ja, so würde ich das jetzt nicht sagen. Es ging bei dem Vergleich um den Auto-Modus, schließlich will man beim G5+ nicht bei jedem einzelnen Foto mit spitzen Lichtquellen neu fokussieren oder manuell die Helligkeit runterdrehen. Sowas müsste einem eigentlich die Automatik abnehmen. Und so wie es eingestellt ist, saufen Details in hellen Bereichen leider schnell ab, da das G5+ meint, alles heller machen zu müssen.

Die Schärfe ist tatsächlich nicht immer gleich. Manchmal sieht man kaum einen Unterschied, aber unter'm Strich geht der Punkt doch eher an das Honor 9. Zumindest waren in deinem Vergleich einige Fotos dabei, die bei genauer Betrachtung beim Honor 9 wesentlich schärfer waren. Allgemein würde ich sagen, dass das G5+ bei wenig Licht wenn, dann eher zur Unschärfe tendiert. Ich kann aber verstehen, wenn dir die G5+ Fotos besser gefallen, denn wie gesagt: sie sind heller und farbenfroher.

Das Honor 9 ist übrigens nicht unbedingt wegen der Kamera einiges teurer. Prozessor, Klang, Verarbeitung und Materialwahl, interner Speicher, Display, etc. sind beim Honor 9 dann doch eine Spur hochwertiger, was sich eben im Preis wiederspiegelt. :)
 
Rekhyt schrieb:
Da gebe ich dir Recht, das ist wirklich super. Über den Rest kann man streiten. Die Akkulaufzeit ist beim G5+ besser und man kann ne SD Karte reinstecken. GPS ist genauer und Lautsprecher hat mehr Bass.
Egal, die Werbung suggeriert eine super Kamera... das ist leider nicht der Fall.

Rekhyt schrieb:
spitzen Lichtquellen neu fokussieren oder manuell die Helligkeit runterdrehen.
Das ist einfach den Finger auf die helle Stelle am Bildschirm tippen. Das ist ja nun wirklich kein Problem ;)

Rekhyt schrieb:
Die Schärfe ist tatsächlich nicht immer gleich
Eigentlich müsste das Honor 9 beim Zoomen viel mehr Details zeigen, weil zum Vergleich das G5+ einen größeren Weitwinkel hat.
(Je größer der Weitwinkel um so mehr passt auf das Bild und um so kleiner werden die Objekte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fokussieren auf einen helleren oder dunkleren Bereich, um die Helligkeit des gesamten Fotos an meine Wünsche anzupassen, nutze ich tatsächlich auch gerne und es ist natürlich mit wenig Aufwand verbunden. Allerdings ist dann der Fokus eventuell dann auch auf ein anderes Motiv scharf gestellt und ggf dann nicht auf das gewünschte. Beim Honor 9 kann man aber auch Fokus und Belichtungspunkt trennen, wenn man erst den Fokuspunkt ausgewählt hat und dann darin länger gedrückt hält. Danach kann man den Belichtungspunkt wählen. Ne feine Sache, dauert aber länger und ist nicht für Schnappschüsse geeignet. Trotzdem schön, dass das geht. Mit meinem OP3 kann ich das nicht (oder habe es noch nicht entdeckt).
Ich habe eben nochmal ein Vergleichsfoto der Dropbox hinzugefügt, bei dem die Automatik des H9 das Bild wieder eine ISO50 wählt (OP3: 100), aber die Verschlusszeiten besser gewählt hat, so dass das Foto meiner Meinung nach besser (heller) als das des OP3 belichtet wurde. Insgesamt finde ich das H9 Bild sogar etwas besser als das des OP3. Aber leider habe ich im Zoom dann entdeckt, dass der grüne Schriftzug auf der Tennistasche oben links auf der weißen Bank (hinterer Platz) beim H9 nicht als grün erkennbar ist, während das OP3 das noch mühelos farblich trennen kann. Und das stört mich schon noch. Oder ist das Jammern auf hohem Niveau? Die beiden Fotos heißen Tennis_H9 bzw Tennis_OP3 und sind wieder in der Dropbox:
Dropbox - Fotovergleich
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
4
Aufrufe
819
cosmic_child
C
F
  • Fluffius
Antworten
0
Aufrufe
773
Fluffius
F
J
Antworten
1
Aufrufe
795
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten