Honor 9: Diskussion über die Kamera

Es liegt aber auch viel am Fotografen. Wenn einer nix kann, hilft die beste Kamera nicht.;)

Ich bin damit sehr zufrieden. Besonders Portrait Aufnahmen sind richtig gut mit dem H9.
Auch sonst bekommt man richtig Tiefe in die Bilder. Das kann das S7 zum Beispiel nicht. Auch Monochrom Aufnahmen sind super schön mit dem H9. Und für Lowlight taugt keine Handy Kamera in meinen Augen. Was da rauskommt sieht immer nach Photoshop aus. Egal bei welchem Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, COQUI, m1979 und 4 andere
Wie gesagt am meisten stört mich die schlechte FarbWiedergabe bei bestimmten Lichtverhältnissen. Das hatte ich noch bei keinem Handy so gesehen. Außerdem ist der hdr modus quasi nicht existent. Kein unterschied sichtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Wie kann man Makroaufnahmen mit dem Honor 9 machen?
 
Doppel Zoom und gaaanz nah ran an das Objekt ;)
 
hellmichel schrieb:
Doppel Zoom und gaaanz nah ran an das Objekt ;)

Ich wollte eine Spinne am Fenster fotografieren, aber ich habe immer nur den Hintergrund scharf bekommen, nie die kleine Spinne im vorderen Bereich.
 
stefan191 schrieb:
Wie gesagt am meisten stört mich die schlechte FarbWiedergabe bei bestimmten Lichtverhältnissen. Das hatte ich noch bei keinem Handy so gesehen. Außerdem ist der hdr modus quasi nicht existent. Kein unterschied sichtbar.
Das stimmt nicht. Man muss den Modus eben dort einsetzen, wo er auch was bewirken kann. Es ist eher gut, dass Huawei / Honor unter HDR nicht diese völlig hässlich übertriebenen Bilder versteht.
 
Die Selfiecam hat mich bis jetzt nicht überzeugt
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...
Mit der (den) Hauptkameras(s) bekommt man mit einiger Sorgfalt bei den Einstellungen eigentlich immer ein gutes Foto hin. Das mit der angeblich schlechten Farbwiedergabe halte ich auch für kompletten Unsinn, man muss manchmal nur ein Bisschen rumprobieren.
Aber die Selfie-Cam ist bei den meisten anderen Herstellern tatsächlich 100x besser.
 
Hab mich durch den Thread durchgelesen und wollte Euch an dieser Stelle einmal fragen, ob die Kamera im Honor 9 wirklich wesentlich schlechter als die im Huawei P10 ist.

Habe zurzeit das P10 und bin mit der Kamera wirklich sehr zufrieden. Da ich aber unbedingt ein Handy mit Dual-SIM suche, wollte ich eventuell zum H9 wechseln. Ist das kameramäßig ein deutlicher Unterschied (nach unten)?
 
@Schniefkaiman

Quatsch! Im Grunde ist die Kamera-Qualität sehr, sehr ähnlich. Das Huawei hat zwar Leica hinten stehen, aber da so ziemlich alles von Huawei gefertigt wird und Leica da nur bei der Software minimal was ändert (angeblich), ist das mehr Marketing als Vorteil. Beide Kameras kommen mit einem nahezu identischem Sensor.

Bei guten Lichtbedingungen wirst du zum P10 keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Bei Kunstlicht und wenig Licht hat das P10 einen Vorteil durch eine bessere Stabilisierung, aber auch da musst du ins Foto reinzoomen, um den Unterschied zu merken. Also: ja, das P10 hat bei wenig Licht einen Vorteil, aber im Großen und Ganzen sehen die Fotos sehr ähnlich aus. Finde das Post Processing beim Honor 9 teilweise sogar hübscher, da mir das P10 manchmal zu aggressiv drüber bügelt. Sofern du also nicht ständig bei wenig Licht oder Kunstlicht Fotos machst, wirst du mit dem Honor 9 genau so zufrieden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, Iwogu und Schniefkaiman
Ich bin mit der Kamera auch sehr zufrieden. Allerdings würde ich auch gerne mal das P10 testen.
Also falls du tauschen willst @Schniefkaiman, kannst dich ja mal melden.
 
@Vogelmensch dito in Bezug auf das P9 lite. Ich suche ein Handy für meine Freundin.Sie möchte 5,2"/max 5,5",gute Akkulaufzeit und falls möglich Miniview (Moto,Huawei,Honor,Lg etc aber z bsp nicht Nokia 8,Oneplus 5,HTC U11 etc) ABER kein Samsung^^ So, nun Honor 9 hier (sie P9 lite,ich Moto Z Play). Cam getestet,ich vorher grosse Klappe und nun......da ist das P9 lite nicht schlechter :huh: mein Z Play gar detailreicher. Sorry aber selbst bei minimales Zoomen ins Bild habe ich sichtbaren "Blurreffekt" bzw so aquarell. Ich sehe es ja auch so das es besser sein müsste, hat jemand ein Tipp welche App ich mal noch testen könnte? Bin ehrlich gesagt enttäuscht. Wenn es bei Huawei Verbesserungen jedes Jahr gibt müsste ja das P10 lite besser sein als P9lite/Honor9?!?!? Das wäre ja der Hit^^ Manuell geht zwar bissel was aber meine Freundin mag natürlich Automatik ;) Bezug bzw meine Tests vorrangig indoor aber recht gutem Licht. Bei Lowlight sind ebenfalls wenn überhaupt sehr sehr minimale Unterschiede zu sehen.
 
Low light ist das h 9 leider Grottenschlecht. Und ich wiederhole mich gerne. Hdr bewirkt keinen unterschied. Nicht mal minimal.
 
  • Danke
Reaktionen: SusiPickPick, VampirKing und Hopoint
Ich bin auch nicht wirklich so super zufrieden.. hab bei großer Blende immer mal wieder solche unscharfen Bereiche auf dem Foto...
oben links bzw in der mitte oben die ich nicht als Tiefenschärfe / Schärfentiefe bezeichnen würde
 

Anhänge

  • 2017-10-01 16.18.17.jpg
    2017-10-01 16.18.17.jpg
    623,8 KB · Aufrufe: 422
  • 2017-10-14 17.41.55.jpg
    2017-10-14 17.41.55.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 440
Das sieht (zumindest beim oberen Bild) nicht 'normal' aus, wie defekt. Oder, als ob etwas die Linse bedeckt, unten ist die Unschärfe eher mittig. Seltsam, ich vermute einen Defekt.

Ohne die schwammige linke Ecke, sieht das Bild oben ansonsten ziemlich gut aus.
 
das Bild an sich ist gut... alle Bilder die mit großer Blende gemacht sind , können ja nachträglich noch mit einer andern Blende editiert werden, gehe ich dann auf Blende 16 hoch ist das Bild ok .. der Algorithmus ist wohl dafür nicht gut.. hier mal das Bild mit 16er Blende.. vorhin war das mit Blende 4
 

Anhänge

  • IMG_20171001_161815.jpg
    IMG_20171001_161815.jpg
    745,2 KB · Aufrufe: 347
honor 9 vs iphone 7 vs nokia lumia 650 vs samsung galaxy s7
Direkter Bildvergleich bei schlechten Lichtverhältnissen!


Meine Bilder sind absichtlich nicht die Schönsten, aber ich wollte euch hier einen direkten Vergleich verschiedener Telefone zeigen. Die Bilder wurden alle nacheinander auf das gleiche Motiv mit den Werkseinstellungen der Kameras geschossen, also ohne vorhergegangene Anpassungen. Der Blitz war auf Automatik gestellt und wurde auch bei allen 4 Geräten ausgelöst.

Das Ergebnis ist ernüchternd!
  • Das Honor 9 machte entgegen der großartigen Kamera-Ankündigung von Huawei ein doch sehr mittelmäßiges Bild mit dem stärksten Bildrauschen.
  • Die beste Farbtreue zeigte das iphone 7. Das sieht man deutlich an der Farbe des Nachthimmels. Dafür ist das Bild insgesamt unbrauchbar, weil der Blitz viel zu grell war und dadurch das Bild sehr blass wirkt. Auch hier rauscht es so stark, dass man es fast schon hören kann.
  • Vom Windowsphone Lumia 650 habe ich mir nichts besseres erwartet.Da löste der Blitz zwar aus, das Bild selbst wurde allerdings erst mit 2 Sekunden Verzögerung geschossen als alles wieder dunkel war.
  • Das Galaxy S7 schoss das mit Abstand brauchbarste Bild, allerdings mogelte es deutlich mit den Farben und der Helligkeit. Der Himmel war nämlich in Wirklichkeit schon fast schwarz, Der Zug war rot und nicht orange.



Huawei Honor 9 <--------------------------------------------> Apple iPhone7:

honor9.jpg iphone7.jpeg




Microsoft-Lumia 650 <--------------------> Samsung Galaxy-S7:

wp-lumia650.jpg galaxy s7.jpg

Derart große Unterschiede hatte ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, slowhand, topper8 und 3 andere
Wollte nur mal loswerden, dass ich mit der Low Light Leistung des Honor 9 wirklich nicht zufrieden bin. Habe die letzten Tage einige Fotos gemacht und sobald es schummrig wird, macht das Honor 9 einen qualitativen Köpfer. Nachts ist dann nur noch ein Rausch-Fest und die Fotos tendieren allgemein dazu, viel zu dunkel zu werden. Dafür sorgt auch das für mich unverständliche Kontrast-Verhalten. Manchmal sind die Schatten komplett schwarz und die hellen Stellen normal hell. Macht den Eindruck, als hätte die Kamera bei bisschen anspruchsvolleren Lichtverhältnissen ein Problem mit dem Dynamikumfang.

Allgemein fehlt dem Honor 9 ein OIS und eine bessere Blende. War anfangs von der Kamera sehr angetan, aber gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen vermisse ich mein Nexus 5X oder mein Galaxy S7.

4K Videoaufnahmen sind auch eine Glückssache. Manchmal flüssig und manchmal stockt das Bild für ein paar Frames.
 
Also die Kamera vom S7 ist bei ungünstigen Lichtverhältnissen auch nicht die Granate. Da wir d viel dazu gerechnet. Die Farben sind dann viel zu künstlich. Ist auch nicht schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Meine ersten Erfahrung mit der Kamera bei Dunkelheit (komme auch vom S7): Eine ruhige Hand und etwas fotografisches Verständnis mit Korrekturen im Profimodus und es gelingen Bilder, welche befriedigend bis gut sind für meine Ansprüche. Das S7 ist auf Grund des OIS jedoch einfacher im Handling, gerade für Schnappschüsse...
Bei gutem Licht gibt es an der Kamera jedoch für mich gar nichts auszusetzen, mal war hier das S7 vorne, mal das Honor in meinem Kurztest. Anbei noch ein paar Test-Bilder vom Honor 9 bei wirklich schlechten Lichtverhältnissen im Automatik-Modus (Google-Drive Sync und auf 1440er Auflösung skaliert!):

 
  • Danke
Reaktionen: topper8 und Schniefkaiman

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
4
Aufrufe
817
cosmic_child
C
F
  • Fluffius
Antworten
0
Aufrufe
773
Fluffius
F
J
Antworten
1
Aufrufe
794
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten