Honor 9 - WLAN deaktiviert sich automatisch

W

Waldwuffel

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

auf meinem Honor 9 deaktiviert sich seit einiger Zeit immer wieder das WLAN. Gefühlt hat alles mit der Teilnahme an dem Beta-Test zu Android 9 und der Installation der Beta-Firmware angefangen, allerdings war es mir nicht möglich, für diese Fehlfunktion einen Report zu erstellen, da ich auf einmal nicht mehr im Projekt war.

Das Problem stellt sich dabei unterschiedlich dar. Nach einem Neustart schaltet sich das WLAN meist sofort wieder aus, nach einer Betriebszeit von 2 - 3 Tagen bleibt es dann eine Weile aktiv, und geht "irgendwann" aus. In einigen Fällen reagiert das Gerät mit einem Neustart, wenn man das WLAN anschaltet. Aber vermutlich wirkt sich das Problem nicht nur auf das WLAN aus, sondern die Bluetooth-Verbindung mit der Freisprechanlage im Auto ist auch sehr unzuverlässig.

Nach der Installation der Beta-Firmware hatte ich einen Werksreset durchgeführt, allerdings ohne Änderung. Ich habe nun auf die finale Firmware gewartet, die ich auch schon bekommen habe, aber das Problem besteht weiterhin. Das Datenvolumen meines Vertrages ist zwar groß genug und ich habe 4G zuhause, aber die Bedienung von irgendwelchen Geräten über WLAN funktioniert natürlich nicht.

Sollte das Thema bereits beleuchtet worden sein, bitte ich um einen kleinen Hinweis dazu, aber eine derartige Fehlerbeschreibung habe ich bisher nicht gefunden.

Ich glaube mittlerweile an einen Hardwaredefekt, oder hat jemand eine andere Idee, die man mal ausprobieren könnte.

Danke.

Gruß, Waldwuffel
 
Schau dir Mal hier die Einstellungen an. Das Menü ist jetzt aner noch Android 8.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190408-054958.jpg
    Screenshot_20190408-054958.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 1.012
  • Danke
Reaktionen: Waldwuffel
@xxderMarkusxx Vielen Dank für den Hinweis. Der Schalter war bei mir aktiviert, und die "Features" sind recht ähnlich zu meinen Problemen. Ich war mir allerdings nicht mehr bewusst, dies aktiviert zu haben. Ich habe Wi-Fi+(so heißt es bein Android 9) mal deaktiviert und werde es heute Abend ausprobieren.

Edit: Momentan habe ich wenig Hoffnung, dass das die Ursache war. Wie im Screenshot zu sehen, kann ich derzeit über die Einstellungen den WLAN-Schalter nicht einmal betätigen, da dieser ausgegraut ist. WLAN lässt sich momentan für ca. 3 Sekunden über den Schalter der Schnelleinstellungen aktivieren. Das Symbol wird kurz grün und sofort wieder grau.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190408_121138_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190408_121138_com.android.settings.jpg
    21 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal in den WLan einsteEinstel das an....
Ich habe bei mir WLan+ aktiv.
Dann würde ich nach dem Ändern der Einstellungen, neu starten.
Wenn alles nix hilft, wäre noch ein Komplettreset eine Idee. Davor aber besser die wichtigsten Daten sichern.

Nun viel Erfolg

LG Markus
 

Anhänge

  • Screenshot_20190407-193714.jpg
    Screenshot_20190407-193714.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 314
  • Danke
Reaktionen: Waldwuffel
@xxderMarkusxx Danke für den neuen Ansatz. Die Einstellung, dass das WLAN auch im Standby angeschaltet bleiben soll, verbirgt sich bei mir an einer anderen Stelle, allerdings war diese aktiviert. Zudem hat sich meine Befürchtung bewahrheitet, das Deaktivieren von Wi-Fi+ hat nichts gebracht, das gleich Verhalten wie vorher, inklusive Reboot nach dem Versuch das WLAN zu aktivieren. Teilweise ist der WLAN-Schalter in den Einstellungen auch wieder vollständig ausgegraut, was sich allerdings über die Aktivierung des Flugmodus zumindest kurzzeitig beheben lässt.

Ich werde am kommenden Wochenende noch einmal ein Werksreset durchführen, da ich in der Woche das Telefon unbedingt brauche, telefonieren und 4G funktionieren ja glücklicherweise. Ich werde dann berichten.
 
@Waldwuffel Moin zusammen. Wie ist denn hier der aktuelle Stand?

Ich hatte die gleichen Probleme wie im Start des Thread beschrieben mit Bluetooth und WLAN. Stellt sich alles ab, reagiert nicht mehr, WLAN findet kein Netz mehr, also GAR KEINS. Telefon und mobile Daten dagegen gehen einwandfrei.

An den Einstellungen konnte ich so viel probieren wie ich wollte. Was mal ging war: SIM Karte raus, WLAN suchen ... hey, da war mein WLAN.
Ist natürlich nicht zielführend. Auch Rücksetzen der Netzeinstellungen, selbst der komplette Reset brachte mir gar nichts, außer das alle Daten weg waren. Traurig.

Dann habe ich ein Update über "vollständiges Paket laden" gezogen und siehe da, ... alles wieder normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Waldwuffel
@ronoh9 Danke für den Tipp.

Ein erneuter Werksreset hat natürlich gar nichts gebracht, bereits bei der initialen Geräteeinrichtung war mein WLAN kurz zu sehen, und dann hat sich die Schnittstelle automatisch deaktiviert. An das Laden des vollständigen Paketes hatte ich nun nicht gedacht, hätte man aber selbst darauf kommen können, Mist. :1f620:
Momentan befindet sich mein Gerät in der "Reparatur", letztendlich ist noch Garantie drauf. Ich denke, sie werden dabei die Firmware komplett neu drauf bügeln. Sollte es ein ähnlich gelagertes Problem sein, wird es danach wieder funktionieren, oder sie stellen fest, dass die Hardware 'ne Macke hat. Schauen wir mal.

Ich werden kurz berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Hier das kurze Feedback zur Reparatur. Ich habe im Interesse einer schnellen Reparaturabwicklung entsprechend den Garantiebestimmungen ein neues Gerät bekommen. Der Austausch sollte typengleich, funktional gleichwertig bzw. gegen ein höherwertiges Gerät erfolgen. Es ist ein original verpacktes Honor 10 geworden. Ich bin mit der Lösung absolut zufrieden, hätte aber schon gern gewusst, ob es ein Hardwaredefekt oder eine "verbogene" Firmware gewesen ist. Aber vermutlich ist die Arbeitszeit zur Fehleridentifikation so teuer, dass der Austausch in den meisten Fällen günstiger ist, zumal die Geräte kaum Möglichkeiten zur Reparatur bieten.

Gruß, Waldwuffel
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Glückwunsch, das Honor 10 ist ein feines Gerät :D
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
4
Aufrufe
811
cosmic_child
C
J
Antworten
1
Aufrufe
783
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
F
  • Fluffius
Antworten
0
Aufrufe
761
Fluffius
F
Zurück
Oben Unten